Fabia RS: Quietschen/Klackern beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jazzy, 28.04.2012.

1. jazzy

jazzy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    82.000
    Hallo liebe Community,

ich fahre seit 2,5 Jahren einen Skoda Fabia RS BJ 2005 mit ungefähr 113.000 km und bin sehr zufrieden mit dem Auto: Geringer Verbrauch (bei zügigem Fahrstiel finde ich auf der Autobahn 5,4-5,9 l im Schnitt vollkommen in Ordnung), Understatement und Freude am Fahren ( ;) ). Seit kurzem habe ich beim Anfahren immer wieder ein Geräusch, dass man wohl am besten mit Quietschen/Klackern beschreiben könnte. Ich habe die Vermutung, dass es der Zahnriemen ist, der ja sowieso bei 120.000 km kommen wird.

Habt ihr dazu Erfahrungen? Könnte es der Zahnriemen sein oder was kann es sonst sein? Wenn es der Zahnriemen ist, mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Danke für Eure Hilfe! :thumbsup:

jazzy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 debaser, 28.04.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ein Zahnriemen quietscht höchstens einmal und dann war's das :D

Wenns beim Anfahren/Bremsen/Lastwechsel oder beim langsamen überfahren von Unebenheiten (Einfahrt) auftritt, klingt das eher nach ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen. (Such mal danach)

4. jazzy

jazzy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    82.000
    Hm...okay, dann ist es wohl nicht der Zahnriemen ;)

Beim Bremsen/Lastwechsel/Unebenheiten ist da gar nichts, es hängt (glaube ich) von niedrigen Drehzahlen ab. Bin gerade in der Community auf den Riemen oder eine Spannrolle der Lichtmaschine gestoßen ... könnte es sowas sein?

Danke für die Antwort! :thumbup:

5. #4 FabiaRS2004, 28.04.2012
    FabiaRS2004

FabiaRS2004

Fahrzeug:
    Superb Combi 4x4
    Kilometerstand:
    69000
    Zu 99% der/die Querlenkergummi/s.