Fabia RS Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fd001, 31.05.2004.

  1. fd001

    fd001 Guest

    hallo !

    in 1 woche bekomme ich meinen fabia rs, chip soll auf jeden fall rein. nur wann ? gleich in den neuen motor rein oder soll der motor doch erst etliche km gelaufen sein ?
    tuner soll : http://www.powertec.at werden, da er gleich bei mir ums eck ist.

    servus aus wien, karl
     
  2. AdMan

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  3. Benni

    Benni

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    Hm, also von der logik her kannst du nur zu einem schluss kommen.

    Der Motor soll in den ersten 1500km sanft eingefahren werden, das heisst am anfang sowenig last wie möglich und sich langsam steigern damit sich Lager und alle teile schön aufeinander einspielen können.

    Haust nun von anfang an nen chip drauf haste von haus aus gleich mehr druck und dementsprechend läuft sich da sicher auch einiges aufeinander ein, aber nicht grade sanft.

    Ich würde so die ersten 2000 bis 3000km auf jeden fall warten und ihn schön einfahren, dann nen chip wenns denn wirklich nötig ist und dann auch nochmal mindestens 15 betriebsstunden einfahren, damit die elektronik die werte adaptiert.

    Benni
     
  4. #3 sgtm.rubin, 31.05.2004
    sgtm.rubin

    sgtm.rubin Guest

    Hallo Sportsfreund!

    Ich habe zwar nicht den FABIA RS, aber besitze einen Octavia RS. Mein Chiptuning habe ich bei 10'000km machen lassen. :hoch:

    Was Benni geschrieben hat stimmt vollkommen, denn die Teile müssen sich zuerst einmal richtig einspielen. Laut Werkstatt ist das einfahren schon bei zirka 1'500km erledigt. :toedlich:

    Meine Erfahrung (und auch die meiner Kameraden) sagt mir, dass ab zirka 10'000km der Motor richtig eingefahren ist. Das ist aber jedem seine Sache finde ich, denn jeder bezahlt sich ja sein Eigentum selber!!! Jeder kann also machen wie er es für richtig hält.:cool:

    So, schöner Gruss
     
  5. #4 Flippus, 31.05.2004
    Flippus

    Flippus Guest

    Hi,

    ich habe mit meinem Fabia RS auch ca. 9500km gewartet. Die Einfahrphase sollte man schon ohne Chip hinter sich bringen.
     
  6. Marv

    Marv Guest

    Hallo,

    ähm ihr könnt mich jetz schlagen und Steinigen wenn meine Theroie nicht stimmen sollte. :LOL:

    Der 130PS TDI ist NUR ein Softwareoptimierter 101PS TDI!
    Ja gut er hat ein 6 Gang ändert aber nichts an der Mechanik am Motor.

    Das heisst also mit Chip auf ca. 160-170 PS....Das hält der Motor nicht lang durch.

    Als Turbolader ist der VNT 15 von Garett verbaut. Weiss nicht ob der das auf lange Sicht gesehen verträgt.

    Ab dem 150 PS TDI ist der VNT 17 oder sogar VNT 20 verbaut. Die sind fast Doppelt so gross wie der VNT 15.
    Der Ladeluftkühler ist beim 150 PS Motor so gross wie der Kühler fürn Motor.

    Die Unterschiede zwischen dem 150PS TDI und den "kleineren" sind gravierend!!

    Werde ich dieses WE alles Posten.

    Gruß von Marv
     
  7. #6 KleineKampfsau, 31.05.2004
    KleineKampfsau

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    Namenhafte Tuner empfehlen eine Einfahrzeit von ca. 2 TKM. Die sollte man auch einhalten. 10 TKM halte ich persönlich für übertrieben.

    Naja, zumindest 45 TKM hält auch ein gechippter 130 PS aus :gruenwink:.

    Andreas :schiessen:
     
  8. Benni

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    Also unterschiede beim 130er und 100er gibt es schon.

    Andere PD elemente, andere ansaugkrümmer (130pser aus metall, gann man beim händler selber bestaunen... dickes alu rohr hinten am motor). Andere Pleul und kolben meines wissens und auch andere lager.

    Also unterschiede gibts da gewaltige, nicht umsonst ist das höchste chiptuning beim 100PS motor bei 150PS, beim 130er aber teilweise bis 180PS.

    Der 150er ist ziemlich identisch mit dem 130er motor hat jedoch nen grösseren und somit trägeren lader, hat untenrum nicht so nen wumms aber dafür obenrum mehr luft.

    Benni
     
  9. grisu4

    grisu4

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    Ansaugbrücke ist bei meinem ATD auch aus Metall - kann mir Plastik bei der Hitze jedenfalls nicht vorstellen ....
     
  10. Benni

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    Tjo dann schau mal nach ;) das Druckrohr nach dem Luftfilter ist beim 130er metall und beim 100er kunststoff.

    Genauso sind beim 1,4er 75PS die ansaugkänäle aus Kuststoff und bei der 100PS version als metall.
     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Hmm... soweit ich weiß sind im 130 PS Garrett Vnt 17 49V verbaut?
    Der 130 PS ist eher die Kleine Variante des 150 als die große des 100 PSers.
     
  12. #11 daTreiba, 18.06.2004
    daTreiba

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    ALso BITTE BITTE POSTE ENDLICH deine INFOS ich brauch die dringend !!!

    Wegen TL und LLK grösse usw .. warum gibt skoda 2 jahre garantie auf meinen 163 ps RS !? wenn wie du sagst der Lader das ned aushält ?!
     
  13. Lucky

    Lucky

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    @daTreiba

    Wieso gibt Skoda bei Deinem RS 2 Jahre Garantie :frage:

    Das wäre ja ganz was neues, bist Du da ein Sonderfall ?

    Skoda bietet IMHO nur 2 Jahre Gewährleistung auf alle Neuwagen.

    Michael
    [​IMG]
     
  14. #13 creative-cardesign, 20.06.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    das du daruaf garantie hast ist nur eine "Absprache" mit deinem Autohaus ;) die "wissen einfach nix" von deinem Tuning ;)

    Der Turbolader beim RS ist ein VNT17 wie beim 150 PS auch...jedoch sind es nicht identische Turbolader...der Turbolader ovm 150 PS ist etwas anders...was jedoch genau anders ist kontne ich bisher noch nicht rausfinden...

    @ Marv

    der 130 PS PD TDI ist zu 100% ein kleiner Bruder vom 150 PS PD TDI!
    Motorblock, zylinderkopf + einspritzsystem ist absolut identisch...
    jedoch ist der Auspuff(wahrscheinlich größerer durchmesser), Turbolader(siehe oben) + LLK (höchstwahrscheinlich größer) anders...
    ich habe das ganze hier im Forum auch schonmal anhand von auszügen aus dem ETKA (Teilekatalog) von Skoda belegt...die Teilenummern sind bei den bauteilen identisch und sofern NICHT identisch min. gleichwertig stabil wie die Teile des 150 PS PD TDI
     
  15. AdMan

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  16. #14 daTreiba, 21.06.2004
    daTreiba

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    ALso ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt ... habe eine P-box (keine Power-Box) , diese nur dem Steuergerät Höhenluft usw vormoggelt ...
    und deswegen krieg ich weiterhin meine 2 jahre GARANTIE auf ALLE Teile .. nur das ich halt bestimmte Teile die Kaputt gehen könnten von P-Box erhalte. Da aber mein Händler sehr enge Geschäftsbeziehungen hat, brauch ich nur mein Auto zum Händler hinzustellen und die regeln das für mich !!! Wurde auch schon bei anderen Autos - kurbelwelle u.ä. ausgewechselt und der Händler sagte mir das P-Box ohne Nachforschungen o.ä. Stress zahlt !! Feine Sache -- deswegen hab ich auch kein CHIP :)

    So weit ich weiss gilt das Deutschlandweit der Vertrag mit P-Box und Garantie


    Sollte ich irgendwas wieder verplant haben mit Garantie und Gewährleistung ?!

    :schleimer: :schleimer: :schleimer: :schleimer: :schleimer: :schleimer:

    Wo sind die Diesel Profis ?!?!!?!?!?!? <--- brauch mehr PS im RS !!!

    mfg Bernd
     
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