Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV)

Diskutiere Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wieder mal was dazugelernt! Ich hatte je schon mal berichtet, dass man beim arbeiten an den Zündkerzen zur besseren Zugänglichkeit das ganze...

  1. #1 dünnbrettbohrer, 17.12.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    119000
    Wieder mal was dazugelernt!
    Ich hatte je schon mal berichtet, dass man beim arbeiten an den Zündkerzen zur besseren Zugänglichkeit das ganze Entlüftungsschlauchgewurstel etwas löst, wobei sich teilweise unbemerkt der hintere, dünne Schlauch, der zur Druckseite des Saugrohrs führt (in Fahrtrichtung) gerne löst. Das führt zu etwas erhöhtem Standgas wg. Falschluft und einer Fehlermeldung.
    Meiner hatte zuletzt einen Ölverbrauch von 0,3 L/700 km, was mir deutlich zu hoch erschien. Die Nachfüllung davor war 0,2L/2000 km. Außerdem hab ich länger schon den Verdacht, dass irgendwo Ladedruck verloren geht. Deshalb wollte ich gestern den verdächtigen Schlauch etwas genauer ansehen, dabei is er leider geknickt desalb war eh ein neuer fällig. Konnte aber sehen, dass der Schlauch viel zu dick für den Stutzen ist, auf den er aufgeschoben wird. Da muss ich wohl eine Tülle verloren haben, die das ausgleicht. Gestern bestellt, heute beim :) abgeholt. € 73 (würg). Aber da is wirklich eine Tülle dabei! Die hätte fast gelangt, gibts aber so nicht, ausserdem war der Schlauch geknickt und er muss einen definierten Durchfluss haben. Die alten Schläuche mit PCV raus und siehe da die Tülle war in den Schlauch reingewürgt und hat ihn völlig abgedichtet. Somit bei geschlossener Drosselklappe keine Entlüftung mehr, aber bei geöffneter Klappe konnte etwas Ladedruck abblasen!
    Es ist also Vorsicht geboten, wenn man das PCV-Zeugs locker macht und dann wieder in Stellung bringt. An der fraglichen Verbindung bei der Tülle muss man blind arbeiten und sollte ertasten, ob die Tülle und der Schlauch richtig sitzt.
     

    Anhänge:

    • 020.jpg
      020.jpg
      Dateigröße:
      169,7 KB
      Aufrufe:
      45
    • 023.jpg
      023.jpg
      Dateigröße:
      292,1 KB
      Aufrufe:
      53
    • 024.jpg
      024.jpg
      Dateigröße:
      306,5 KB
      Aufrufe:
      45
    Turbo Tobi und Rainy gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV)

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...