Fabia RS & Ibiza Cupra

Diskutiere Fabia RS & Ibiza Cupra im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, wie vermutlich alle wissen ist der Fabia mit dem Ibiza baugleich. Der Fabia RS hat den 1,9l 130PS Diesel Der Ibiza Cupra hat den...

  1. #1 skywalker, 07.10.2005
    skywalker

    skywalker Guest

    Hallo Leute,

    wie vermutlich alle wissen ist der Fabia mit dem Ibiza baugleich.

    Der Fabia RS hat den 1,9l 130PS Diesel
    Der Ibiza Cupra hat den 1,9l 160PS Diesel

    wo sind da die unterschiede bei den Motoren?
    Bzw. welche Teile muss ich tauschen/anpassen/verändern damit ich aus dem Fabia RS die 160PS des Ibizas bekomme? Da wird ja wahrscheinlich mehr als nur ein Softwareunterschied bestehen? Chiptuning will ich eher nicht machen....
     
  2. #2 KleineKampfsau, 07.10.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.131
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Dann kauf dir doch lieber einen Ibiza :zunge:. wenn chiptuning ausfällt (oder softwareoptimierung), die günstigste variante :hmmm:.

    Andreas
     
  3. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    80000
    hallo erstmal...

    ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber imho müsste es beim ibiza und den 160ps so sein das die kolben von unten mit öl gekühlt werden, dazu gibt es je zylinder eine düse die das öl gegen den kolben spritzt und ich würde mal in diesem fall behaupten das es dann wohl eher wenig sinn macht diese unterschiede durch einen umbau zu erledigen.
    aber es gibt mit sicherheit noch andere unterschiede, du kannst ja spasseshalber mal bei einem freundlichen anrufen und den meister befragen, der sollte sowas ja wissen.

    soviel dazu...
     
  4. #4 Fabia RS, 07.10.2005
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    Hallo,

    der Cupra hat meines Wissen nach einen größeren Abgasturbolader, der schon von hause aus 0,2bar mehr Ladedruck bringt. Zudem ist der Luftansaug optimiert.

    Mehr details kenn ich auch nicht.
    Übrigens ist mein Fabi auch gechipped und es gibt keine Probleme,
    wenn man mit Verstand unterwegs ist! :D


    Grüße :gruenwink:
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Besorg dir nen Chip von nem namhaften Tuner, schau mal bei www.dieselschrauber.de vorbei uns guck da mal bei den Fachartikeln unter den Stichpunkten Ansaugwege entdrosseln und Ladeluftkühler optimieren (oder nimm hier die Suche, die Fachartikel sind aber besser).

    Alles andere ist Nonsens, viel zu teuer und aufwändig, es sei denn, du willst den stärkeren Motor als Basis für noch mehr Leistung...
     
Thema:

Fabia RS & Ibiza Cupra

Die Seite wird geladen...

Fabia RS & Ibiza Cupra - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  2. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  3. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  4. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  5. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...