Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

Diskutiere Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ?? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...

Legendemaldini94

Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 RS
Hallo

hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst.
Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau gemacht und bin leider auf erschreckende Dinge gestoßen......
Stimmt es das ab 100.000 KM das DSG Automatikgetriebe erste Macken zeigt oder so gar ganz den Geist aufgibt ?
Weil dies ist ein sehr großer Kostenpunkt.......
Das andre was ich gelesen hab ist das der Turbo ab 100.000 anfängt Defekt zu werden.....
Ich mein ich fahr ihn immer warm und anschließend wider kalt aber die ersten 50.000 KM wars nicht mein Auto von dem her wer weis wie die Vorbesitzerin gefahren ist :D

saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Das ist eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann ;-) Es gibt hier im Forum einige RS-Fahrer, welche die 1000000 überschritten haben. DSG oder Turbo-Probleme gab es da keine. Die Autos hatten (anfangs) eher mit anderen Motorprobleme zu kämpfen ;-) Meiner geht nun auch in Richtung 90000. Läuft problemlos und zuverlässig mit dem zweiten Herz. Ich werde ihn also weiterfahren.

dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Mein DSG hat bei km 120.000 ein neues Kupplungspaket bekommen, hat beim :) rd. € 1400.- gekostet, Kostenvoranschlag v. Getriebefachbetrieb übrigens € 1800!!
Das mit der Kupplung war erwartbar, wird entsprechend genutzt und der Motor hat seit km 90.000 300 NM.
Das Auto wird zwar im täglichen Betrieb sehr schonend bewegt, deshalb auch der niedrige Durchschnittsverbrauch (s.u.). Sobald eine interessante Straße frei ist, muss er aber richtig was aushalten. Seit 2 Saisonen fahre ich auch SR mit enormen Grip, d.h. dass auch dadurch der Antrieb real mehr Drehmoment abbekommt. Der einzige Unfug, den ich nicht mache, ist vom Stillstand weg Vollgas anfahren, das ist einfach nur Grausam, trotz SuPro PU in der Drehmomentstütze, die das materialmordende Stempeln fast vollständig unterdrückt.
Meiner wird seit rd. 100.000 (so genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen, jedenfalls seit kurz nach dem der 2. Motor bei Km 25.000 eingebaut wurde) praktisch ausschließlich manuell geschaltet.
Vermehrte Turboschäden sind mir bei jedweder Forenlektüre zu bei dem Motor noch nicht aufgefallen, genauso wie Steuerkettenschäden. Sowohl Trubo, als auch Kompressor machen, was sie sollen, auch die Kompressorkupplung hat nicht einmal über die ganze Laufleistung ein Geräusch von sich gegeben.
Meiner bekommt alle 15.000 km einen Ölwechsel beim :) und alle 7.500 von mir.

Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug
Dacia Duster blu dci 4wd
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Autowelt Barnim Bernau b Berlin
Kilometerstand
30000
Bin jetzt bei 170000km und das Getriebe, Turbo und Kompressor machen bei mir keine Probleme. Der Motor wurde bei 90000km auf Garantie gewechselt. Bei jeder Durchsicht/ Service werden die Zündkerzen gewechselt.

Und er läuft und läuft und läuft.........

dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Da müsstest Du mit dem RS fast KM-König sein!

Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug
Dacia Duster blu dci 4wd
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30000
Kann sein,

Aber eine Alternative zum Fabia Combi RS gibt es ja auch nicht. Somit muss er noch ne Weile fahren.

Zum anderen sind mir die Worte meines Großvaters noch im Ohr. „Ein Auto mit dem man zufrieden ist verkauft man nicht.“

dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Mir graut jetzt schon davor, einen Nachfolger für den RS zu suchen. Evtl. ein RS mit weniger KM, oder ein Focus ST mit wenig KM. Sog. moderne Fahrzeuge kommen nicht in Frage, deshalb vermutlich auch ein Elektrofahrzeug, obwohl ich den Antrieb geil finde.

AndyZRX

AndyZRX

Fahrzeug
Skoda Octavia und Skoda Fabia
Werkstatt/Händler
Schäfer Uelversheim
Kilometerstand
hab ich
Leute ganz ehrlich...
es kommt doch immer drauf an wie man damit umgeht . Es gibt welche die haben mir 70tkm schon den zweiten oder dritten Motor und es gibt welche die haben 150tkm+ auf der Uhr .
Ich zu meiner Person hab einen Fabia RS aufgepumpt auf 249 PS und das seit genau 75000 km (vom ersten km gechipt) . Getriebe und Motor immer noch original nix ausgetauscht. Ich hab mir zig mal angehört.... das hält doch nicht oder zu viel Nm für das Getriebe .....und siehe da............hält.

Kleiner Tip: Immer schön warm fahren und nachlaufen lassen . Aber egal wem man das sagt heißt es: ....... MACH ICH DOCH IMMER :o)

Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug
Dacia Duster blu dci 4wd
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30000
Ich kann auch sagen dass ich jeden jeden Kilometer selbst gefahren bin, hab ihn ja vor fast 7 Jahren als Neuwagen gekauft. Trotzdem hab ich den dritten Motor. Aber mitttlerweile sind die Probleme behoben. Trotzdem wechsle ich bei jeder Durchsicht die Zündkerzen. Und damit bin ich gut gefahren.

dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Ich habe mit 12 meine ersten Modellmotoren frisiert (so nannte man das damals), mit 15 die ersten Mopeds (die ganze Klasse kam zu mir), später Kleinkrafträder. Ich hab mir aus einem Totalschaden eine BMW R100 RS als Cafe Racer aufgebaut, hab eine R 51/3 restauriert, eine 1982er Harley komplett neu aufgebaut in den 1980ern einen BMW 323i mit Hilfe eines Fachmanns getuned, habe div. Service- und Reparaturarbeiten an meinen Fahrzeugen selbst ausgeführt. Z.Zt. Mache ich einen Youngtimer von 1997 (Suzuki DR 800) wieder flott.
Man kann bei mir für einen Laien ein überduchschnittliches Verständnis für Kfz-Technik voraussetzen. 2011 hab ich mir meinen ersten Neuwagen gekauft und Ihr dürft mir glauben ich hab ihn pfleglich behandelt. Er hat von Km 0 an rd. 0,4 L/1000 km Öl verbraucht und hatte nur einmal kurze Zündaussetzer, die durch neue (aber immer noch NGK PZFR6) vermeintlich behoben wurden. Bis KM 24500 habe ich genau so gedacht wie AndyZRX, dann hat sich der Motor ansatzlos bei mäßiger Belastung in seine Bestandteile zerlegt. Seit dem unterstelle ich keinem Geplagten, dem so ein Explosionsmotor um die Ohren fliegt mehr, er wäre unsachgemäß damit umgegengen.

Thema:

Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ?? - Ähnliche Themen

Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch: Hallo zusammen, ich bin neu und seit gestern der stolze Besitzer eines Fabia RS Combi. Kurz zu meiner Person: Ich bin knapp 26 Jahre alt und...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Bye-bye Matz, hallo Fabia I RS: Hallöchen liebe Skodaisten, darf ick vorstellen: mein Neuer. Nachdem ich mir mit der Entscheidung richtig schwer getan habe, wird Matz...
Kaufberatung und Tipps zu Skoda Fabia 2 RS 1.4 mit DSG: Hallo zusammen, mein Name ist Marc, ich bin 32 Jahre alt, wohne in der Nähe von Stuttgart und fahre einen BMW Touring 320dA. Was will ich dann...
Skoda Fabia RS - eine Bilanz nach 125.000 km: Liebe Community, nachdem ich meinen RS nun genau drei Jahre besitze (vom Händler gekauft mit knapp über 60.000 km) und in dieser Zeit 65.000km...

Sucheingaben

skoda fabia rs km

,

skoda fabia ab 100000 km

,

skoda fabia 100000km rs

,
skoda fabia 1.2 tsi Reparaturen ab 100000
, fabia 3 combi behalten oder verkaufen
Oben