Fabia RS Federn einbauen und 312er Bremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NorthstarV8, 19.05.2008.

1. #1 NorthstarV8, 19.05.2008
    NorthstarV8

NorthstarV8

Hallo, ich möchte am Fabia RS Federn einbauen. Leider hab ich keinen Zugang zu Skoda Dokumenten und habe keine Drehmoment Angaben. Wäre nett wenn Sie jemand hätte. Desweiteren ist die Frage ob man das Federbein im ganzen ohne ein lösen der Feder im eingebauten Zustand sowie ohne ein Lösen von Antriebswelle und Zentralmutter raus bekommt. Zudem würde es mich interessieren wer schon mal die 312er Bremse eingebaut hat zwecks TÜV bzw der geforderten Unterlagen.

>Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 19.05.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

und schon wieder Einer, der nicht mal in seinem Profil die Daten von und über sein Fahrzeug schreibt, bei welchem was gemacht werden soll.
    So allgemeine Daten wie das Drehmoment und Vorgehensweise des Stossdämpferwechsels, die in jedem Reparaturhandbuch für den Fabia stehen, müssen hier nicht alle paar Wochen wiederholt werden. Das Buch ist ausserdem auch nicht allzu teurer.
    Ich bekomme immer wieder Angst, wenn noch nicht mal die Grundlagen des Stossdämpferwechsel bekannt sind, dann aber an solchen sicherheitsrelevanten Teilen selbst geschraubt werden soll.
    Außerdem brauchst du spezielles Werkzeug für die Antriebsmutter, vielleicht sogar erst den Inbuss und dann für die neue geänderte Mutter eine 12 kant Nuss und einen, ich glaube 14 er Vielzahnsteckschlüssel für die Schraube am Stossdämpfer. Da bist du für dieses Werkzeug schon 30€ los.
    Übringens, was für 312 er Bremsscheibe vom Fabia RS. Normaler Weise hört sie bei 288 auf. Von welchem Fahrzeug soll dann die 312 er sein?

Gruß

Torsten

4. #3 Quax 1978, 19.05.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die 312er Bremse soll vom Octi I RS wahrscheinlich sein.

5. #4 NorthstarV8, 20.05.2008
    NorthstarV8

NorthstarV8

Also zum Thema ich arbeite leider nicht mehr bei VW/Skoda und habe während meiner aktiven Zeit dort bei KEINEM FABIA RS feder getauscht. Sicherlich ist dem ein oder anderem schon aufgefallen, dass der RS über recht dicke Antriebswellen verfügt im gegensatz zum normalen Fabia.Deshalb auch die Frage ob es jemand schon gemacht hat. Keine Angst durch meinen Ausbildungsstand weiß ich schon wie man am Auto rumwerkelt aber mein Corsa vorher war auch anders. Zudem ist jemand der keinen Drehmoment benutzt besonders am Fahrwerk extrem fehl am Platz aber das ist Ansichtssache. Wie gesagt es wäre nett ohne das man jemanden kennt nicht solche Dinge zu behaupten von wegen keine Ahnung etc. Achso noch etwas mir ist keine Änderung am FABIA RS bekannt seit Baubeginn die gravierende Unterschiede am Fahrwerk verursacht hätten soviel zu diesem Thema. Zudem weiß ich keine Quelle dir mir ein original Skoda Werkstatthandbuch verkaufen würde. Zur 312er Bremse logischerweiße gibts die nocht SERIE am FABIA RS sonst hätte ich ja bezüglich TÜV nichts gesagt. Meine nicht vorhandene Fahrzeugkenntnis sagt mir aber das der RS und Polo GTI CUP zufällig das selbe Radlagergehäuse haben bzw. auch der normale 1,9er BLT/ASZ und somit passt die 312er Bremse vom Octi, Golf GTI Jubilee, AUDI TT und Polo GTI CUP ans Fahrzeug.

Ich mag diese Art von Kommunikation nicht aber wenn jemand anfängt zu glauben, er wüßte wer Ahnung hat und wer nicht dann fühle ich mich etwas angegriffen. Wäre trotzdem für sachliche Hinweise dankbar
    Vielen Dank im Voraus

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia RS Federn einbauen und 312er Bremse

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Federn einbauen und 312er Bremse - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...