Fabia RS Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fd001, 31.05.2004.

1. fd001

fd001 Guest

hallo !

in 1 woche bekomme ich meinen fabia rs, chip soll auf jeden fall rein. nur wann ? gleich in den neuen motor rein oder soll der motor doch erst etliche km gelaufen sein ?
    tuner soll : http://www.powertec.at werden, da er gleich bei mir ums eck ist.

servus aus wien, karl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Hm, also von der logik her kannst du nur zu einem schluss kommen.

Der Motor soll in den ersten 1500km sanft eingefahren werden, das heisst am anfang sowenig last wie möglich und sich langsam steigern damit sich Lager und alle teile schön aufeinander einspielen können.

Haust nun von anfang an nen chip drauf haste von haus aus gleich mehr druck und dementsprechend läuft sich da sicher auch einiges aufeinander ein, aber nicht grade sanft.

Ich würde so die ersten 2000 bis 3000km auf jeden fall warten und ihn schön einfahren, dann nen chip wenns denn wirklich nötig ist und dann auch nochmal mindestens 15 betriebsstunden einfahren, damit die elektronik die werte adaptiert.

Benni

4. #3 sgtm.rubin, 31.05.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo Sportsfreund!

Ich habe zwar nicht den FABIA RS, aber besitze einen Octavia RS. Mein Chiptuning habe ich bei 10'000km machen lassen. :hoch:

Was Benni geschrieben hat stimmt vollkommen, denn die Teile müssen sich zuerst einmal richtig einspielen. Laut Werkstatt ist das einfahren schon bei zirka 1'500km erledigt. :toedlich:

Meine Erfahrung (und auch die meiner Kameraden) sagt mir, dass ab zirka 10'000km der Motor richtig eingefahren ist. Das ist aber jedem seine Sache finde ich, denn jeder bezahlt sich ja sein Eigentum selber!!! Jeder kann also machen wie er es für richtig hält.:cool:

So, schöner Gruss

5. #4 Flippus, 31.05.2004
    Flippus

Flippus Guest

Hi,

ich habe mit meinem Fabia RS auch ca. 9500km gewartet. Die Einfahrphase sollte man schon ohne Chip hinter sich bringen.

6. Marv

Marv Guest

Hallo,

ähm ihr könnt mich jetz schlagen und Steinigen wenn meine Theroie nicht stimmen sollte. :LOL:

Der 130PS TDI ist NUR ein Softwareoptimierter 101PS TDI!
    Ja gut er hat ein 6 Gang ändert aber nichts an der Mechanik am Motor.

Das heisst also mit Chip auf ca. 160-170 PS....Das hält der Motor nicht lang durch.

Als Turbolader ist der VNT 15 von Garett verbaut. Weiss nicht ob der das auf lange Sicht gesehen verträgt.

Ab dem 150 PS TDI ist der VNT 17 oder sogar VNT 20 verbaut. Die sind fast Doppelt so gross wie der VNT 15.
    Der Ladeluftkühler ist beim 150 PS Motor so gross wie der Kühler fürn Motor.

Die Unterschiede zwischen dem 150PS TDI und den "kleineren" sind gravierend!!

Werde ich dieses WE alles Posten.

Gruß von Marv

7. #6 KleineKampfsau, 31.05.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Namenhafte Tuner empfehlen eine Einfahrzeit von ca. 2 TKM. Die sollte man auch einhalten. 10 TKM halte ich persönlich für übertrieben.

Naja, zumindest 45 TKM hält auch ein gechippter 130 PS aus :gruenwink:.

Andreas :schiessen:

8. Benni

Benni

Also unterschiede beim 130er und 100er gibt es schon.

Andere PD elemente, andere ansaugkrümmer (130pser aus metall, gann man beim händler selber bestaunen... dickes alu rohr hinten am motor). Andere Pleul und kolben meines wissens und auch andere lager.

Also unterschiede gibts da gewaltige, nicht umsonst ist das höchste chiptuning beim 100PS motor bei 150PS, beim 130er aber teilweise bis 180PS.

Der 150er ist ziemlich identisch mit dem 130er motor hat jedoch nen grösseren und somit trägeren lader, hat untenrum nicht so nen wumms aber dafür obenrum mehr luft.

Benni

9. grisu4

grisu4

Ansaugbrücke ist bei meinem ATD auch aus Metall - kann mir Plastik bei der Hitze jedenfalls nicht vorstellen ....

10. Benni

Benni

Tjo dann schau mal nach ;) das Druckrohr nach dem Luftfilter ist beim 130er metall und beim 100er kunststoff.

Genauso sind beim 1,4er 75PS die ansaugkänäle aus Kuststoff und bei der 100PS version als metall.

11. Daniel

Daniel Guest

Hmm... soweit ich weiß sind im 130 PS Garrett Vnt 17 49V verbaut?
    Der 130 PS ist eher die Kleine Variante des 150 als die große des 100 PSers.

12. #11 daTreiba, 18.06.2004
    daTreiba

daTreiba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    ALso BITTE BITTE POSTE ENDLICH deine INFOS ich brauch die dringend !!!

Wegen TL und LLK grösse usw .. warum gibt skoda 2 jahre garantie auf meinen 163 ps RS !? wenn wie du sagst der Lader das ned aushält ?!

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @daTreiba

Wieso gibt Skoda bei Deinem RS 2 Jahre Garantie :frage:

Das wäre ja ganz was neues, bist Du da ein Sonderfall ?

Skoda bietet IMHO nur 2 Jahre Gewährleistung auf alle Neuwagen.

Michael

14. #13 creative-cardesign, 20.06.2004
    creative-cardesign

creative-cardesign Guest

das du daruaf garantie hast ist nur eine "Absprache" mit deinem Autohaus ;) die "wissen einfach nix" von deinem Tuning ;)

Der Turbolader beim RS ist ein VNT17 wie beim 150 PS auch...jedoch sind es nicht identische Turbolader...der Turbolader ovm 150 PS ist etwas anders...was jedoch genau anders ist kontne ich bisher noch nicht rausfinden...

@ Marv

der 130 PS PD TDI ist zu 100% ein kleiner Bruder vom 150 PS PD TDI!
    Motorblock, zylinderkopf + einspritzsystem ist absolut identisch...
    jedoch ist der Auspuff(wahrscheinlich größerer durchmesser), Turbolader(siehe oben) + LLK (höchstwahrscheinlich größer) anders...
    ich habe das ganze hier im Forum auch schonmal anhand von auszügen aus dem ETKA (Teilekatalog) von Skoda belegt...die Teilenummern sind bei den bauteilen identisch und sofern NICHT identisch min. gleichwertig stabil wie die Teile des 150 PS PD TDI

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daTreiba, 21.06.2004
    daTreiba

daTreiba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    ALso ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt ... habe eine P-box (keine Power-Box) , diese nur dem Steuergerät Höhenluft usw vormoggelt ...
    und deswegen krieg ich weiterhin meine 2 jahre GARANTIE auf ALLE Teile .. nur das ich halt bestimmte Teile die Kaputt gehen könnten von P-Box erhalte. Da aber mein Händler sehr enge Geschäftsbeziehungen hat, brauch ich nur mein Auto zum Händler hinzustellen und die regeln das für mich !!! Wurde auch schon bei anderen Autos - kurbelwelle u.ä. ausgewechselt und der Händler sagte mir das P-Box ohne Nachforschungen o.ä. Stress zahlt !! Feine Sache -- deswegen hab ich auch kein CHIP :)

So weit ich weiss gilt das Deutschlandweit der Vertrag mit P-Box und Garantie

Sollte ich irgendwas wieder verplant haben mit Garantie und Gewährleistung ?!

:schleimer: :schleimer: :schleimer: :schleimer: :schleimer: :schleimer:

Wo sind die Diesel Profis ?!?!!?!?!?!? <--- brauch mehr PS im RS !!!

mfg Bernd

17. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
Thema: Fabia RS Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.9 tdi kennfeldoptimierung

,
  2. skoda fabia 1.9 tdi rs tuning

,
  3. fabia 1.9 tdi rs chiptuning

,
  4. skoda fabia rs tdi chiptuning,
  5. chiptuning fabia rs,
  6. fabia rs tdi chip tuining ,
  7. skoda Fabia rs 1.9 tdi chiptuning,
  8. skoda fabia rs ansaugbrücke,
  9. skoda fabia rs 1.9 tdi chip,
  10. skoda fabia rs chiptuning box
Die Seite wird geladen...

Fabia RS Chiptuning - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...