Fabia RS auf Monte Carlo Scheinwerfer umgerüstet - Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von whitebear4, 20.01.2012.

1. #1 whitebear4, 20.01.2012
    whitebear4

whitebear4

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus am Silberberg, Radeberg
    Kilometerstand:
    15500
    Ich grüße euch.

Ich bin seit Februar 2011 stolzer Besitzer eines RS. Als ich letztes Jahr sah, das der Monte Carlo mit getönten Scheinwerfern erscheint, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme. Hab meinen Vater genervt (der bei meinem Skoda-Händler arbeitet) und mir dann schließlich die Scheinwerfer inkl. neuer Kühlergrillblende bestellen und einbauen lassen. Nun zum Problem. Mein RS besaß Kurvenlicht, der MC hat es nicht. Nun brennt bei mir die Lampenkontrollleuchte. Zudem muss der MC wohl weniger Pins im Stecker belegen. Als Nächstes Problem stellt sich dar, das ich mit eingeschaltetem Standlicht (welches es auch nicht gibt bei MC - ist nur eine Dummy-Birne) keine Lichthupe geben kann. NAtürlich war der 1. Gang zu meinem Händler, kümmer dich. Der schrieb Skoda an und erhielt als Antwort: Die MC-Scheinwerfer gibts zwar als original Skoda-Ersatzteil, aber nicht für den RS bzw. ist der Einbau nicht vorgesehen :cursing:. Also gabs von der Seite keine Unterstützung. Ich bekam dieselbe Antwort, als ich per Mail noch einmal privat anfragte.

Mein Händler versuchte dann, von einem RS Combi - der bereits ab Werk mit MC-Scheinwerfern gelieferte wurde - die Eintragungen im Steuergerät zu übernehmen, aber selbst dann hats nicht geklappt.

Hat Jemand Ahnung davon und könnte mir einen Tipp geben, wie ich die Lampe zum erlischen bringe, bzw. meine Lichthupe auch so wieder ankriege?

P.S.: Die Antwort "zukleben" möchte ich bitte net hören ;(.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldStyle, 20.01.2012
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Es dürfte egal sein ob RS oder nicht, das Problem haben alle.
    User Boki hat den umgekehrten Weg gewählt und stieß auch auf Probleme, ich habs vergessen ob da jemals eine saubere Lösung rauskam, kanns ihn ja fragen.

Gruß OldS

4. #3 FerrisB, 20.01.2012
    FerrisB

FerrisB

D
    Diese Aussage ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, denn der Fabia RS ist auch mit BlackVision-Paket ohne Kurvenlicht buchbar! Die Frage ist halt: Werden unterschiedliche Kabelbäume verlegt, wenn ein RS mit bzw. ohne Kurvenlicht ab Werk ausgestattet ist, oder ist es nur eine Sache der Codierung und die Kabelbäume sind gleich?! Möglicherweise geht der problemlose Einbau auch erst ab einem bestimmten Produktionsdatum und dafür führt es zu Problemen, weil ein anderer Kabelbaum oder anderes Steuergerät verbaut wurde, welches nicht mit Scheinwerfern ohne Kurvenlicht harmoniert...

Grüße,
    Ferris

5. #4 whitebear4, 20.01.2012
    whitebear4

whitebear4

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15500
    Genau das kann ich auch nicht verstehen Ferris. Er wird so ausgeliefert, aber es gibt keinen Support wenn man umrüstet. Finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Zumal ja alles Originalteile sind. Bei nem Chinaimport oder so würde ich es ja noch verstehen.
    Mein Vater sagte, bei den MC-Scheinwerfern wird ein Pin nicht verwendet, da - wie beschrieben - die Lichter z.B. nur nen Standlichtdummy ham.
    Das "Umcoden" hat mein Händler auch probiert. Er hatte aber nur nen RS Combi da, viell. gings deshalb net.

6. #5 th3chr0n05, 21.01.2012
    th3chr0n05

th3chr0n05

Oder einfach umlackieren lassen deine originalen.
    Habe ja auch kurvenlicht in meinen scheinwerfern, sind aber dank resa nun in schwarz lackiert.

7. #6 Fabianer2, 21.01.2012
    Fabianer2

Fabianer2

ist das erlaubt? Denn selbst Folien sind nicht erlaubt... Zudem sieht das lakierte (zumindest auf dem Bildern) eher bescheiden aus.

Kurvenlicht ist wirklich sehr nützlich... Da mache ich lieber bei der Optik abstriche...

8. #7 Surrender, 21.01.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Umlackieren ist nicht erlaubt. Dafür muss man ja die Scheinwerfer zerlegen und dann wars das mit Zulassung. Ob man das in Kauf nimmt muss jeder selbst wissen.

9. #8 whitebear4, 21.01.2012
    whitebear4

whitebear4

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15500
    So siehts mal aus. Ist nicht legal und wenn die Polente nen schlechten Tag hat, dann wars das. Fahren ohne gültige ABE gibt Minimum 3 Punkte.
    Zudem ist es jetzt sehr ineffektiv, wenn ich meine "alten" Scheinwerfer umlackiere. Da hab ich dann trotzdem 300€ in Sand gesetzt, weil ich die Anderen schon gekauft hab. Also eher dürftiger Tipp.

10. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Du weißt ja,Betriebserlaubnis erloschen,Versicherungsschutz fraglich!!

11. tblade

tblade

Wobei man ja hier immernoch sagen kann, dass sie vom BlackVision/MC stammen. Dass das dann immernoch nicht TÜVig ist, sollte trotzdem klar sein..

12. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wieviel zahlt man da wenn man das über Skoda ordert? Also ich meine die MC Scheinwerfer (Ich brauch kein Kurvenlicht)

13. #12 whitebear4, 22.01.2012
    whitebear4

whitebear4

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15500
    Rund 300€. Wenn du dann noch den schwarzen Kühlergrill willst bzw. die Zierleiste, legste noma knapp 50€.

14. #13 Fabianer2, 23.01.2012
    Fabianer2

Fabianer2

unglaublich was manche rumbasteln... ohne das es erlaubt ist!
    Hat alles grenzen!

15. #14 KevinRS, 26.04.2012
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Ich will den Thread nochmal hochholen, denn ich habe auch umgerüstet und das selbe Problem bzw die selben Probleme wie der TE.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
    Kevin

16. tblade

tblade

Sind die Pins am fahrzeugseitigen Stecker entsprechend der am Scheinwerfer belegt?

17. #16 KevinRS, 26.04.2012
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Nein, nicht zu 100%, die Stromlaufpläne lass ich mir morgen raus.

Konnte ja sein, dass es hier inzwischen schon jemand gelöst hat.

Vordergründig gehts mir um die Decodierung des dynamischen Kurvenlichtes :)

18. #17 Phantom II, 27.04.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Habe ja schon mal vor einiger Zeit geschaut. Es gibt weder in der Anpassung noch in der langen Codierung des BCM J519 die Möglichkeit HSW mit oder ohne dynamischem Kurvenlicht. Hab auch mal einen Blick in die Schaltbilder geworfen. Bei den HSW mit DynKurv ist es so, dass die Steuerung über J745 (STG für dynamisches Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung) erfolgt. Signale kommen vom Lenkwinkelgeber G85 und werden über CANL und CANH ans STG J745 übermittelt, welches wiederum über 2 LIN Ausgänge (li und re) das Leistungsmodul J667/J668 der HSW ansteuert. Auch die LWR erfolgt übers J745. Das wäre aber relativ einfach zu ändern. Kevin, schau mir heute Nachmittag irgendwann mal den CAN BUS von unserem RS an, unter Umständen kann man ja dort das DynKurv deaktivieren. Habe auf die Schnelle auch nicht die Schaltbilder mit und ohne DynKurv 1:1 verglichen. Normalerweise sollte es auch mit aktiviertem J745 funktionieren, das Ausgangssignal verpufft halt im Nirwana mangels nicht vorhandener J667/J668 Leistungsmodule. Da ich den internen Aufbau des J745 STG's nicht kenne, ist es schwer zu beurteilen, ob der CAN BUS oder was auch immer die fehlenden Leistungsmodule als Fehler interpretiert.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es lässt sich schon realisieren, ist jedoch mit einigem Aufwand verbunden. Mir kommt es so vor, als wenn z. T. unterschiedliche Leitungssätze verbaut sind. Unterlagen, die mir momentan vorliegen, sind vom MJ2007, normalerweise sollte sich da gegenüber heute aber nichts verändert haben, da die verbauten HSW grundsätzlich technisch identisch sind.

19. #18 Phantom II, 27.04.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @KevinRS

So, bin gerade nochmals durch diverse STG's gecruist. Gehst Du in's STG 55 Leuchtweitenregelung, gibt's keine Möglichkeit das dynamische Kurvenlicht zu deaktivieren, es sei denn ich hab etwas übersehen (Codierung lautet bei mir in der letzten Ziffer "2". Vielleicht deaktiviert man nur DynKurv, wenn man's auf "1" setzt oder sogar "0". Ich hab's nicht probiert und kann's daher auch nicht bestätigen). Du kannst ne Stellglieddiagnose für das DynKurv machen, aber das war's auch schon. Einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe ist, das STG komplett aus der Verbauliste des Diagnoseinterface raus zuschmeissen. Da LWR und DynKurv ein STG, must Du dann zumindest mal das Poti für die LWR direkt auf die Stellmotoren in den HSW legen sowie noch einige weitere Änderungen vornehmen. Das Sinnvollste wäre wahrscheinlich, dass man sich anhand eines 1:1 Vergleichs der Schaltbilder mit und ohne DynKurv eine "to do" Liste erarbeitet und diese dann systematisch abarbeitet.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KevinRS, 28.04.2012
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo, vielen Dank.

also die Leitungssätze sind auf jeden Fall verschieden. Stromlaufpläne liegen mir leider noch nicht vor, bin noch nicht dazu gekommen.

genau, da gibt es keine Möglichkeit es zu deaktivieren. Die Codierung auf 0 oder 1 wird nicht angenommen, habe ich auch schon probiert.

Vielleicht kann mal einer mit MC-Scheinwerfer hier seine Codierung des STG 55 posten :)

GReeZ

22. #20 metty1103, 28.04.2012
    metty1103

metty1103

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente Elegance-Paket 1,2 TSI BJ.2010 86PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    13000
    Hi, Leute!

Hab dasselbe Problem mit meinen nachgerüsteten MC-Scheinwerfern in meinem Fabia (normal Halogen - orig. auf MC- Bihalogen). Bin mit KevinRS in Kontakt um eine Lösung zu finden. So wie schon ein paar vorher gepostet haben kann man diese Funktion nicht Codieren, hab schon alles versucht. Das einzige was ich jetzt am Wochenende mache ist, die Stromlaufpläne zwischen Halogen und den MC-Bihalogen Scheinwerfern zu studieren und eine leichte Lösung zu finden über die Original Verkabelung.

Sobald ich was weiß informier ich euch. Es sei denn einer von Euch is schneller.

MfG Mathias :thumbup:

Thema: Fabia RS auf Monte Carlo Scheinwerfer umgerüstet - Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia monte carlo scheinwerfer

,
  2. skoda fabia monte carlo scheinwerfer

,
  3. scheinwerfer fabia rs

,
  4. skoda fabia 5j monte carlo scheinwerfer,
  5. skoda fabia 2 codierung scheinwerfer ,
  6. skoda fabia 5j monte carlo scheinwerfer nachrüsten,
  7. skoda fabia 2 monte carlo scheinwerfer,
  8. fabia 2 rs scheinwerfer,
  9. fabia 5j rs scheinwerfer,
  10. skoda monte carlo scheinwerfer nachrüsten,
  11. skoda dabia rs black vision teile
Die Seite wird geladen...

Fabia RS auf Monte Carlo Scheinwerfer umgerüstet - Probleme - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...