Fabia RS: Handbremse nach Bremssattelwechsel ungleich

Diskutiere Fabia RS: Handbremse nach Bremssattelwechsel ungleich im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend Zusammen, ich war heute (leider erfolglos) beim TÜV. Die Handbremse zieht ungleichmäßig. Hinten rechts war der Wert mit ~400 deutlich...

1. elnin0

elnin0

Guten Abend Zusammen,

ich war heute (leider erfolglos) beim TÜV. Die Handbremse zieht ungleichmäßig. Hinten rechts war der Wert mit ~400 deutlich zu niedrig, links ist alles Ok.
    Den Bremssattel habe ich vor einer Woche wechseln lassen, zum 2. mal schon. Der Original BS war undicht und wurde gegen einen auf Ebay gekauften passenden Sattel getauscht, dieser war nach 3 Monaten wieder undicht, und ich habe auf Garantie einen neuen Sattel bekommen und habe dann nochmal tauschen lassen.

Laut meinem Schrauber ist der neue Sattel defekt und muss nochmal getauscht werden.
    Das wäre jetzt das 3. mal Umbaukosten :(

Habt ihr eine Idee ob das so stimmen kann, oder ob der Fehler eine andere Ursache hat.
    Sollte der Sattel defekt sein: wie sind die Chancen den Verkäufer des Sattels an den 3 mal Umbau finanziell zu beteiligen. Ich denke die sind mehr als gering, oder?
    Viele Dank schonmal fürs Durchlesen und eventuelle Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 21.11.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sattel prüfen: Hamdbremsseil aushängen und Hebel am Sattel bewegen. Der muss alleine in die Ausgangslage zurückkehren.Macht er das ist der Fehler entweder im Handbremsseil selber zu suche(gar nicht so selten) oder das Halteblech der Seile am Handbremshebel ist verbogen(meist als Folge eines defekten Seils).

Ob sich der Verkäufer an den Arbeitskosten beteiligen muss weiss ich nicht.
    Das ist halt der Nachteil wenn man die Teile im Netz bestellt.

4. elnin0

elnin0

ich hatte vergessen dies dazu zu schreiben: das Handbremsseil wurde beim letzten Sattelwechsel wegen Korrosion mitgetauscht.
    Der Hebel am Sattel geht mit eingehängtem Seil auf der defekten Seite nicht in die Ausgangslage zurück, sondern bleibt kurz vorher stehen.
    Wie das mit ausgehängtem Seil ausschaut schaue ich morgen.

@skodabauer
    Danke für die schnelle Antwort.

5. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Leider muß er dieses nicht tun. Wenn Du nur das Teil kaufst, bekommst Du auch nur Garantie bzw. später Sachmängelhaftung auf das Teil.
    Einbaukosten trägst Du in diesem Fall selbst. Einzige Möglichkeit wäre Kulanz, aber bei Internethändlern wird so knapp kalkuliert, daß man das eher ausschliessen kann, aber Versuch macht Klug...
    Anders sieht das aus, wenn Du bei einer Werkstatt den Wechsel in Auftrag gibst und diese dann das Teil besorgt. Dann steht die Werkstatt komplett in der Haftung, falls ein Fehler auftritt, da diese dir sowohl Ersatzteil als auch die Arbeit in Rechnung stellt.
    Ich muß hier hinzufügen, daß das hier keine Rechtsberatung ist, sondern meine Auffassung von geltendem Recht!

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia RS: Handbremse nach Bremssattelwechsel ungleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y rs handbremse nachstellen

,
  2. skoda fabia handbremsseil wechseln

,
  3. fabia combi scheibenbremsen hinten ungleich

,
  4. skoda fabia handbremse zieht nicht,
  5. Fabia rs handbremse
Die Seite wird geladen...

Fabia RS: Handbremse nach Bremssattelwechsel ungleich - Ähnliche Themen

1. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  2. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  3. Kaufempfehlung Fabia Combi

Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  4. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  5. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...