Fabia Radioempfang...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel_Fabia, 15.01.2007.

1. #1 Daniel_Fabia, 15.01.2007
    Daniel_Fabia

Daniel_Fabia

Hallo zusammen,

vielleicht hat mir der ein oder andere nen Tip: Es geht um den Fabia meiner Frau:
    es scheint so, als ob die Antenne hinüber gegangen ist. Hinzu kommt (vermute ich) wird kein Strom über die Phantomeinspeisung erfolgen.

Jedenfalls hat Sie enorm schlechten bzw. gar keinen Emfpang mit dem Radio.
    Die Antenne hab ich nach diversen Anfangsschwierigkeiten aus der Fassung bekommen (komische Sicherheitsantenne). Kennt jmd. zufällig eine alternative zu dieser Antenne? Der Skoda-Händler will für das Teile knapp 40€ finde ich etwas übertrieben...

Nun gut: Im ersten Schritt würde ich gern die Antenne tauschen, kennt jmd. vielleicht nen günstigen Anbieter?

Gruß und vielen Dank

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBlack19, 15.01.2007
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Kauf dir lieber qualitativ hochwertiges Originalzubehör.
    Ich habe schon öfter gehört, daß Antennen kaputt gehen...

4. #3 turbo-bastl, 15.01.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Prüfe doch wirklich erstmal die Spannung über die Phantomeinspeisung bevor du eine Antenne kaufst.
    Werfe mal einen Blick zu Ebay, kann durchaus sein, dass da mal ne gebrauchte Antenne dabei ist.

5. #4 Daniel_Fabia, 15.01.2007
    Daniel_Fabia

Daniel_Fabia

danke für eure Infos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antenne kaputt ist. Fühlt sich so an als ob diese gebrochen ist..

Muss dann mal bei ebay schauen...

Danke

6. #5 gold_fabi, 18.01.2007
    gold_fabi

gold_fabi

Hi Daniel_Fabia,

willkommen im Club :traurig:.

Ich habe seit gestern eine neue Antenne und bin incl. Tausch jetzt 90€ ärmer.
    Aber dafür habe ich jetzt wieder Empfang, ich hatte praktisch ab der Berliner Stadtgrenze keinen Empfang.

Vorher hatten Sie mir im Autohaus das Radio mal kurz rausgezogen um nachzuschauen ob nur das Antennenkabel ab war, war´s aber leider nicht.

Grüsse aus Berlin, Stefan.

7. #6 Malerpinsel, 19.01.2007
    Malerpinsel

Malerpinsel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    Mir geht´s genauso hab manchmal in Berlin nur ein Radiosender empfang seit kurzen...geschweige ab berliner stadtgrenze...

wie kann ich es prüfen...? bekomme mein Radio nicht mehr raus...hat es damit zusammen zuhängen das das autohaus das Fach darunter ausgewechselt haben weil se es kaputt bekommen haben...? Mein Radio an sich hat schon hinten ne menge anschlüsse so das ich es auch kaum rein bekommen habe, da ich auch verstärker mit dran klemmen habe über cinch...

8. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Also das mit der Antenne hatte ich schon mehrmals. Schlechter Radioempfang und beim berühren der Antenne war der Sender bestens vorhanden.

Da ich viel Autobahn fahre, musste ich sie bisher 4x wechseln (allerdings 2x auf Garantie getauscht). Nach dem letzten mal habe ich den Antennenfuß mal auseinander gebaut und festgestellt dass irgendwie Wasser in den Verstärkerfuß gekommen ist (Salzrückstände waren ebenfalls vorhanden) und deshalb der Verstärker wahrscheinlich beschädigt wurde. Habe bei meiner jetzigen Antenne zw. dem Antennfuß und der Gummidichtung ein Dichtungsmittel (Dirko eignet sich hervorragend dazu) geschmiert und siehe da ich fahre schon 1 Jahr (entspricht ca. 60.000 km Autobahn) mit der Antenne ohne Probleme.

9. #8 Rudi Carrera, 23.01.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Je nach Konstruktion der Antenne tritt nach einiger Zeit gerne mal Korrosion am Antennenfuß auf, der wie Salzablagerungen aussieht. Da hilft nur der Austausch! Wichtig beim Austausch ist eine einwandfreie Masseverbindung an der Dachinnenseite, die mit spez. Fett gegen Korrosion geschützt werden muß! Diese sog. 16V-Antennen, oder auch Sportflex genannten Antennen sind eigentlich eine recht ungüstige Antennenart. Am Besten ist ein Lambdahalbe-Stab auf dem Kotflügel, oder mittig auf dem Dach, was dann aber wie ein Autoscooter aussieht!

Gruß

Rudi Carrera

10. #9 olivero, 27.01.2007
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen!

Habe mir grade eben, wegen dem schlechtem Radioempfang eine neue Phantomeinspeisung bei uns beim Media Markt gekauft - brachte leider nichts und das obwohl ich einen Becker Traffic Pro habe!! ;-(((

Schätze, daß es nun genau das Problem ist, was Ihr beschreibt....

- - - - -> neue Antenne einbauen - habe damit aber gar keine Freude...

Hat von Euch jemand die Antenne vielleicht selber gewechselt??
    Ist das sehr viel Arbeit???
    Wo genau im Dachbereich liegt diese???
    Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen???

Mfg, Oliver

11. #10 Rudi Carrera, 27.01.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Das ist ein ekliges Gefummel. Du mußt hinten den Dachhimmel absenken, dazu aber aufpassen, dass er nicht knickt, das macht er gerne. Dann musst du die Mutter vom Antennenfuss lösen und diese abschrauben, die Kabelverbindung trennen und die Antenne rausnehmen. Ehrlich, wenn du das noch nie gemacht hast, lass es machen, ein neuer Himmel kostet viel mehr, als der Antennenwechsel.

Andere Idee und wesentlich preiswerter. Schau dich nach einer guten Glasklebeantenne um und montiere diese an der Fronstscheibe, aber ohne Phantomspeisung! Das geht recht einfach und birgt nicht so viele Gefarhen, noch dazu sieht man sie kaum! Nimm eine mit zwei Metallfäden, die im rechten Winkel zueinander ganz dünn auf die Scheibe geklebt werden, von Bosch gibts sowas und die ist recht gut.

Vor meiner Zeit im Vertrieb habe ich mal den Mobilfunkeinbau geführt und auch selbst mit eingebaut, ich weiss, was das für eine miese Arbeit sein kann.

Gruß

Rudi Carrera

12. #11 olivero, 09.02.2007
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Hallo! :smoke:

Habe mir gestern eine neue Antenne die man auf die WSS kleben kann gekauft und heute mal ausprobiert!!!
    Also ganz ehrlich gesagt, die ist nicht wirklich besser, als die die eingebaut ist....;-(
    Wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als meine orginal Antenne zu tauschen....toll!!!

Könnt Ihr mir einen Hersteller eine Firma nennen, welche hochwertige Antennen baut! (gleicher Typ wie original).

Mfg, Oliver

Ps.: meinen Becker Radio habe ich zur Sicherheit im BMW E34 meines Vaters ausprobiert und siehe da, so viele Sender hatte ich schon lange nicht drinnen und das ganze ohne ein einziges Rauschen oder Kratzen....so soll es sein!!!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fabiflitzer, 06.06.2011
    fabiflitzer

fabiflitzer

Hallo zusammen,

muss nun dieses Thema nochmals "aufrollen", weil auch ich nun zu den "Antennengeschädigten" zähle ;( !
    Was ist denn nun der beste Tipp, den ihr mir geben könnt?
    Und kann ich's - selbst wenn nun der Antennenfuß korrodiert ist - nochmal mit dem Schmieren (Ballistol?) versuchen?
    Oder meint ihr, da ist schon Hopfen und Malz verloren und man sollte lieber gleich ins Autohaus zur Reparatur fahren :( ??

Nervt. X(
    Gruß, Caro

15. #13 Xalixco, 06.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Also Antenne inklusive fuss wechseln ist relativ simpel, von hinten den dachimmel lösen , stecker lösen, abschrauben, neue anschrauben, stecker dran, dachhimmel festmachen, fertig. kosten: je nachdem was der freundliche für das teil will oder was es im zubehör kostet. ?(

Thema: Fabia Radioempfang...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schlechter radioempfang

,
  2. skoda fabia radio empfang schlecht

,
  3. schlechter radioempfang skoda fabia

,
  4. skoda fabia kein radioempfang,
  5. fabia radioempfang,
  6. fabia combi y6 schlechter empfang,
  7. schlechter radio empfang im skoda fabia,
  8. radioempfang skoda fabia,
  9. radioempfang scoda fabia,
  10. skoda fabia 1 schlechter empfang,
  11. autoradio digitalempfang skoda Fabia ,
  12. skoda fabia auf einmal schlechter radio empfang,
  13. autoantenne bei berührung besser,
  14. skoda fabia radio anntennenfuß schlechter empfang,
  15. radioempfang fabia,
  16. Skoda Fabia Radioempfang schlecht antenne,
  17. schlechter radioempfang auto fabia ,
  18. guter radioempfang skoda fabia,
  19. fabia schlechter radioempfang
Die Seite wird geladen...

Fabia Radioempfang... - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...