Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV)

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  1. #1 dünnbrettbohrer, 17.12.2015
    dünnbrettbohrer

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    Wieder mal was dazugelernt!
    Ich hatte je schon mal berichtet, dass man beim arbeiten an den Zündkerzen zur besseren Zugänglichkeit das ganze Entlüftungsschlauchgewurstel etwas löst, wobei sich teilweise unbemerkt der hintere, dünne Schlauch, der zur Druckseite des Saugrohrs führt (in Fahrtrichtung) gerne löst. Das führt zu etwas erhöhtem Standgas wg. Falschluft und einer Fehlermeldung.
    Meiner hatte zuletzt einen Ölverbrauch von 0,3 L/700 km, was mir deutlich zu hoch erschien. Die Nachfüllung davor war 0,2L/2000 km. Außerdem hab ich länger schon den Verdacht, dass irgendwo Ladedruck verloren geht. Deshalb wollte ich gestern den verdächtigen Schlauch etwas genauer ansehen, dabei is er leider geknickt desalb war eh ein neuer fällig. Konnte aber sehen, dass der Schlauch viel zu dick für den Stutzen ist, auf den er aufgeschoben wird. Da muss ich wohl eine Tülle verloren haben, die das ausgleicht. Gestern bestellt, heute beim :) abgeholt. € 73 (würg). Aber da is wirklich eine Tülle dabei! Die hätte fast gelangt, gibts aber so nicht, ausserdem war der Schlauch geknickt und er muss einen definierten Durchfluss haben. Die alten Schläuche mit PCV raus und siehe da die Tülle war in den Schlauch reingewürgt und hat ihn völlig abgedichtet. Somit bei geschlossener Drosselklappe keine Entlüftung mehr, aber bei geöffneter Klappe konnte etwas Ladedruck abblasen!
    Es ist also Vorsicht geboten, wenn man das PCV-Zeugs locker macht und dann wieder in Stellung bringt. An der fraglichen Verbindung bei der Tülle muss man blind arbeiten und sollte ertasten, ob die Tülle und der Schlauch richtig sitzt.
     

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