Fabia Rs nach 4000km

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stefan Rosenheim, 08.05.2006.

  1. #1 Stefan Rosenheim, 08.05.2006
    Stefan Rosenheim

    Stefan Rosenheim Guest

    Hallo ,
    möchte meine ersten erfahrungen mit meinem neuen Fabia Rs berichten.
    Daten :
    Fabia RS 130 PS Diesel.
    Rot.
    1 Monat alt.
    4000 km.
    Originalzubehör, Sunset, Navigationssystem mit MFD.
    Liste ca. 21 000 EURO.


    Zu mir ich fahre im Jahr ca 30 000 km, und das schon gut 20 Jahre.
    Selbst bin ich 39 Jahre alt , und meine Fahrweise ist immer noch nicht wie ein OPA also sportlich.

    Kosten:
    Versicherung 45Euro im Monat mit Vollkasko 150 SB.
    Durchschnitlicherverbrauch bei mir nach MFD nie über 7,5 L.
    Aber das bei sehr flotter Fahrweise.

    Verarbeitungsqualität ist gut bis sehr gut, was nicht so gut ist sind die kleinen Falten im Sitzbezug (stören aber nicht), spaltmasse teilweise mässig.
    Guter Durchzug ab ca 1800 U/min aber obenraus könnte er mehr Power gebrauchen.
    In engen Kurven oder Bergstrassen macht wer sehr Spass.
    Auf der Autobahn ist mann gut dabei, auch wenn es ab 180km/h etwas träge wird, aber mann soll sich nicht zuviel erwarten, ein Audi A4 2.0 D ist schneller.
    Federung etwas zu weich, aber liegt ganz gut.
    Endgeschwindigkeit , wird sich noch bischen bessern, Tacho 220km/h gemessene 211km/h mit Navi.
    Bei guten bedingungen sind auch laut Tacho 230km/h drinnen.
    Klima könnte bischen mehr kühlen.
    Sitze sind empfindlich, und Die Sportsitze geben zumindest für mich schlechten Seitenhalt, anscheinend muß ich noch mehr essen.
    Von den angeblichen klappern im Cockpit habe ich nichts bisher bemerkt, und das das Heck immer gleich verrust ist nein auch nicht auch nicht nach 4000 km.

    Fazit nach 4000km, ein kleines flottes Auto das viel Spass macht, aber bischen mehr Power gebrauchen könnte, mit super Ausstattung zumindest mit Navi, wer es braucht.
    Ich denke so günstig kommt mann selten so flott voran.
    Optisch ist er auch sehr nett, aber wer was sucht zum auffallen sollte sich was anders suchen, mit dem RS wird mann immer unterschätzt , ach das ist doch nur ein Kleinwagen und Diesel, da haben sie sich getäuscht.

    PS.: werde warscheinlich meine RS Chip tunnen lassen, aber mit Garantie, laut Händler ca 800 EURO, dann 160 PS.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 09.05.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Hallo,

    in rot finde ich den RS ja besonders klasse... ;-)

    Viel Spass mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt :fahren:

    wünscht
    Pietsprock
     
  4. #3 Stefan Rosenheim, 11.05.2006
    Stefan Rosenheim

    Stefan Rosenheim Guest

    Danke Dir Pietsprock , Dir auch gute fahrt.


    Habe noch was vergessen .
    Manchmal setzt die Navianzeige im MFD aus, keine Anzeige.


    Ich möchte noch erwähnen das der RS ein gutes Auto ist, meist werden immer nur die negativen sachen berichtet, die Positven sieht mann meist als verständlich, also nicht von den kleinen Mängel beeindrucken lassen.
     
  5. Amok11

    Amok11 Guest

    ich habe auch einen RS und würde mal gerne wissen, beschleunigt dein auto gleichmäßig, suverän, oder hast du auch bei 3500 U/min einen starken leistungsanstieg der bis 4200 anhält.
     
  6. #5 Sven RS, 11.05.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Glückwunsch zu Deinem neuen RS.

    Die 230 bringt meiner auch, und das nicht nur nach meinem Tacho, sondern auch von dem Kumpel sein A8 hat genau so viel angezeigt. Das der Audi 2.0 TDI schneller ist, glaube ich nicht so. Der hat nur 10 PS mehr. Hatte mich mal hinter einen A3 2.0 TDI gehängt, ich wich nicht von seiner Stoßstange.

    Sportlich sieht er schon aus, also bei mir schauen schon viele Leute, was ist denn das für ein kleiner Flitzer!

    Allerdings auch bei zügiger Fahrweise habe ich meinen noch nie auf 7,5 Liter gebracht laut Anzeige, es sei denn man fährt V-Max.

    Du kannst den auch auf 175 PS und 410 NM chippen, aber das wird sich nach einer Zeit bemerkbar machen, da Vieles nicht auf die Leistung ausgelegt ist. Also ich habe bisher die Finger von gelassen.

    Mein Fahrwerk ist überhaupt nicht weich, ist sehr straff und liegt gut auf der Straße, muss aber dazu sagen das ich noch 35 mm Eibachfedern und breitere Reifen habe.

    Klima kühlt sehr gut bei mir. Viel Freude weiterhin noch mit dem RS.
     
  7. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @Stefan Rosenheim - na weiterhin viel Spaß mit deinem Kleinen! :tanzen:

    Glückwunsch das der Tacho des A8 genau so viel vorgeht wie deiner! :hoch:
    Das mit der Stoßstange habe ich mal überlesen... :duspinnst: :nieder:
     
  8. #7 wiesoundwarum, 11.05.2006
    wiesoundwarum

    wiesoundwarum Guest

    Hallo Skodafreunde,

    habe mit meinem Fabia RS jetzt bald 50.000km runter

    zu bemängeln ist:

    - die Sitze sind sehr empfindlich und quietschen
    - leichtes knarren im innenraum, linke tür
    - der ruß natürlich

    mehr ist das bei mir nicht.

    Motor ist immer noch sehr durchzugstark, und ich muss mal sagen das ein Golf V 2.0 TDI mit 140 PS ziemlich blass aussieht im direkten vergleich auf der straße. das gleiche gilt wahrscheinlich auch für den Audi A4.

    Ich freue mich schon auf die Steigerung zum Octavia RS. wobei die 170 ps im TDI zu wenig sind, für mich aufjedenfall.

    Ich fahre viel Autobahn und es macht spaß mit diesem wagen. manchmal mit über 200 auf der linken spur mit xenon zu fahren und dann der e270 cdi dann mal platz macht.

    ich weiss ziemlich kindisch, der wagen macht aber einfach spaß

    also bis neulich
     
  9. 6Y

    6Y Guest

    Ab 3500 U/min kommt nicht mehr viel, jedenfalls ungechippt. Wir haben es schließlich mit einem Dieselmotor zu tun.
     
  10. #9 MarkusRS, 12.05.2006
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Ein gutes Chiptuning ist nur zu empfehlen, danach hat man quasi ein neues Auto und er geht auch obenrum noch recht ordentlich. Natürlich bleibt es ein Dieselmotor, und der ist halt obenrum etwas schwächer auf der Brust, aber der Bums von unten raus entschädigt für einiges. Dass das Auto leicht unterschätzt wird, erlebe ich beinahe täglich, und es macht Spass, die ganzen Aussendienstler mit ihren dicken TDIs ab und zu zu ärgern. Trotz allem isses kein Rennwagen und es gibt auch in der Kleinwagenklasse genug Vertreter, die unter normalen Umständen Kreise um den RS fahren. Besonders lustig find ich aber immer wieder, wie Leute auf Treffen erstmal um mein Auto schleichen um hinten drauf zu gucken, was da überhaupt vor ihnen steht. :D Das passiert dir mit nem Golf jedenfalls nicht. :P
     
  11. #10 Sven RS, 12.05.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Glückwunsch das der Tacho des A8 genau so viel vorgeht wie deiner! :hoch:

    Also ein neuer A8 im Wert von 80 000 €, denke ich mal das Tacho nicht so viel Abweichung hat wie bei Deinem Superb. Aber alle haben ja Abweichungen, jedes Fahrzeug zeigt immer mehr an, als es wirklich fährt.


    Das mit der Stoßstange habe ich mal überlesen... :duspinnst: :nieder:[/quote]

    Mit der Stoßstange ist gemeint, das ich im gleichen Abstand die ganze Zeit hinter war und nicht direkt an der Stoßstange geklebt habe, habe ja keine lust auf Steinschläge.
     
  12. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    ROFL! ROFL! und noch mal ROFL!
    Dein "Über-225-Fabia-RS" :-)) ist wohl eine Erfindung deiner Träume! Und das eine Abweichung der V im Tacho mit dem Preis eines Autos was zu tun hat - ROFL - du bist ja wohl nicht richtig informiert! :-)) :fahren:

    EDIT: Bin wieder auf 50 - und nach Überlesen dieses Abschnittes habe ich entschieden ihn zu löschen...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 DukeBigTime, 13.05.2006
    DukeBigTime

    DukeBigTime

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    :loben: Und auf deinen Beitrag hat die ganze Community gewartet. Boah, du bist echt schlimm, dass du mit deinem Superb so prahlen musst. Und das Gesicht deines Sohnes würde ich echt gern sehen, wenn Papa mit 230 Sachen den anderen Verkehrsteilnehmern beweisen muss, wie toll sein Auto ist...
     
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zweifellos ein schönes Auto der Fabia RS. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Flitzer.
    Ich wollte mir ja auch noch ein Exemplar der alten Fabia -Serie kaufen, aber für mich kommt er allerdings nicht infrage: weil kein Rußfilter und kurze Wartungsintervalle. Also fahre ich meinen TDI weiter bis es vielleicht mal einen zukunftsweisenderen starken Motor im neuen Fabia gibt.
     
Thema:

Fabia Rs nach 4000km

Die Seite wird geladen...

Fabia Rs nach 4000km - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...