Fabia RS. Merkwürdige Geräusche bei Vollgas

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wizzard87, 31.07.2009.

  1. #1 Wizzard87, 31.07.2009
    Wizzard87

    Wizzard87

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda Gemeinde :wink:

    ich habe mir am Dienstag einen gebrauchten Fabia RS gekauft (Baujahr August 2005) mit 61000km runter.

    Seit heute macht er komische Geräusche genau zwischen 2000-2500 rpm bei Vollgas. Bei normalen Gasgeben nicht. Die Geräusche klingen fast wie Pfeifgeräusche wenn irgendwo am Fenster was zieht durch die Beschleunigung, kommt aber vom Motorraum. Man kann es schlecht beschreiben, es ist wie ein klirrendes Geräusch und relativ leise.

    Dazu kommt noch das wenn ich Vollgas gebe das der Drehzahlzeiger ab 2000 rpm kurz hochdreht für 1-2 sekunden auf 2500rpm. Fühlt sich dann an wie Leerlauf und in den 2 Sekunden kommt auch kein Schub bzw druck. Danach geht es ganz normal weiter. Das ist in jedem Gang so.

    Ist da irgendwas kaputt oder ist das normal?

    Würde mich freuen wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen hatte oder eine Ahnung hat was das ist. Sonst bin ich vollkommen zufrieden mit dem Auto. Spritverbrauch ist auch schön gering.

    Grüße aus Thüringen
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkroma, 31.07.2009
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho =)
    meine eltern fahren nen diesel, und da beobachte ich das gleiche geräusch.
    da ist es zweifelsohne der turbo, dessen pfeifen erst bei vollgas richtig zur geltung kommt :)
    könnte es das sein evtl.?

    Gruß Andy
     
  4. #3 pelmenipeter, 31.07.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mh oder greift die Kupplung nich ?
    zieht er denn beim anfahren voll an bei maximalem schub ?
     
  5. #4 Wizzard87, 31.07.2009
    Wizzard87

    Wizzard87

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hm Anfahren mit vollgas hab ich noch nicht getestet. Erst abm 2. Gang

    War eben nochmal ne Testrunde fahren mit Bleifuß und nur vollgas. Da war das Problem irgendwie nichtmehr vorhanden.. oO
    Bin ja bisher nur im Spritsparfahrstil gefahren^^ und wenn ich da mal wen überholen wollte halt Vollgas und dann kam das halt mit dem kurzen Hochdrehen. Ich werd das morgen nochmal ausgiebig testen. Irgendwie ziemlich merkwürdig...
     
  6. #5 Chris Rs, 04.08.2009
    Chris Rs

    Chris Rs Guest

    Also ich bin letztens mit nen Arbeitskollegen nach Stuttgard runtergefahren mit nem VW Crafter,der hatte das selbe Geräusch gemacht und seine Werkstatt meinte das währe normal,aber es war halt nur bei ner bestimmten Drehzahl.Das Problem war es kam Leistungsverlust dazu und er hat oft auf Schubabschaltung geschaltet und lief nur noch 80,es wurde immer schlimmer und ie Werkstatt konnte keinem Fehler ermitteln,da sich das Steuergerät nicht auslesen lassen hat.Im Endefekt wurden alle Schläuche gewechselt,aber das Problem war immer noch da,also haben sie den kompletten Turbolader auf Garanti gewechselt und nun ist das Geräusch weg.Im alten Turbolader ist ein Simmering kaput gegangen,so hat bdie Welle diese Geräusche gemacht und den Turbolader deb Rest gegeben.Ich will dir ja keine Angst machen,aber um so länger nix dran gemacht wird umso teurer wird es.Mein Tip der Turbolader,aber ich hoffe es nicht für dich,ausser du hast Garantie drauf. :)
     
Thema:

Fabia RS. Merkwürdige Geräusche bei Vollgas

Die Seite wird geladen...

Fabia RS. Merkwürdige Geräusche bei Vollgas - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....