Fabia RS - Öl nachfüllen beim CAVE

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dist0rbenz, 03.02.2013.

1. #1 dist0rbenz, 03.02.2013
    dist0rbenz

dist0rbenz

Hallo zusammen,

mein Fabia RS ist Baujahr 2012 von Oktober und damit wohl der neuere CAVE Motor.

Nun kommt es, dass ich bei ~5500km mal etwas Öl nachfüllen möchte.

Ich habe dazu auch schon mal diesen Thread durchgelesen:
    Probleme mit dem Öl Erstinspektion Fabia II RS

Aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich nun am besten machen soll.

Im Handbuch stehen ja unterschiedliche Öl für variablen und fixe Serviceintervalle.
    Das allein verwirrt mich schon ziemlich - verstehe nicht warum das so ist. ^^

Dazu kommt ... ich habe keine Ahnung welchen Service Intervall ich habe - UND ich will ja nur normal Öl nachfüllen und keinen Ölwechsel machen.

Welches Öl genau soll ich denn nun am besten nehmen?
    VW 504 00 ... soll wohl nun das "bessere" sein, seh ich das richtig?
    Ist "VW 504 00" die Bezeichnung eines speziellen Öls/Produkt von VW, oder ist das ... ein Typ von Öl, dass man von verschiedenen Anbietern so kaufen kann?

Sry, bin echt ein Neuling was das angeht und bin wirklich dankbar für eure Hilfe!

Schönen Gruß
    und sichere Fahrt. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Werksseitig hat der RS das variable Wartungsintervall (Longlife), bei dem die Spezifikation 50400 vorgeschrieben ist.

4. #3 PilsnerUrquell, 03.02.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ja hier ist das Problem, das 50700 schließt 50400 angeblich ein, ist aber andere 0W00 (also 5W-40 etc.) Gruppe , das ist ja nicht mischbar.

Der RS hat z.B. als EU-Import LL ? Ich dachte eher nur Modelle für D

5. #4 EdMonix, 03.02.2013
    EdMonix

EdMonix

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² RS
    Kilometerstand:
    98000
    Soweit mir bekannt, handelt es sich doch bei beiden um 0W30...Unterschied, dass 504 00 für Benzin- und 507 00 für Dieselmotoren ist. Falls ich mich irre bitte korrigier mich.

6. #5 redfred2013, 04.02.2013
    redfred2013

redfred2013

Fahrzeug:
    Škoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    28000
    Also ich habe vor einigen Tagen auch nach ca. 5000km das erste Öl (0,5 Liter) auffüllen müssen.
    Habe mir das LL Öl geholt, welches auch drin ist. Jetzt habe ich noch die Hälfte über für die nächste Auffüllung.
    CASTROL EDGE 5W30

Im Frühjahr entscheide ich dann, ob ich auf Festintervall (z.B. 15.000km) umstelle. Wäre dann ohne LL Öl.
    Grüße

7. #6 PilsnerUrquell, 04.02.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Das kann ich so nicht sagen, da muss man jedes Datenblatt der Öle durchlesen und die Freigaben nach VW-Norm vergleichen und dann vergleichen mit dem 0Woo was auf der Verpackung steht, das dauert paar Wochen eh man da alle durch hätte

8. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    im serviceheft ist auf der ersten innenseite ein datenaufkleber mit div. ausstattungscodes.
    dort findet man meist im unteren bereich auch den code für den serviceintervall.
    also entweder QG0 bzw. QG2 (fest) oder QG1 (variabel).
    danach kann man dann das öl auswählen.
    benziner :festintervall VW 502 00----variabl. intervall VW 504 00.
    es macht auch beim nachfüllen sinn,immer ein öl mit gleicher spezifikation zu nehmen(beim variabl. intervall zwingend vorgeschrieben)
    im anhang die aktuellen listen der von vw freigegebenen öle.

festintervall:
    Den Anhang step_50200_50500.pdf betrachten

variabl.intervall:
    Den Anhang step_50400_50700.pdf betrachten

9. #8 dist0rbenz, 09.02.2013
    dist0rbenz

dist0rbenz

Also danke euch allen für die Antworten.

Ich habe nun auch dieses Öl bestellt
    http://castroledge.de/motorenole/5w-30

Gibts das Serviceheft erst nach dem ersten Service?
    Bisher war ich nämlich noch nicht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Surrender, 09.02.2013
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Nein, das Serviceheft/Serviceplan/Wartungsplan ist beim Auto dabei. Da werden auch die Inspektionen etc. eingetragen und abgestempelt. Musst Du haben.

12. #10 PilsnerUrquell, 10.02.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Das Serviceheft ist beim Kauf mit bei und vorn abgestempelt, damit ist auch die Garantie aktiv, bzw im Garantiefall wird das kontrolliert.
    Das Auto hat doch im Handschuhfach eine Mappe, da ist alles drin.

Manchmal liegt die Mappe aber auch in der Ablage unterm Beifahrersitz (wenn vorhanden) oder in den Taschen an den Rücksitzlehnen.

Thema: Fabia RS - Öl nachfüllen beim CAVE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia rs öl nachfüllen

,
  2. fabia rs welches öl

Die Seite wird geladen...

Fabia RS - Öl nachfüllen beim CAVE - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...