Fabia RS mit Schiebedach?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tinschen1806, 17.05.2004.

1. #1 Tinschen1806, 17.05.2004
    Tinschen1806

Tinschen1806

PM, Stahnsdorf bei Berlin TF, Genshagen / Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Huhuuuu :wink:

nun habe ich mich ja entschieden, mir den Fabia zu kaufen. Nun habe ich überlegt, mir den RS mit Schiebedach zu kaufen, habe aber erfahren, dass es ein Glasschiebedach und kein Stahlschiebedach ist.

Was meint ihr dazu?
    Wie sieht das aus?

Habe bisher auch noch keinen schwarzen RS bzw. Fabia gesehen, der eins hat, so dass ich es mir mal angucken könnte. In der Galerie ist mir auch nur ein silberner begegnet, bei dem man es allerdings auch nicht so gut sieht.

Könnt ihr mir helfen?
    Hat jemand evtl. nen schwarzen mit Schiebedach und könnte mir ein Foto schicken bzw. in die Galerie setzen?

Lieben Dank schonmal
    Das Tinschen :bunny:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

habe nen RS (Silber) mit Glasschiebedach.
    Da das GSD Schwarz ist (abgedunkelt) dürfte es bei einem Schwarzen RS gar nicht auffallen.
    Ich persönlich finde nur das es ein bisschen klein ist, aber damit kann ich leben.
    Möchte es aber auf keinen Fall missen!
    (Perfekt für die nicht zu warmen Tage)

Grüße Sharky

4. #3 Tinschen1806, 17.05.2004
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Hey Sharky,

ja Deiner ist das den ich in der Galerie gesehen habe glaube ich. Falls Du Zeit hast, wäre es klasse, wenn Du das SD mal von innen und evtl. von aussen nochmal fotografieren könntest .. das wäre echt genial.

LG
    Tinschen :o)

5. #4 Tinschen1806, 17.05.2004
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
    PS: Schicker Wagen übrigens .. Dein Wagen ist der Grund, dass ich meine Wunschfarbe schwarz nochmal überdacht habe *grins*.

6. RS

RS Guest

Nimm es....

Ich hatte in meinem Fabia RS (black magic) eins drin, dadurch das das Glas recht abgedunkelt ist, wirkt es von aussen wenns geschlossen ist, doch wie aus einem Guss...

Hab ihn aber verkauft, kann dir leider keine Bilder mehr machen...

Gruss RS

7. #6 Tinschen1806, 17.05.2004
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
  8. Nussi

Nussi

hi, sd ist schon ne schöne sache, leider habe ich verpasst mir ein solches mit einbauen zu lassen, weiss denn jemand von euch, ob es möglich ist, dies nachrüsten zu lassen?????

9. #8 Zimmtstern, 17.05.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

@tinschen

haben es im octavia und im fabia-sind absolut zufrieden damit!
    ist auch klasse bei regen mit zurückgezogenem sonnen-sichtschutz zu fahren.
    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

@nussi
    suche mal den user "ratte" mit seinem schiebedach-thread.
    er hat es von webasto nachträglich einbauen lassen.

edit:
    bitt' schön!

http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=8555&sid=&hilightuser=940

aber rechne mal mit um die 700 €....

10. #9 wiesoundwarum, 18.05.2004
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

Ich bin voll und ganz zufrieden das ich das Schiebedach mitbestellt habe. Es ist elektrisch und sieht so gut aus.

Wenn man den Wagen parkt und das GSD leicht angewinkelt lässt sieht so goil aus. Ich finde auch bei der schwarzen Version so stark das man das Schiebedach kaum sieht.
    Es sieht wikrlich so aus, als wäre es alles in einem Guss.

Ein Grund war ja auch das ich das Schiebedach ohne Aufpreis dazu bekommen habe.

11. #10 Geoldoc, 18.05.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich freue mich auch immer wieder darüber, dass bei meinem EU-Import das Schiebedach serienmäßig war, da brauchte ich nicht lange überlegen, ob man es wirklich braucht.

Das Glasschiebedach hat auch den Vorteil, das es bei trüben Tagen nicht ganz so duster im Auto ist. Find ich auch mal ganz angenehm.
    Auch die Vorwählautomatik ist eine genial einfach Bedienung. Natürlich schade ist, dass man es nicht per FB oder wenigstens per Schlüssel öffnen kann, bevor man einsteigt, auch dass man das Dach nicht komplett automatisch öffnen kann, sondern es zuerst bei der Komfortposition (3/4)anhält, nervt etwas.

Und da sind wir auch schon beim Hauptproblem. (wie so oft von VW geerbt) ich finde das Schiebedach ist einfach viel zu laut. Deswegen kann man diese Miniluke (schaut mal bei Fiat Peugeot oder Renault) auch nur 3/4 öffnen, sonst wird es noch lauter. Das Ganze ist schon ziemlich nah an einer Fehlkonstruktion (ist aber zB beim Golf IV auch nicht besser). Aber zB bei meinem 87er Ascona war es deutlich angenehmer (leiser)

Trotzdem, ich find es gerade für Landstraßenfahrten in der Übergangszeit sehr sehr angenehm und kann es nur empfehlen, aber gleichzietig Skoda empfehlen, da beim Facelift (wann auch immer) noch mal was dran zu machen.

12. #11 wiesoundwarum, 18.05.2004
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

@geoldoc

meinst du nicht das es an der Stabilität der Fahrzeuge liegt?
    Also umso größer das Schiebedach umso geringer ist doch dann die steifigkeit der karosse.

Wenn man sich z.B. einen BMW kauft erklärt der Verkäufer ausführlich was es für Auswirkungen hat wenn ein Schiebedach drin ist und wenn nicht. Das war als sich mein Nachbar sich einen 3er gekauft hat. Kann doch sein das es daran liegt.

Es gibt auch nicht für fabia, golf und polo dieses große faltdach. nur für den lupo, also ich würde dieses problem darauf schließen.

13. #12 mcgyver2k, 18.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Wenn man aber der Konstruktion des Autos ein grösseres Schiebedach mit einplant, sollte es kein Problem sein, Verstrebungen so zu legen, dass es trotzdem Steif ist. Zudem kann man ja den Rahmen des Sd als als Versteifungselement mitbenutzen.

14. #13 Geoldoc, 18.05.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke, wenn dann liegt es an der Stabilität des Urfahrzeugs mit diesem Schiebedach (vielleicht der Golf IV?) denn das Ding sieht doch im Konzern schon sehr identisch aus.
    Aber trotzdem es gibt inzwischen so viele Autos mit Panorama-Dächern egal ob Glas oder Stoff. Mir fallen da auf Anhieb bestimmt 10 oder 20 Stück ein. Der Fehler ist sicherlich schon in der Konstruktionsphase gemacht worden, wo man einfach kein größerers Schiebedach vorgesehen hat und nachträglich ist das sicher schwierig. Aber es ist ja noch nicht mal die Größe, was mich besonders stört, sondern dass das Faltdach im Corsa A leiser ist, trotz mehrfacher Größe (nicht bei 180 auf der Bahn aber auf der Landstraße)

EDIT: Zu langsam :D

15. #14 Zimmtstern, 18.05.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich benutze das GSD eigentlich bei gutem wetter immer.
    die klima läuft nur an extrem heissen tagen oder
    wenn es warm ist aber regnet, sodass man kein fenster öffnen kann
    und nass zu werden.
    selbst auf der bahn fahre ich bis 150 immer mit geöffnetem dach.
    zudem haben diese dächer ja die vorwahlautomatik, die beim einmaligen
    öffnen das dach nicht ganz öffnet, man muss ja dann den regler gedreht halten,
    damit es ganz öffnet.
    [was ein satz...]
    diese stellung soll angeblich dafür sein, damit es nicht zu laut auf
    der bahn wird.

versteht man mich? :grübel: :D
    was mich allerdings bei unserem alten octavia angenervt hat ist,
    dass sich das dach immer wieder von selbst geöffnet hat.
    hatte was mit dem endabschalter zu tun.
    musste das dach so alle 2-3 tage selbst wieder nachjustieren-
    dach zu fahren und den drehknopf reindrücken und kurz halten.
    aber das hatte ich bei den beiden jetzigen noch nicht.

16. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    @tinschen

die Bilder kann ich dir erst nächste Woche liefern (hoffe das reicht :D)
    vielecht auch früher, aber glaube nicht das es klappt.

Habe meinen RS jetzt seit 10 Tagen ==> ist einfach super, er macht mächtig Spaß.

Gruß Sharky

17. #16 mcgyver2k, 18.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Also meiner hat diese Vorwahlautomatik nicht. Ich dreh den Schalter bis anschlag und lass los. Der bleibt da stehen und das Schiebdach geht bis ganz hinten auf.

18. #17 Zimmtstern, 18.05.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

@mc
    wie?
    das ist aber komisch-unser letzter octavia bj 2000 hatte das auch.
    einmal bis zum anschlag drehen und es fährt zu 4/5 auf, dann nochmal nachlegen und es fährt ganz auf.
    es sei denn, ich halte direkt den regler fest...

19. #18 mcgyver2k, 19.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

wenn ich den schalter auf fast auf drehe, also da wo der dicke punkt ist, rastet er deutlich ein. ich kann ihn von da aus aber sofort bis zum ende weiterdrehen. In der Praxis sieht das so aus, dass mit einem Griff zum schalter das Dach komplett aufgeht. Der wagen ist von 03/2001.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Schiebedach is schon cool, wenn man es denn gebrauchen kann.
    Ich bin irgendwie anfällig und bekomm ganz leicht durch Zug Kopfschmerzen und Schnupfen sowie Nackenschmerzen. Wenn ich mit meinem Kollegen zur Uni fahr, muss ich ihn immer bitten das Dach zu schliessen, selbst wenn es draußen 20°C sind.
    Schade eigentlich... bringt irgendwie schon Fahrspass.
    naja dafür hab ich ne Climatik, die find ich an Sommertagen >25°C deutlich besser

22. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

@tinschen

habe die Fotos in die Galerie gestellt. Hoffe sie helfen.

An die anderen

Danke für den Tip.
    Hatte mich schon damit zurechtgefunden, das das GSD nur 4/5 zum öffnen geht (hat mich zwar gewundert (wer baut den so was??), aber das man den Drehknopf weiterdrehen kann und das Dach komplett verschwindet war mir neu).
    Jetzt finde ich es noch besser als vorher *grins*

Grüße Sharky

Thema:

Fabia RS mit Schiebedach?!

Die Seite wird geladen...

Fabia RS mit Schiebedach?! - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....