Fabia RS Plobb-Geräusch im Fahrgastraum

Diskutiere Fabia RS Plobb-Geräusch im Fahrgastraum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe seit ca. zwei Monaten nun den Fabia RS und bin im sehr zufrieden mit dem Auto. Es gibt da allerdings eine Kleinigkeit die mich stört....

  1. #1 werbouscheg, 12.09.2006
    werbouscheg

    werbouscheg

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Wien
    Hallo, habe seit ca. zwei Monaten nun den Fabia RS und bin im sehr zufrieden mit dem Auto. Es gibt da allerdings eine Kleinigkeit die mich stört. Man hört in unregelmäßigen Abständen ein leises "PLOBB" aus dem rechten vorderen Fahrgastraum. Ich konnte bis dato nicht genau orten, wo es wirklich daherkommt und in welchem Zusammenhang. Zuerst dachte ich, das hängt mit der Klimaanlage zusammen. Also Klima aus - und es plobbte weiter. Dann dachte ich - "vielleicht hat das was mit dem Radio zu tun" - also Radio aus - wieder "PLOBB". Es plobbt auch wenn der Motor aus ist - neulich erst als ich auf meine Frau gewartet habe.
    Wegen diesem Geräusch möchte ich nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.
    Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht oder wißt jemanden der dieses Geräusch auch hatte bzw. wie man das eventuell wegbekommt ?
    Bitte um Eure zahlreichen Berichte.
    Vielen Dank im voraus.
    Grüße aus Wien
     
  2. #2 werbouscheg, 19.09.2006
    werbouscheg

    werbouscheg

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Wien
    Hallo da draussen,
    ist da jemand. Kann doch nicht sein, daß ich der einzige Fabia Besitzer auf der Welt bin, der dieses Geräusch zu hören bekommt.
    Mittlerweile hört es meine Frau auch schon.
    Also los. Meldet Euch. Seid nicht schüchtern.
    Grüße aus Wien
     
  3. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    wann kommt denn dein PLOBB ? evtl. wenn du den rückwärtsgang einlegst?! :gruenwink:
     
  4. #4 werbouscheg, 20.09.2006
    werbouscheg

    werbouscheg

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Wien
    Das Geräusch taucht während der Fahrt auf, bei Stillstand des Autos auch bei abgestelltem Motor bekommt man es zu hören. Keine regelmäßigen Abstände. Auch ist manchmal lauter, manchmal leiser (gibt es Poltergeister im Auto? - war nur ein Scherz).
    Ich hoffte von anderen ähnliches zu hören - bevor ich die Mechaniker meiner Werkstätte auf eine Expedition schicke.
    Bitte melden.
     
  5. #5 NiteCrow, 21.09.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 werbouscheg, 21.09.2006
    werbouscheg

    werbouscheg

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Wien
    Danke für den Tipp. Es handelt sich aber um ein "PLOBB" und nicht um ein "BLUBB".
    Andere Lösungsvorschläge werden gerne angenommen.
     
  7. #7 TirolerViertel, 21.09.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Ein Hallo nach Wien,
    ich verfolge deine Frage schon von Anfang an, weil ich mir da auch überhaupt keinen Reim drauf machen kann. Da du aber den BLUBB so sportlich genommen hast will ich dir auch das einzige deutsche Auto vorstellen in dem es wirklich auch mal PLOBB machen kann. Das ist original das Geräusch einer aufgehebelten Flasche Bölkstoff. SIEHST DU HIER UNTER DETAILS/KÜHLER

    Sorry, ich weiß das hilft dir nicht weiter aber ich konnte es mir nicht verkneifen. :headbang:

    Wünsche dir jedenfalls noch das irgendwer die Lösung parat hat.
    Gruß aus Berlin-Pankow von Uwe.
     
  8. #8 werbouscheg, 21.09.2006
    werbouscheg

    werbouscheg

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Wien
    Gute Idee. Das Plobb erinnert entfernt wirklich an das Öffnen einer Flasche Bier. Nur ist es leider so, daß ich lieber das Bier selber öffne und aber auch nur dann, wenn "ich" es will und nicht wenn es mein Auto will. Außerdem gibt es nach dem Plobb kein Bier - und das ist frustrierend.
    Nun Spaß bei Seite.
    Habt Ihr keine Ideen was das sein könnte? Was gibt es im rechten vorderen Bereich (Beifahrerseite) für Aggregate oder Vorrichtungen die so ein Geräusch verursachen könnten?
     
  9. #9 alex2005, 21.09.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Auf der Beifahrerseite sitzt zum Beispiel die Umluftklappe des Gebläses, weshalb die Frage von EG8 mit dem Rückwärtsgang gar nicht so abwägig ist: Die wird nämlich zum Beispiel beim Einlegen des Rückwärtsganges betätigt.

    Beim Schließen der Klappe entsteht ein leises Geräusch, dass dem beschriebenen "Plopp" entsprechen könnte. Nur ist halt die Frage, wenn sich die Vermutung bestätigt, warum die Klappe ein Eigenleben führt?

    Mach mal die Zündung an, Gebläse auf Stufe 1 ggf. höher und Luftstrom auf die Frontscheibe. Betätige mal bitte die Umluft - Taste und horch mal, ob Du was "ploppen" hörst.

    Gruß
    Alex
     
Thema:

Fabia RS Plobb-Geräusch im Fahrgastraum

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Plobb-Geräusch im Fahrgastraum - Ähnliche Themen

  1. RS aus Oberösterreich :D

    RS aus Oberösterreich :D: Halllo Leute, in 1 Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines RS Benziner, 220 PS. EZ 2013. Mein Name ist Martin und ich komme aus Linz,...
  2. Legales LED für O3 FL (nicht RS) Nebler?

    Legales LED für O3 FL (nicht RS) Nebler?: Bitte um entschuldigung, wenn ich einen entsprechenden Thread übersehen habe. Mich dann bitte entsprechend verweisen. Aber beim Suchen zum O3...
  3. roter Bremssattel RS Farbbezeichnung

    roter Bremssattel RS Farbbezeichnung: Hallo, bin in der Suche nicht wirklich schlau geworden... Kann mir wer vll die genaue Farbbezeichnung der roten Bremssättel sagen oder hat vll...
  4. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  5. Octavia II Optimierung Skoda Octavia Rs

    Optimierung Skoda Octavia Rs: Hallo, bin neu hier! Ich habe einen Skoda Octavia Rs 2,0l DSG 170ps Baujahr 2012. Ich überlege eine Optimierung durchführen zulassen . Mein Frage...