Fabia: Problem mit Klima

Diskutiere Fabia: Problem mit Klima im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanalage im Fabia. Wenn ich die Klima einschalte, dann kommt immer so extrem kalte Luft aus...

Mathias

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanalage im Fabia.
Wenn ich die Klima einschalte, dann kommt immer so extrem kalte Luft aus den Düsen, daß man Kopfschmerzen bekommt. (Oder kalte Füße - je nach Luftverteilung.)
Ich drehe dann den Temperaturdrehregler ein paar Grad nach rechts, bis kurz vor die Temperatur, wo die
Klima sich ausschaltet.
Ich hatte erwartet, daß die Luft, die aus den Düsen kommt, dann weniger (!) kalt würde.
Aber: Sie wird nicht wärmer.
Mein Eindruck: es kommt nur *entweder* ganz kalte Luft *oder* warme Luft raus.

Funktioniert die Klimaanlage etwa wie ein Bügeleisen?
(Entweder heizen oder nicht heizen. Temperatur der Sohle wird über die Dauer (!) des Heizens geregelt.
Analog hier: entweder voll kalte Lauft einblasen oder "normal" warme Lauft einblasen.)

Oder ist meine Klimaanlage defekt?

Weiß jemand bescheid und kann mir einen Tip geben?
Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Mathias
 
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
Hallo

Die Klima versucht so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur zu kommen, folglich wird erstmal entweder voll gekühlt oder geheizt, je nachdem.
Wenn dann die Inneraumtemperatur in die nähe der eingestellten Temperatur kommt regelt sie die Kaltluft zurück. Bei erreichter Temperatur wird dann immer wieder nachgeregelt. Mal kommt kalte Luft aus den Düsen, mal etwas "wärmere" (aussentamperatur).
Bei Climatronic wird die Lüftung ja mitgeregelt und die wird beim runterkühlen auch auf volle pulle gestellt, also um halt schnell das ziel schnell zu erreichen.
Gegen dein Problem gibts ein Mittel:
Düsen nicht aufs Gesicht stellen sondern so das die Luft verteilt wird und nur ein sanfter Hauch dein Gesicht erreicht.
Wenn es nicht allzu heiss ist am besten die Luft auf Frontscheibe und Füsse stellen, schnellste Kühlung bzw. Heizung des Innenraums siehe (Bedienungsanleitung).
 
Thema:

Fabia: Problem mit Klima

Fabia: Problem mit Klima - Ähnliche Themen

Hilfe !! Klimaanlage kühlt nicht richtig: Guten Tag, Hab wohl ein etwas größeres Problem. ( Fabia Kombi BJ. 2017 ) Seit April dieses Jahres benutze ich meine Klimaanlage wieder, doch...
Fabia II 2 Klima Lüfter geht nicht: Ahoi Hab ein Problem und zwar geht seit ein paar Tagen der Lüfter von der Klimaanlage im Fabia 2 nicht mehr. Hab ne Klima ohne die econ Taste...
Fabia I, 2.0l AZL geht aus wenn er warm ist: Hallo zusammen, mit meinem Fabia: BJ 2001 2.0L Benziner mit AZL Motor ~230.000km gelaufen ich habe folgendes Problem: Begonnen hat das ganze...
Lüfterdrehzahl, Klimatisierung: Wir sind mit der Heizleistung (auch Kühlung) unsers S3 sehr zufrieden, jetzt im Herbst kommt bereits nach 20...40s fahrt warme Luft aus den Düsen...
Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft: Hallo zusamen. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit , aber irgendwie finde ich nichts dazu. Also folgendes: Vor einiger Zeit wo es schön warm...

Sucheingaben

Problemmitklima skoda fabia

Oben