Fabia RS "schauerndes ruckeln"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lost-in-emotions, 16.01.2014.

  1. #1 lost-in-emotions, 16.01.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Hey Folks,

    wie einige von euch sicherlich mitbekommen hatten, hatte ebenfalls meine Frau einen RS Schaden den viele andere auch hatten.
    Die Ursache war, das ein Dichtungsring porös wurde, da Öl ausgetreten ist, in die Brennkammer und dort die Zündkerze zerstört hat.
    Ein Teil davon ist abgeraucht und in den Motorraum gefallen und irgendwo hin…. Kompression war aber in Ordnung.
    Angblich wurde es soweit auch repariert und kein Motor getauscht.

    Nun kommt es uns aber subjektiv vor, als ob der RS unruhiger läuft als sonst. Auch scheint er von Aussen lauter zu wirken.
    Klar, im Kaltzustand morgens ist das ruckeln generell gut zu spüren, aber sobald der RS Betriebstemperatur hat, ändert sich nur wenig.
    Es ist jetzt auch kein ruckeln das die Drehzahl wie wild hoch und runter geht (wie in anderen Threads hier) - die Drehzahl ist Ok,
    Aber man merkt schon am Arsch wie wellenartige Ruckler bzw. Schauer durchs Fahrzeug ziehen. Wie so Muskelzuckungen.
    Ob wir einen Mehrverbrauch in Benzin oder Öl haben können wir bisher noch nicht feststellen.

    Die Frage ist, was könnte das sein, oder sind wir einfach zu Übersensibel und haben kein Vertrauen in Fachwerkkstätten mehr?
    Ich habe hier im Forum allemöglichen Threads gelesen und auch in meinem Ex-Evo Forum gezielt gefragt (ist ja auch Turbo).
    Leider fand ich viele Ansatzpunkte was das sein könnte, Zündkerzen sind ja neu, das was am meisten mir auffiel war:

    • Drosselklappe reinigen
    • Leerlaufdrehzahl neu einstellen
    • Software aktualisieren
    • Zündspule austauschen
    • Einspritzung defekt
    • Kat defekt

    Was wäre denn am naheliegensten ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 16.01.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Würde die Kompression und die Steuerzeiten schon angeschaut
     
  4. #3 lost-in-emotions, 16.01.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Wie gesagt, Kompression war angeblich ok.
    Steuerzeit = keine Ahnung. Was wird da gemacht?
     
  5. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Tip auf Zündspule
    So war es bei mir ;)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia RS "schauerndes ruckeln"

Die Seite wird geladen...

Fabia RS "schauerndes ruckeln" - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...