Fabia RS Fahrwerksfrage

Diskutiere Fabia RS Fahrwerksfrage im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Forum Im Rahmen von Wartung und Pflege für meinen frisch erstandenen Fabia RS bin ich neben den Standarddingen am überlegen, was...

  1. #1 HeinerDD, 06.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Guten Morgen Forum

    Im Rahmen von Wartung und Pflege für meinen frisch erstandenen Fabia RS bin ich neben den Standarddingen am überlegen, was sinnvollerweise gemacht werden müsste. Insbesondere das Fahrwerk würde ich gerne in einem Aufwasch angehen und suche Erfahrungen und Empfehlungen.
    Ich möchte keine Änderung der Federn vornehmen, Höhe und Härte sind ok und es bleibt ein Alltagsauto. Die Dämpfung ist aber nach 167.000 km nicht mehr so toll.
    Welche Kombination mit dem RS Fahrwerk ist ratsam?
    Gibt es für die Gummilager Verbesserungsoptionen? Straßenzugelassene Polyurethan (PUR) Buchsen?
    Was macht im Rahmen einer Fahrwerksüberholung noch alles Sinn?

    Freu mich auf Antworten, Tipps und Anregungen

    Heiner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
  4. #3 HeinerDD, 08.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Wow!

    Da hat sich aber einer richtig viel Mühe gegeben. Meine Wunschliste ist auch um einiges länger geworden :-)

    Danke!
     
  5. #4 mrbabble2004, 11.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Als Fahrwerk empfehle ich persönlich das Bilstein B12... Ist nur minimal tiefer und härter als das Serienfahrwerk, dafür ist das Fahrverhalten eine andere Welt...

    Den Rest findest du oben in dem Link ;)


    MfG
     
  6. #5 HeinerDD, 11.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Danke für die Empfehlung - Gesamtfahrwerk mit Eibach Federn und Bilstein B12 Dämpfern oder komplett alles von Bilstein?
     
  7. #6 mrbabble2004, 11.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das Bilstein B12 besteht aus Bilstein B8 Dämpfern in Verbindung mit Eibach Federn ;)
    Nennt sich in dieser Kombi halt B12...

    Wie es aussieht siehst du in meiner Galerie.

    MfG
     
  8. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Oder man gönnt sich ein H&R, hat ja zuletzt beim Test von Nuerne gut abgeschnitten ;)
     
  9. #8 mrbabble2004, 12.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Er will aber nicht so tief...


    MfG
     
  10. #9 HeinerDD, 12.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Eigentlich wollte ich gar nicht tiefer. Wenn ich mir aber anschaue, wie nur die Bilstein Dämpfer gegenüber dem Komplettfahrwerk preislich liegen, dann gibts die neuen Federn fast geschenkt. Minus 25 mm sollte noch tragbar sein. Ich will aber auf keinen Fall die Alltagstauglichkeit einbüßen. Auch nicht auf 600 km BAB am Stück.
    Ich hatte mal nen 3er GTi Edition, damit die A30 von Bay Oeyenhausen bis Münster - kein Spaß!
    Tja, bin auch keine 27 mehr

    Heiner
     
  11. #10 mrbabble2004, 12.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Mein RS ist uneingeschränkt alltagstauglich... Die dezente Tieferlegung sind man fast nicht, wenn man es nicht weiß...

    Wo wohnst du eigentlich? Wenn es nicht zu weit ist können wir gern ne Probefahrt machen ;)


    MfG
     
  12. #11 HeinerDD, 12.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Dresden ist schon ein ganzes Stück weg von Bad Lobenstein. Wenn es sich mal einrichten lässt, komme ich aber gerne auf das Angebot zurück. Vor Frühling passiert eh nichts mit der Überholung des Fahrwerks.

    Aktuell hat es erstmal ne neue Batterie und den Tempomaten bekommen. Als nächstes kommen die Reifen dran, die 185/55R15er Winterräder dürfen auch die anderen Familienfabias fahren, die haben weniger Drehmoment, das dran zerrt.

    Wenn Fahrwerk machen, dann ein Aufwasch, wie oben angekündigt. Danke soweit für die Tipps.

    Heiner
     
  13. #12 HeinerDD, 14.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo MrBabble2004
    Ich habe mir mal das Gutachten für das Eibach/Bilstein B12 Fahrwerk für den RS gezogen. Auflage für den Fabia RS ist die Montage eine Lenkeinschlagbegrenzers. Hast du so ein Teil drin? Wo kriegst man das (Eibach!) Teil her? Oder liegt das im Ermessen des Prüfers, ob er hinschaut und dann ggf. auch ohne einträgt?
    Heiner
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mrbabble2004, 14.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das ist dabei... Eingebaut habe ich es aber nicht... Brauchst du nicht ;) da schleift nix... Den Prüfer hat es nicht gestört, ich habe es ihm aber auch nicht auf die Nase gebunden :)


    MfG
     
  16. #14 HeinerDD, 18.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Bilstein B12 ist geordert
    :)
     
    mrbabble2004 gefällt das.
Thema:

Fabia RS Fahrwerksfrage

Die Seite wird geladen...

Fabia RS Fahrwerksfrage - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

    Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  5. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...