Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen

Diskutiere Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Fabia RS (EZ 10/2010, ca. 128.000km) ist laut meinem Freundlichem die Kupplung verschlissen: "0,3mm unter...

1. mezzee

mezzee

Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Fabia RS (EZ 10/2010, ca. 128.000km) ist laut meinem Freundlichem die Kupplung verschlissen: "0,3mm unter Minimum". Das äußert sich beim Fahren durch unsauberes/hakeliges Schalten. Das erste Mal sind die Probleme ca. im Oktober aufgetreten, damals auch mit komplettem Leistungsverlust beim Kickdown (hat sich angefühlt als hätte man einfach für eine Sekunde die Kupplung durchgedrückt beim Handschalter). Vom freundlichen wurden dann an der Kupplungssoftware anpassungen vorgenommen und das Problem war bis ca. anfang Dezember behoben.

Sind euch ähnliche Fälle bekannt oder hattet ihr selber mal solche Probleme? Kann das überhaupt sein, dass eine normal funktionierende Kupplung nach 130.000km kaputt geht oder besteht die chance das da irgendwas versaut wurde? Das Fahrzeug hat 2014 einen Getriebeölwechsel kostenlos bekommen (Aktion 34F7).

Danke schonmal für eure Hilfe :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 13.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Vorzeitig würde ich nicht sagen, evtl. frühzeitig. Ehrlich gesagt stelle ich mich ab 130000 km auch auf verschlissene Kupplungen ein. Sollte er mit dem ersten Paket über 150000 km erreichen, überträfe das meine Erwartung deutlich. Man stelle sich vor der RS hätte ein Handschaltgetriebe. So wie die meisten RS bewegt werden, würde die Kupplung keine 100000 erleben.

Werden wohl so € 1.100-1.300 werden, je nach dem wo man es machen lässt
    http://www.fairgarage.de/kupplung-wechsel#search/results/VIwte36WB4954d

skodabauer gefällt das.
Thema: Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs kupplung

Die Seite wird geladen...

Fabia RS - Kupplung (vorzeitig) verschlissen - Ähnliche Themen

1. Fabia III Ambition löst Japaner ab

Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  2. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  3. Fabia kommt, Umbau naht

Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  4. Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi

Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund zu...
  5. Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI

Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI: Hallo, seit gestern brennt bei meinem Dumbo RS-Super die Motorkontrolleuchte. Sonst ist mir nix aufgefallen wie etwa Leistungsverlust oder so....