Fabia RS als EU Neuwagen ok oder besser nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Heysel, 08.03.2005.

1. Heysel

Heysel Guest

Hallo Jungs
    seid ich vor einem Jahr den RS (/04er) von nem Kumpel gefahren bin, bin ich voll begeistert von dem auto. Desshalb ´will ich mir jetzt auch einen Kaufen.
    Nun hab ich mich mal erkundigt und dein RS von nem EU händler
    http://www.juetten-koolen.de/ klingt ser günstig als zusatz hab ich mir noch:

-24 Monate Garantie verlängerung
    -Sitzheizung
    -El. Fenster hinten
    -Xenon Licht
    -Metallik lakierung ausgesucht

Nun meine Frage:
    Hat schon einer erfahrungen mit Nem EU-RS gemacht ich weis das meiner aus NL kommt mehr auch nicht. Garantie anspruch habe ich hier in Deutschland komplett. Würde gerne eure Erfahrungen oder meinungen dazu wissen.

Gruß

Floh

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS-Driver-Girl, 09.03.2005
    RS-Driver-Girl

RS-Driver-Girl Guest

Ich würds nicht machen wenn du keinen Ärger mit dem Garantie-Anspruch haben willst. Wenn im Serviceheft kein Stempel vom auslieferndem Händler ist und daraus nicht hervorgeht wo das Auto herkommt wirst du von Skoda Auto Deutschland nichts auf Garantie bekommen!

4. #3 KleineKampfsau, 09.03.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Unabhängig davon ist der RS viel zu teuer. Einen Neuwagen vom deutschen Händler bekommst Du mit Deiner Ausstattung für ca. 17-17.5 T€. Der EU-Wagen kostet mit allem drum und dran gut 18.5 T€. Beachte die unterschiedlichen Ausstattungen (Radio, Xenon, Seitenairbags etc.).

Kannst Dich ja mal per PM melden ...

Andreas

5. #4 KarstenU, 09.03.2005
    KarstenU

KarstenU Guest

Das kannst du auf alle Fälle machen!! Wichtig ist nur, dass die Übergabeinspektion von einem Skodahändler abgestempelt ist. Dabei ist es völlig unerheblich wo das Auto herkommt. Habe selber einen Re-Import aus Frankreich. Habe dann bei meinem regionalen Händler ne Anschlussgarantie abgeschlossen und fertig.

Ist wirklich kein Problem. Ob sich das letztlich rechnet musst du ermitteln. Von der Sache her kannst du das aber machen.

6. #5 Geoldoc, 09.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Generell spricht nichts gegen einen EU-Neuwagen, allerdings muß man tatsächlich einen deutlichen Preisvorteil bekommen, weil man zumindest bei einem schnellen Wiederverkauf auch deutliche Verluste hinnehmen muß, doch etwas mehr Aufwand hat und manchmal leider immer noch mit beleidigten Skodahändlern zu tun bekommt. Wie KKS schon gesagt hat, den sollte man dabei nicht den deutschen Listenpreis mit dem des EU-Händlers vergleichen, sondern immer mit den tatsächlichen Angeboten der deutschen Händler rechnen. Und wenn man um 10% Rabatt bekäme, was eigentlich immer drin sein sollte, dann ist das deutsche Auto etwa gleich teuer. Bei besseren Bedingungen sogar noch billiger.

Schließlich gilt es genau auf die Ausstattung zu achten. Momentan sind die deutschen Autos eigentlich immer am besten ausgestattet, ein Vorteil entsteht beim EU-Auto dann, wenn man zB gut auf eine deutsche Serienausstattung wie das Symphonie CD oder Sitzheizung verzichten kann.

Und noch was ganz am Schluß. Eine Garantieversicherung für´s dritte und 4. Jahr bei Skoda ist deutlich billiger als die bei J&K angebotenen 337 Euro.

7. #6 KarstenU, 09.03.2005
    KarstenU

KarstenU Guest

Um genau zu sein: 175 EUR :-) Da langt J&K aber recht unverschämt hin!

8. #7 Geoldoc, 09.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @KarstenU
    Ist zwar nicht so entscheidend, aber um ganz genau zu sein:
    Für den 2.0 und RS sind es 204 Euro für 2 Jahre. :D

9. Heysel

Heysel Guest

Also
    ich war gestern bei Autohaus Fleischhauer in Köln.
    Die haben mir ein Angebot gemacht wie ich das oben beschrieben habe.
    Jedoch ohne die 2 JAhre garantie verlängerung, ohne Tempomat und +500 € überführungs gebüren die ich nciht abwählen kann. Das Angebot beläuft sich somit dann auf 17.900€+250€ (garantie verlängerung)+500€(Überfürungsgebüren) dann liege ich bei 18650€.

Zusätzlich bietet mir der Eu Händler eine 84 Monate Finanzierung bi 3,9% an das kann der Fleischhauer nicht. Heute abend fahr ich mal zu diesem EU Händler und gucke ob ich den unter 17.000€ bekomme. Dann werde ich mir den wagen wohl dort holen.

In sachen Garantie und sowas habe ich mich auch erkundigt. Das ist überhaupt kein Problem mehr. Die garantie gild in allen Vertragswerkstätten europaweit. Wenn einer da quer schlägt schreibt man eine email an skoda dann bekommt dieser Händler mächtig ärger und das Tut sich heute keiner mehr an.

Danke für eure Antworten!!!

Gruß

Floh

10. #9 Geoldoc, 10.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Viel Erfolg, aber Du wirst feststellen, dass EU-Händler nahezu nicht mehr verhandeln, wenn es um Bestellfahrzeuge geht. Vielleicht ein Satz Fußmatten :D.

Der deutsche Händler hat Dir ja gerade mal 8% gegeben, da sollte schon noch mehr drin sein. Ich würd nochmal einen anderen probieren. Und wie gesagt die Garantieverlängerung kostet bei SAD (wenn sie nicht innerhalb der letzten Wochen die Preise verändert haben) immer noch nur 204 Euro für den RS und nicht 250

11. latze

latze Guest

12. #11 Engel Christian, 10.03.2005
    Engel Christian

Engel Christian Guest

Ich fahre selber einen Fabia-Kombi aus Italien, mit der Gewährleistung hab ich noch nie Probleme gehabt!! Aber wirklich wichtig sind die Stempel, ohne Stempel reicht selbst eine Mail an Skoda nicht :))

Gute Fahrt!!

13. #12 RS-Driver-Girl, 10.03.2005
    RS-Driver-Girl

RS-Driver-Girl Guest

Es liegt ja nicht an den Skoda-Händlern ob du was auf Garantie bekommst mit einem importiertem Auto. Sondern an Skoda-Auto Deutschland!
    Die Händler können auch nur ne Kopie von Serviceheft und den Garantieantrag einschicken. Und dann mal schaun...

14. #13 pietsprock, 10.03.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    ich will mal wieder dafür plädieren, nicht immer das schreckgespenst der garantieverweigerung bei eu-fahrzeugen aufzubauen.

ich habe während meiner garantiezeit ALLES ohne probleme abgewickelt bekommen und in keinem punkt grund zu unzufriedenheit gehabt.

mein serviceheft hat die übergabeinspektion bei einem händler in prag eingetragen und mit stempel bestätigt.

wenn das korrekt gemacht ist, dann gibt es keinen grund zur sorge.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geoldoc, 10.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Noch ein paar schnelle Sätze zur Garantie bzw. EU-Import:

- Ich hab selber einen EU-Import und bis jetzt nicht das geringste Problem mit Werkstätten gehabt.

- Trotzdem tauchen hier Berichte und sogar persönliche Statements von und über Händler auf, die zeigen, dass nicht alle EU-Kunden als gleichwertig ansehen. Dürfen sie zwar nicht, aber das muß man ihnen u.U. erst beibringen und ob man wirklich genauso begeistert Kulanzansprüche geltend zu machen versucht, wenn es mal soweit kommt?

- Und das Stempelproblem ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

- Bei Wandlung könnte es auch mühsamer sein, aber das ist sowieso immer schwierig.

Generell spricht also eigentlich nichts gegen einen EU-Import, aber macht man das immer noch, um Geld zu sparen. Wenn man kein Geld spart (oder nur sehr wenig) lohnt sich der Mehraufwand verbunden mit den oben beschriebenen (wenn auch geringen) Risiken nicht und man tut sich einen größeren Gefallen, ganz normal zum Händler zu fahren und in freundlicher Umgebung bei einer Tasse Kaffee sein Auto zu bestellen und beim nächsten Mal freundlich begrüßt zu werden.

17. anyone

anyone Guest

@KleineKampfsau

Wo ?

Thema:

Fabia RS als EU Neuwagen ok oder besser nicht?

Die Seite wird geladen...

Fabia RS als EU Neuwagen ok oder besser nicht? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...