Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen

Diskutiere Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Fabia RS (EZ 10/2010, ca. 128.000km) ist laut meinem Freundlichem die Kupplung verschlissen: "0,3mm unter...

  1. mezzee

    mezzee

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Fabia RS (EZ 10/2010, ca. 128.000km) ist laut meinem Freundlichem die Kupplung verschlissen: "0,3mm unter Minimum". Das äußert sich beim Fahren durch unsauberes/hakeliges Schalten. Das erste Mal sind die Probleme ca. im Oktober aufgetreten, damals auch mit komplettem Leistungsverlust beim Kickdown (hat sich angefühlt als hätte man einfach für eine Sekunde die Kupplung durchgedrückt beim Handschalter). Vom freundlichen wurden dann an der Kupplungssoftware anpassungen vorgenommen und das Problem war bis ca. anfang Dezember behoben.

    Sind euch ähnliche Fälle bekannt oder hattet ihr selber mal solche Probleme? Kann das überhaupt sein, dass eine normal funktionierende Kupplung nach 130.000km kaputt geht oder besteht die chance das da irgendwas versaut wurde? Das Fahrzeug hat 2014 einen Getriebeölwechsel kostenlos bekommen (Aktion 34F7).

    Danke schonmal für eure Hilfe :)
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 13.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Vorzeitig würde ich nicht sagen, evtl. frühzeitig. Ehrlich gesagt stelle ich mich ab 130000 km auch auf verschlissene Kupplungen ein. Sollte er mit dem ersten Paket über 150000 km erreichen, überträfe das meine Erwartung deutlich. Man stelle sich vor der RS hätte ein Handschaltgetriebe. So wie die meisten RS bewegt werden, würde die Kupplung keine 100000 erleben.

    Werden wohl so € 1.100-1.300 werden, je nach dem wo man es machen lässt
    http://www.fairgarage.de/kupplung-wechsel#search/results/VIwte36WB4954d
     
    skodabauer gefällt das.
Thema: Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs kupplung

Die Seite wird geladen...

Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen - Ähnliche Themen

  1. RS wirklich Verbundlenker-Hinterachse

    RS wirklich Verbundlenker-Hinterachse: Servus zusammen, ich habe leider nichts wirklich passendes in der Suche gefunden. Sollte ich was übersehen haben, gebt mir bitte einen kleinen...
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  4. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  5. Kodiaq RS ab wann bestellbar

    Kodiaq RS ab wann bestellbar: Weiss jemand ab wann der RS bestellbar sein wird?