Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ?

Diskutiere Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, ich Frage mal stellvertretend für den Angel. Folgende Fakten sind präsent: - Sie hätte gerne ein Festeingebautes Navi - Sie hätte gerne ein...
  • Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #1
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug
SKODA Octavia 5E RS
Ja, ich Frage mal stellvertretend für den Angel.

Folgende Fakten sind präsent:
- Sie hätte gerne ein Festeingebautes Navi
- Sie hätte gerne ein Funktion in der das navi beim Ausschalten auch den mp3-Player ausschaltet
- da dies sicherlich nicht technisch geht, wäre die Alternative ein Zugriff auf ein USB-Stick oder ein anders Speichermedium
- optisch sollte sich das Navi gut in den innenraum fügen und keinesfalls so ein "Kirmesradio" sein was überall blinkt und blitzt.

Jetzt habe ich mich mal hier durch 10 Seiten bei HiFi gewühlt aber konnte nur sporadisch was erfahren.

Eigentlich klang ja die nachrüstoption AMUNDSEN am attraktivsten. Doch hält es auch das was er verscpricht, oder ist es der Konkurrenztechnik erlegen?
Das COLUMBUS ist sicherlich auch kein Meilenstein da es auch sehr alt ist und nochmal 500 EUR teurer als das AMUNDSEN ist.

Hatte hier einen link auf das PIONEER AVIC-F3210BT gefunden, welches ja in der Tat eine interessante Alternative erscheint.

Die konkreten Fragen sind aber nun:
- Ist eine Doppel-DIN-Navi Variante im Fabia II RS problemlos machbar?
- Welche Navis ausser den 3 gäbe es noch zur Auswahl?
- Ist das Zeitalter der 1-DIN-Navis (mit Klappmonitor) vorbei? (Im Web findet man keine mehr?!)
- Wer hat ein PIONEER verbaut und kann mal Fotos davon posten?

Danke für die Hilfe!

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #2
DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Der Trend geht zu 2 - Din Geräten hin damit der zukünftige Dieb sieht was er klauen kann.Nee,Spass beiseite.Keine Ahnung,frag die Hersteller.Habe Vollkasko und da ist das mit drin in der Versicherung.Und gibt ja auch noch Blaupunkt,Alpine Receiver.Schau einfach.

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #3

Skorpi

Guest
Hallo lost-in-emotions

Ich habe mir das Pioneer AVIC-F3210BT bestellt. Nächste Woche müßte ich es bekommen. Wenn es mir dann besser geht (bin im Moment leider krank), werde ich es gleich einbauen und dann ein paar Fotos hier einstellen.

Gruß, Ralf

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #4

Skorpi

Guest
Hallo

Ich bin eben mit dem Einbau des Pioneer AVIC-F3210BT fertig geworden. Tut mir leid das es etwas länger gedauert hat, aber es wurde leider ein falsches Anschlußkabel mitgeliefert und so muste ich warten bis ich das Richtige zugeschickt bekommen habe.

Hier also das versprochene Foto

Medium 19453 anzeigen
Mein Auto ist ein Roomster, aber der hat das gleiche Armaturenbrett wie der Fabia.

In 2-3 Wochen werde ich hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen,

Gruß, Ralf

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #5
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug
SKODA Octavia 5E RS
Schaut gut aus. Wo gekauft?

Erfahrungsbericht wäre klasse.
Laut Artikelbeschreibung scheint das ja das Ultimtive Gerät zu sein

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #6
trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug
O3C El. 1.4
Werkstatt/Händler
Autocenter Plauen Süd
Kilometerstand
15000
@Skorpi: Wie ich sehe ist dein Roomi noch kein Facelift?! Ist das Radio plug n play oder musstest du irgendwelche Kabeladapter oder Canbusmodule kaufen?

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #8
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug
SKODA Octavia 5E RS
444 EUR ist schonmal ein Kampfpreis.

nachteil: man muß sich ne MircoSD kaufen, und kann den mp3-Player nicht elegeant weiter nutzen und es ist nicht herausnehmbar wie das pinoneer. Aber hat was!

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #9

Skorpi

Guest
Hallo

@trojanwhore: Ich habe nichts weiteres dazugekauft. Allerdings habe ich mich vor der Bestellung, per Email, mit dem Händler in Verbindung gesetzt und habe ihm geschrieben für welches Auto das Radio gedacht ist. Er hat dann zurückgeschrieben das ich bei der Bestellung dazuschreiben soll, daß das Radio für einen Skoda Roomster Bj. 9/2009 gedacht ist. Das Radio ist dann so bei Pioneer bestellt worden und nach ca. einer Woche ist es bei mir angekommen.

Wenn ich richtig informiert bin kostet das Anschlußkabel, mit CAN-BUS, welches dann beigelegt war, übrigens ca. 60.-€

Gekauft habe ich das Pioneer hier: http://www.ars24.com/index.html

Und zum Zenec, da muß man noch den Preis für die externe Navi-Box dazurechnen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube sie kostet zwischen 200.-€ und 300.-€. Dieses Radio hatte mein Schwiegervater eine zeitlang eingebaut. Die Bedienung war ihm aber zu kompliziert (er ist halt nicht mehr der jüngste ;) ) und mir hat das Design, der Menüs und Anzeigen auf dem Bildschirm überhaupt nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache, am besten mal beim Händler anschauen. Wir habe das Zenec dann verkauft.

Gruß, Ralf

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #10
trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug
O3C El. 1.4
Werkstatt/Händler
Autocenter Plauen Süd
Kilometerstand
15000
Ja, das Zenec habe ich auch und bin eigentlich recht unzufrieden. Viele kleine Dinge die sich aufsummieren: Random Play geht nur per Fernbedienung und nach dem nächsten Start hats das vergessen; schlechter, blecherner Klang trotz Rumspielerei an allen Reglern und Einstellungen, da klang ja mein Dance besser etcpp.
Von daher schau ich mich halt um was noch so gibt. Z.Zt. warte ich auf ein Doppel DIN von JVC, da ich keine integrierte Navieinheit benötige.

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #11
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug
SKODA Octavia 5E RS
dann sind es mittlerweile 3 die zenec nicht gut finden. mhh..

JVC hatte ich bisher auch immer. die "stealth" technik ist cool, leider passt das ganze klavierlack auch net so gut in einen fabia. finde ich

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #12
piercedAngel

piercedAngel

Fahrzeug
Skoda Fabia RS, 1.4 TSI, 180 PS
Kilometerstand
4500
@Skorpi - wie zufrieden bist du denn mit dem Navi? Alles gut soweit? Bei mir steht es nämlich auch so demnächst mal an, näher drüber nachzudenken ;)

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #13

Skorpi

Guest
Hallo

Ich bin sehr zufrieden. Die Routenführung ist sehr gut, ich habe mir von einem Nachbarn ein Navigon-Navi ausgeliehen, die Routenführung war identisch. Die Bedienung des Navi's ist sehr einfach und die Bildschirmanzeige ist sehr übersichtlich.

Der Klang, egal ob CD, USB-Stick oder Radio ist sehr gut. Der Empfang war anfangs nicht so gut, ich habe dann den mitgelieferten Phantomspeiseadapter ausgetauscht, ab da war der Empfang sehr gut.

Die Schublade, mit dem USB-Anschluß, finde ich sehr genial. Dadurch habe ich praktisch meine ganze CD-Sammlung im Auto ohne ständig CD's wechseln zu müssen. Deswegen hab ich auch nur einmal eine CD gehört, und das nur um zu sehen ob das CD-Laufwerk funktioniert.

Die Freisprechanlage funktioniert mit meinem Iphone wunderbar. Man versteht seinen Gesprächspartner einwandfrei und wird auch sehr gut verstanden. Das Mikrofon wollte ich nirgens ankleben, daher habe ich es einfach oben in die A-Säule gesteckt und das Kabel unter dre A-Säule verlegt.

Damit man(n oder Frau ;) ) sich ein Bild von dem Ganzen machen kann, habe ich ein paar Fotos in meine Galerie gestellt.

Das Radio gibt es übrigens inzwischen schon unter 600.- €

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß, Ralf

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #14
Naserot

Naserot

Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
das Mikrophon kann man übrigends sehr gut in das Modul Innenbeleuchtung einbauen. Es passt perfekt hinter das linke kleine Gitter, als ob dies dafür vorgesehen wäre :)

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #15
piercedAngel

piercedAngel

Fahrzeug
Skoda Fabia RS, 1.4 TSI, 180 PS
Kilometerstand
4500
@Skorpi - na, das freut mich doch echt zu hören und hilft mir wirklich sehr weiter was die Kaufentscheidung angeht! :thumbsup: Mal sehen ob ich dann auch noch jemand finde, der mir beim Einbau helfen kann - ansonsten muss mein Babba halt mal ran! Danke auch für die Bilder! Wir Frauen brauchen doch immer was visuelles :D

@Naserot - danke auch für den Tipp, auch wenn ich ehrlich gestehen muss, das ich grad keine Ahnung habe welches Gitter du meinst :S

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #16
Naserot

Naserot

Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
piercedAngel schrieb:
@Naserot - danke auch für den Tipp, auch wenn ich ehrlich gestehen muss, das ich grad keine Ahnung habe welches Gitter du meinst :S

Schau mal hier:

Das dürfte die Innenraumbeleuchtung sein .... oder so ähnlich

Unter dem Gitter ist der Platz für das originale Freisprechmikro

Anhänge

• Mikro.jpg
    Mikro.jpg
    120 KB · Aufrufe: 116
  • Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #17

Skorpi

Guest
Hallo

Das mit dem Mikrofon in der Leuchte ist eine gute Idee. Ich hab nicht gewusst daß da das Mikrofon von der Serienfreisprecanlage drin sitzt.

Allerdings ist die Entfernung zum Kopf (Mund) grösser und das Mikrofon ist dann hinter 2 Gittern (dem eigenen und dem von der Leuchte). Da muß man dann wahrscheinlich etwas lauter sprechen.

Wenn ich Zeit habe werde ich das trozdem mal testen, denn mir gefällt die Tatsache, daß man das Mikrofon dann nicht mehr sieht.

Gruß, Ralf

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #18
Naserot

Naserot

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
also ich habe das Mikro von meiner Anlage dort verbaut. Kann in normaler Lautstärke und ohne Verrenkung sprechen, Störgeräusche gibt es auch nicht.

• Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ? Beitrag #19
Herbs

Herbs

Fahrzeug
Rapid Spaceback Sport
Hallo Leute,

Möchte mich dem Gesagten anschließen : Bitte laßt die Finger vom Zenec 5600 !! Katastrophe !
Habe es in dem guten Glauben mir etwas zu verbessern (Freisprech, Empfang,USB, Sound) gegen das Dance ausgetausch.
EIN GROBER FEHLER - Der Radio-Empfang und das handling mit dem Telefonbuch ist uner aller S.
Hab mir jetzt das Pioneer AVIC-F9210BT bestellt und hoffe, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen :-/
Weiß vielleicht jemand,ob ich dafür eine andere Radioblende brauche ?

LG Herbs

Thema:

Fabia RS: Amundsen, Columbus oder doch lieber ... ?

Sucheingaben

zenec ze 2015 Vergleich amundsen

Oben