Fabia: Problem mit Klima

Diskutiere Fabia: Problem mit Klima im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanalage im Fabia. Wenn ich die Klima einschalte, dann kommt immer so extrem kalte Luft aus...

1. #1 Mathias, 24.04.2003
    Mathias

Mathias Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanalage im Fabia.
    Wenn ich die Klima einschalte, dann kommt immer so extrem kalte Luft aus den Düsen, daß man Kopfschmerzen bekommt. (Oder kalte Füße - je nach Luftverteilung.)
    Ich drehe dann den Temperaturdrehregler ein paar Grad nach rechts, bis kurz vor die Temperatur, wo die
    Klima sich ausschaltet.
    Ich hatte erwartet, daß die Luft, die aus den Düsen kommt, dann weniger (!) kalt würde.
    Aber: Sie wird nicht wärmer.
    Mein Eindruck: es kommt nur *entweder* ganz kalte Luft *oder* warme Luft raus.

Funktioniert die Klimaanlage etwa wie ein Bügeleisen?
    (Entweder heizen oder nicht heizen. Temperatur der Sohle wird über die Dauer (!) des Heizens geregelt.
    Analog hier: entweder voll kalte Lauft einblasen oder "normal" warme Lauft einblasen.)

Oder ist meine Klimaanlage defekt?

Weiß jemand bescheid und kann mir einen Tip geben?
    Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
    Mathias

2. #2 basti188, 24.04.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo

Die Klima versucht so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur zu kommen, folglich wird erstmal entweder voll gekühlt oder geheizt, je nachdem.
    Wenn dann die Inneraumtemperatur in die nähe der eingestellten Temperatur kommt regelt sie die Kaltluft zurück. Bei erreichter Temperatur wird dann immer wieder nachgeregelt. Mal kommt kalte Luft aus den Düsen, mal etwas "wärmere" (aussentamperatur).
    Bei Climatronic wird die Lüftung ja mitgeregelt und die wird beim runterkühlen auch auf volle pulle gestellt, also um halt schnell das ziel schnell zu erreichen.
    Gegen dein Problem gibts ein Mittel:
    Düsen nicht aufs Gesicht stellen sondern so das die Luft verteilt wird und nur ein sanfter Hauch dein Gesicht erreicht.
    Wenn es nicht allzu heiss ist am besten die Luft auf Frontscheibe und Füsse stellen, schnellste Kühlung bzw. Heizung des Innenraums siehe (Bedienungsanleitung).

Thema: Fabia: Problem mit Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Problemmitklima skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fabia: Problem mit Klima - Ähnliche Themen

1. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  2. Problem Zahnriemen

Problem Zahnriemen: Hallo Leute, ich habe mir einen 1.9 Tdi AWX mit 179000Km geholt, der Zahnriemen wurde durch eine Skoda Vertragswerkstatt im jahr 2014 bei Km...
  3. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  4. Mäusekino bzw Elektrik Problem

Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  5. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...