Fabia RS Plobb-Geräusch im Fahrgastraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von werbouscheg, 12.09.2006.

1. #1 werbouscheg, 12.09.2006
    werbouscheg

werbouscheg

Hallo, habe seit ca. zwei Monaten nun den Fabia RS und bin im sehr zufrieden mit dem Auto. Es gibt da allerdings eine Kleinigkeit die mich stört. Man hört in unregelmäßigen Abständen ein leises "PLOBB" aus dem rechten vorderen Fahrgastraum. Ich konnte bis dato nicht genau orten, wo es wirklich daherkommt und in welchem Zusammenhang. Zuerst dachte ich, das hängt mit der Klimaanlage zusammen. Also Klima aus - und es plobbte weiter. Dann dachte ich - "vielleicht hat das was mit dem Radio zu tun" - also Radio aus - wieder "PLOBB". Es plobbt auch wenn der Motor aus ist - neulich erst als ich auf meine Frau gewartet habe.
    Wegen diesem Geräusch möchte ich nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.
    Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht oder wißt jemanden der dieses Geräusch auch hatte bzw. wie man das eventuell wegbekommt ?
    Bitte um Eure zahlreichen Berichte.
    Vielen Dank im voraus.
    Grüße aus Wien

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werbouscheg, 19.09.2006
    werbouscheg

werbouscheg

Hallo da draussen,
    ist da jemand. Kann doch nicht sein, daß ich der einzige Fabia Besitzer auf der Welt bin, der dieses Geräusch zu hören bekommt.
    Mittlerweile hört es meine Frau auch schon.
    Also los. Meldet Euch. Seid nicht schüchtern.
    Grüße aus Wien

4. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    wann kommt denn dein PLOBB ? evtl. wenn du den rückwärtsgang einlegst?! :gruenwink:

5. #4 werbouscheg, 20.09.2006
    werbouscheg

werbouscheg

Das Geräusch taucht während der Fahrt auf, bei Stillstand des Autos auch bei abgestelltem Motor bekommt man es zu hören. Keine regelmäßigen Abstände. Auch ist manchmal lauter, manchmal leiser (gibt es Poltergeister im Auto? - war nur ein Scherz).
    Ich hoffte von anderen ähnliches zu hören - bevor ich die Mechaniker meiner Werkstätte auf eine Expedition schicke.
    Bitte melden.

6. #5 NiteCrow, 21.09.2006
    NiteCrow

NiteCrow

7. #6 werbouscheg, 21.09.2006
    werbouscheg

werbouscheg

Danke für den Tipp. Es handelt sich aber um ein "PLOBB" und nicht um ein "BLUBB".
    Andere Lösungsvorschläge werden gerne angenommen.

8. #7 TirolerViertel, 21.09.2006
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Ein Hallo nach Wien,
    ich verfolge deine Frage schon von Anfang an, weil ich mir da auch überhaupt keinen Reim drauf machen kann. Da du aber den BLUBB so sportlich genommen hast will ich dir auch das einzige deutsche Auto vorstellen in dem es wirklich auch mal PLOBB machen kann. Das ist original das Geräusch einer aufgehebelten Flasche Bölkstoff. SIEHST DU HIER UNTER DETAILS/KÜHLER

Sorry, ich weiß das hilft dir nicht weiter aber ich konnte es mir nicht verkneifen. :headbang:

Wünsche dir jedenfalls noch das irgendwer die Lösung parat hat.
    Gruß aus Berlin-Pankow von Uwe.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 werbouscheg, 21.09.2006
    werbouscheg

werbouscheg

Gute Idee. Das Plobb erinnert entfernt wirklich an das Öffnen einer Flasche Bier. Nur ist es leider so, daß ich lieber das Bier selber öffne und aber auch nur dann, wenn "ich" es will und nicht wenn es mein Auto will. Außerdem gibt es nach dem Plobb kein Bier - und das ist frustrierend.
    Nun Spaß bei Seite.
    Habt Ihr keine Ideen was das sein könnte? Was gibt es im rechten vorderen Bereich (Beifahrerseite) für Aggregate oder Vorrichtungen die so ein Geräusch verursachen könnten?

11. #9 alex2005, 21.09.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Auf der Beifahrerseite sitzt zum Beispiel die Umluftklappe des Gebläses, weshalb die Frage von EG8 mit dem Rückwärtsgang gar nicht so abwägig ist: Die wird nämlich zum Beispiel beim Einlegen des Rückwärtsganges betätigt.

Beim Schließen der Klappe entsteht ein leises Geräusch, dass dem beschriebenen "Plopp" entsprechen könnte. Nur ist halt die Frage, wenn sich die Vermutung bestätigt, warum die Klappe ein Eigenleben führt?

Mach mal die Zündung an, Gebläse auf Stufe 1 ggf. höher und Luftstrom auf die Frontscheibe. Betätige mal bitte die Umluft - Taste und horch mal, ob Du was "ploppen" hörst.

Gruß
    Alex

Thema:

Fabia RS Plobb-Geräusch im Fahrgastraum

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Plobb-Geräusch im Fahrgastraum - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...