Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dünnbrettbohrer, 17.12.2015.

1. #1 dünnbrettbohrer, 17.12.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wieder mal was dazugelernt!
    Ich hatte je schon mal berichtet, dass man beim arbeiten an den Zündkerzen zur besseren Zugänglichkeit das ganze Entlüftungsschlauchgewurstel etwas löst, wobei sich teilweise unbemerkt der hintere, dünne Schlauch, der zur Druckseite des Saugrohrs führt (in Fahrtrichtung) gerne löst. Das führt zu etwas erhöhtem Standgas wg. Falschluft und einer Fehlermeldung.
    Meiner hatte zuletzt einen Ölverbrauch von 0,3 L/700 km, was mir deutlich zu hoch erschien. Die Nachfüllung davor war 0,2L/2000 km. Außerdem hab ich länger schon den Verdacht, dass irgendwo Ladedruck verloren geht. Deshalb wollte ich gestern den verdächtigen Schlauch etwas genauer ansehen, dabei is er leider geknickt desalb war eh ein neuer fällig. Konnte aber sehen, dass der Schlauch viel zu dick für den Stutzen ist, auf den er aufgeschoben wird. Da muss ich wohl eine Tülle verloren haben, die das ausgleicht. Gestern bestellt, heute beim :) abgeholt. € 73 (würg). Aber da is wirklich eine Tülle dabei! Die hätte fast gelangt, gibts aber so nicht, ausserdem war der Schlauch geknickt und er muss einen definierten Durchfluss haben. Die alten Schläuche mit PCV raus und siehe da die Tülle war in den Schlauch reingewürgt und hat ihn völlig abgedichtet. Somit bei geschlossener Drosselklappe keine Entlüftung mehr, aber bei geöffneter Klappe konnte etwas Ladedruck abblasen!
    Es ist also Vorsicht geboten, wenn man das PCV-Zeugs locker macht und dann wieder in Stellung bringt. An der fraglichen Verbindung bei der Tülle muss man blind arbeiten und sollte ertasten, ob die Tülle und der Schlauch richtig sitzt.

Anhänge:

• 020.jpg
      020.jpg
      Dateigröße:
      169,7 KB
      Aufrufe:
      28
    • 023.jpg
      023.jpg
      Dateigröße:
      292,1 KB
      Aufrufe:
      28
    • 024.jpg
      024.jpg
      Dateigröße:
      306,5 KB
      Aufrufe:
      27
    Turbo Tobi und Rainy gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV)

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...