Fabia RS -empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BJ236, 26.05.2006.

1. BJ236

BJ236 Guest

Hallo!

Wenn alles klappt wie erhofft, steht demnächst ein neues Auto an.
    Momentan sind zwei Autos in meiner engeren Auswahl- der Fabia RS und Lupo GTI
    Sind eigentlich zwei sehr unterschiedliche Autos, aber ich bin eher ungebunden. Meine Fahrleistung von 20tkm/Jahr würde wohl eher für den Diesel sprechen, hatte seither allerdings auch nur Benziner.
    Laut www.typklassen.de ist der GTI sogar günstiger in der Versicherung. Desweiteren spricht die Steuer für den GTI.
    Was könnt ihr mir über den Fabia berichten?
    Wo liegen denn die größten Schwächen/ Schwachpunkte des RS und was ist in der Serienaustattung alles enthalten? Etwas "beunruhigend" find ich die hellen Sitze (die aber A*r**g**l aussehen)- wie schmutzanfällig bzw Pflege"leicht" sind sie. Achja: Was ist Sun Set?

MfG BJ236

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vrbasti, 26.05.2006
    vrbasti

vrbasti Guest

Hallo,

ich habe deine Fragen gelesen und versuche mal meine Gedanken zu sortieren ...

Die Sitze sind super gut. Zum einen kann man sehr gut drin sitzen ( hatte oft in anderen Autos Rückenschmerzen ) und sie sind gut zu reinigen. Die Sitze sind zwar anfällig - aber man bekommt sie gut gereinigt !!

Die Fahrleistungen des RS sind genial - man erntet schonmal neidische Blicke von den anderen Fahrzeugen - wenn man losdüst.

Auf der anderen Seite ist der Verbrauch für die Fahrleistungen echt klasse. Wenn man ruhig fährt sind es 5-6 l bei forscher Fahrweise "durchaus" auch mal 7l.

Wenn Du ihn schneller haben willst - chip drauf und 170 PS sind kein Thema.

Leider fehlt mir der Vergleich zum GTI, weil ich ihn nicht kenne - aber ich würde auch aufgrund der üppigen Serienausstatung zum RS greifen.

VRBAsti

4. BJ236

BJ236 Guest

Danke erstmal für deine Antworten. Zum Chiptuning hätte ich auch gleich noch ne Frage: MTM bietet einen Chip auf 150PS, 350NM an- 0-100 8,8sec; Oettinger bietet 163PS, 360NM bei 9,0sec an.... irgendwas kann doch da nicht stimmen?! Was ist sonst noch zu empfehlen?
    Naja....das ist erstaml nebensächlich.
    Was gehört denn alles zur Serienaustattung? Hab schon einiges im Inet gesucht- und gefunden....aber dennoch nicht alles :) Z.B. was SunSet ist <-wichtig?
    Und wie sind die Inspektionsintervalle und-kosten?

5. Wuppi

Wuppi

Hi,

der RS ist voll in Ordung :D

Sunset sind hinten leicht getönte Scheiben.

Würde mit den Fabia wieder mit Sunset und Schiebedach kaufen.

Mitte Juni gibt es in Heinsberg ne Chipping Session mit TÜV für einen guten Preis...

6. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Warum nicht? Die Software ist einfach unterschiedlich abgestimmt.

www.skoda.de !!! Folgende Serienaussattung hat ein aktueller deutscher Fabia RS:

Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag •
    Seitenairbags vorn •
    ABS, ASR •
    ESP, EDS •
    Mechanischer Bremsassistent •
    Nebelscheinwerfer •
    Xenonscheinwerfer inkl. Scheinwerferreinigungsanlage •
    Klimaanlage Climatic •
    Rücksitzbank 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar •
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    und klappbarem Schlüssel •
    Getönte Scheiben inkl.
    Graukeil in der Windschutzscheibe •
    Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel •
    Elektrische Fensterheber vorn •
    Beheizbare Vordersitze •
    Bordcomputer •
    Höheneinstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz •
    Sportsitze mit RS -Design •
    3-Speichen-Sportlenkrad, Schaltknauf
    und Handbremshebelgriff in Leder •
    16"-Leichtmetallfelgen •
    Sportlich abgestimmtes Fahrwerk •
    Scheibenbremsen vorn und hinten •
    Textilfußmatten mit Sportemblem •
    Radiovorbereitung inkl. 8 Lautsprecher •
    Musiksystem Symphony CD •
    Sportoptik (Stoßfänger vorn und hinten,
    Heckspoiler auf der Heckklappe,
    Auspuffendrohr aus Edelstahl) •
    Sonderlackierung Corrida-Rot und Lemon-Gelb •

SunSet sind getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe. Optisch finde ich es toll, der Preis ist IMHO auch mehr als in Ordnung. Erfahrungen kann ich aber keine bieten, da es das bei unserem noch nicht gab.

Alle 15.000km oder 1 Jahr (?). Kostenübersicht findest du hier im Forum.

7. BJ236

BJ236 Guest

Na das lässt ja schonmal fast keine Fragen mehr offen, ausser noch die Anfälligkeit des Fabia...wo sind die Schwachstellen?

8. #7 PJM2880, 26.05.2006
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Die noch aktuellsten Probleme wären:

Wassereintritt in den Türen
    diverses Innenraumklappern
    knarzen bei Tieferlegung

Das Klappern kriegt man weg (wenn man weiss wie),
    der Wassereintritt kommt nicht überall vor und
    wird von der Werkstatt normalerweise behoben.

Das Knarzen soll man wegkriegen,
    wenn man sich einige IbizaCupra Teile verbaut.

Achja,
    bei DKW kriegt man über F4F n Chiptuning für knappe 300€
    und da sind an die 170PS machbar.

MFG

9. BJ236

BJ236 Guest

Ibiza Cupra Teile?! Und was genau???
    Hast evtl nen Link zu diesem Tuner? Hab noch was gefunden: Upsolute....versprechen 405NM! Kennt das jemand???

10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Habe mal auf der Seite von Upsolute gestöbert - laß die Finger davon. Die haben kein Gutachten, kein TÜV - nada - nix - null - niente!

Und der Fabia-RS ist zu empfehlen - kleines Auto - große Leistung! Wenn du Familie hast ist natürlich ein Fabia nicht das wahre Vergnügen es sei denn du kannst deinen Fahrersitz aufgrund kleiner Größe weit nach vorne schieben... aber das ist eine andere Geschichte. :smoke:

11. BJ236

BJ236 Guest

Ne für Familie lass ich mir noch schön Zeit ;) Was ich sehr schade finde ist, dass es wenig Gelbe und noch weniger rote gibt....wenn ich schon ne "Rennsemmel" hab, dann bitte auch ne auffällige Farbe :)
    Zum Thema Chiptunig: Sagt jemandem von euch Zoran was? "Kenne" ihn aus dem Corrado forum. Er macht Chips für einige Fahrzeuge- u.a. auch für den Fabia. Bei den Corrado Fahrern ist wird er hochgelobt.

12. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zoran ist denke mal hier nicht so bekannt, aber dannyR :-)

Was ich persönlich schlecht am Fabia RS finde sind die kurzen Serviceintervalle und der fehlende Filter, ansonsten finde ich den RS sehr empfehlenswert, was Preis-Leistung angeht. Von den Fahrleistungen her ist der Lupo GTI noch etwas spritziger, aber dafür auch ne halbe Nummer kleiner....

13. BJ236

BJ236 Guest

Und leider säuft er teures Super Plus. Aber 8,3sec 0-100 ist schon richtig dick ;)
    Hab mir vorher mit Hilfe eines Tarifrechners (Versicherung) im net mal so ungefähr alles ausgerechnet. Dabei würde der GTI 750€ mehr kosten im Jahr (Steuer, Versicherung und Sprit gerechnet). Das ist schon happig.
    Was genau hat es denn jetzt eigentlich mit dem Rußfilter aufsich? Werden die Steuern erhöht für Fahrzeuge ohne, oder doch nur welche mit Euro 1-2? hab jedoch mitbekommen, dass für sämtliche VAG Diesel einer angeboten werden soll

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Steuerlich ändert sich erstmal nichts, im Gespräch waren aber Fahrverbote bei Überschreitung der Feinstaubgrenzwerte. Jetzt einen Diesel ohne Filter zu kaufen, könnte man später auch beim Wiederverkauf bereuen.Die öffentliche Meinung ist klar pro Filter. Skoda wird für den RS keinen Filter mehr ab Werk anbieten, für die kurze Zeit, wie er (mit diesem Motor) noch angeboten wird, lohnt sich der Aufwand nicht...und Nachrüstlösungen sind bei weitem nicht so effektiv wie Serien RPF`s...

15. BJ236

BJ236 Guest

Ist doch egal wenn Skoda keinen anbietet. Der Motor wird bzw wurde in so vielen KFZ angeboten (Polo, Golf, Passat, A3, A4 usw...). Wenn VW einen anbietet dann wird der sicherlich auch für den Fabia sein, zumal er ja kpl auf dem Polo aufbaut.
    Oder seh ich das irgendie falsch? Und wieso sind Nachrüst RPF nicht so gut? Hauptsache ist doch, dass einer drin ist der seinen Dienst verrichtet!?!

16. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ..der 1.9 TDI mit 96 kw ist ein Auslaufmodell, dafür wird bei VW nix mehr entwickelt...

17. BJ236

BJ236 Guest

Aber ich bin ziemlich sicher, dass es für so einen weitverbreiteten Motor einen zum Nachrüsten geben wird...vll nicht org VW

18. BJ236

BJ236 Guest

Weiss man denn, bis wann es da was offizielles gibt bzw wann da ein entsprechendes Gesetz rauskommt für den RPF?

19. BJ236

BJ236 Guest

Weiss niemand genaueres??

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Aerosoul, 07.06.2006
    Aerosoul

Aerosoul

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schade & Sohn, Bad Hersfeld
    Kilometerstand:
    74500
    Die Finanzverwaltung hält sich bei der Kfz-Steuer-Problematik noch bedeckt. Ich rechne frühestens nach der politischen Sommerpause mit etwas Bewegung.

Gruß
    Aero

22. #20 s6at66an, 07.06.2006
    s6at66an

s6at66an

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    AH Lutzenberger, Augsburg
    Kilometerstand:
    66000
    das problem bei gelb oder rot ist, dass du dann ständig sichtbare rußablagerungen hinten auf der stossstange hast, was nicht unbedingt gut aussieht. ist aber geschmackssache. ;-)

Thema:

Fabia RS -empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Fabia RS -empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...