Fabia RS Federn !!!! WICHTIG

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von daTreiba, 27.04.2005.

  1. #1 daTreiba, 27.04.2005
    daTreiba

    daTreiba

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Mädels und Jungx,
    hab meinen Fabia RS so 30 mm Tiefer mit Eibach Federn. Das Fahrverhalten ist nicht das allerbeste aber ich will die ganze sache nicht zu hart werden lassen!!
    Nun mein Problem :
    Ich hab 17 Zoller oben und das macht das ganze Auto wieder um einiges höher,
    die 30 mm Federn reichen hier nicht richtig. :stinkig: Hat Jemand in seinem Fabia RS 50/50 mm Federn bzw 60/60 oder 60/40 Federn drin ?!?!
    Der sollte mir doch bitte seine Erfahrung schildern und wenn er zufrieden ist unbedingt wo er sie gekauft hat mitteilen!! 50/50 od. 60/40 wär wirklich fein nur finde ich keine für den RS !!!!

    :fahren: Freu mich auf eure Antworten :hammer:

    :] :-)) :] :-)) :] :-)) Peace
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mick

    Mick Guest

    Warum das?? Der Abrollumfang der 17er sollte doch eigentlich ungefähr so groß sein, wie der der Ursprungsbereifung, oder?? Und selbst wenn die Räder geringfügig größer vom Abrollumfang sind (wie bei mir, im Vergleich zu den 185/60-15 auf Stahlfelge), so hat dieser Wert doch eher statistischen Einfluß, als das er optisch zu bemerken wäre (zumal ein größeres Rad auch das Radhaus besser füllt).

    Ich gebe Dir einen guten Rat: Laß die 30er Eibach drin, selbst mit dieser vergleichsweise geringen Tieferlegung finde ich den Restkomfort sehr grenzwertig (zumindest in Verbindung mit 17"ern). Wen Du Dir mal den Abstand zwischen Fahrbahn und Unterfahrschutz anschaust, wirst Du außerdem feststellen, das die restliche Bodenfreiheit wirklich nicht gerade üppg ist, im Winter schiebe ich mit dem Teil regelmäßig Schnee.

    Ich fahre ca. 50Tkm im Jahr, rückblickend muß ich sagen, das ich nicht noch einmal 17er montieren würde, die Optik paßt zwar, aber der Komfort und die erhöhte Belastung für die Fahrwerkskomponenten sowie die Karosserie würden mich das nächste Mal mit Sicherheit zu einem guten 16"-Rad greifen lassen, zumal ich in Verbindung mit meinem Motor extreme Leistungseinbußen hinnehmen muß (und alles wegen der Optik).

    Wenn Du allerdings nicht täglich hunderte Kilometer mit dem Auto fahren mußt und die Straßen nicht so mies wie bei uns sind, sieht die Sache vielleicht bischen anders aus.

    MfG

    Mick
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hast überhaupt was in der Größenordnung für irgend einen Fabia gefunden ?
    Bei so einer Tieferlegung würde ich - selbst wenn es noch Federn gibt - nur nen Fahrwerk nehmen. Ob sich das Fahrverhalten ändert, wenn du andere Federn nimmst, ist auch nicht sicher.

    edit:
    Dicken RS, teure Felgen, aber am Fahrwerk (was deutlich wichtiger ist,als PS & Felgen) wird gespart. Sowas versteh ich nicht...
     
  5. #4 daTreiba, 27.04.2005
    daTreiba

    daTreiba

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Also ich fahr am tag zwischen 200-250 km ... die Federn von Eibach haben mein Fahrverhalten kaum verändert !!! Ich wills einfach probieren wenn ein paar positive Meinungen auftauchen , das Fahrwerk hingegen ist zu teuer und wenn ich mal Geld hab kauf ich mir ein Gewindefahrwerk mit Druckeinstellung. abe BIS DAHIN will ich mein AUTO ein bischen TIEFER als jetzt. ca 2-3 cm mehr reichen voll kommen.

    @Mick ich fahr im Jahr auch an die 40 bis 50 000 km - aber unsere Strassen hier in baYern sind absolut TOP ( BMW - AUDI TESTSTRECKE) !! Aber ich kann dir absolut nicht zustimmen 15 zoll und 17 zoll Bodenfreiheit ^^
    auserdem hast du nen 60er Bazen Reifen dazu ich hingegen 40 mm . dh. hier schliesst der Reifen nicht gerade mit dem Blech ab wie vielleicht bei dir mit 60er Bereifung (aber bringt 2 cm Bodennähe da hast recht)

    @Draco nicht schimpfen :schnueff: - irgendwo musste ich mal anfangen und da ist MEINER MEINUNG - Leistung und dicke Felgen absolut wichtiger als das Fahrwerk (RS hat gutes Fahrwerk drin)!! Natürlich wär ich noch 1 Jahr arbeiten gegangen hätte es für ein gutes Fahrwerk auch noch gereicht. Leider fehlen mir immo die finanziellen Mittel !! Und als ich damals RS kaufte und da schon SportFahrwerk drin war dachte ich, warum sollte ich als erstes neues Fahrwerk kaufen .. nicht ganz nachvollziehbar ... jetz natürlich nach 17 Zollern + mehr Leistung wirds immer interessanter aber mein GELDBEUTEL mag zur Zeit nicht !!! Deshalb will ich das Auto noch ein bischen Tiefer - ICH WILL !!!

    und wie gesagt sollten die Federn wirklich so scheise sein ... dann sind die so schnell wie eingebaut wieder ausgebaut .. aber ich wollte vorher wissen welche möglichkeiten bzw Preisunterschiede und Erfahrungen ihr habt. Also nicht gleich :boxen: sondern :cool: bleiben und antworten posten über ERFAHRUNG mit tieferen Federn im RS :I

    60/40 Federn werden für den normalen Fabia angeboten aber nicht für RS !!! Bis jetz :I
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia RS Federn !!!! WICHTIG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs federn

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Federn !!!! WICHTIG - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...