Fabia Polenimport / Fragen zur FFB

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von F@c, 08.12.2009.

1. F@c

F@c

Hallo Leute, bin neu hier.

Ich habe mir im Oktober einen Fabia Classic 1.4 mit Klima, EFH und ESP selbst aus Polen importiert.

Nun will ich eine FFB nachrüsten. Wie ist das bei euch, werden da auch beim Öffen und Schließen die
    Blinker bereits angesteuert? Habt ihr im Classic die Komfortschließung?
    Ich frage, weil das bei mir so ist. Mein bruder hat einen Polo 9N3 auch ohne FFB und da ist das nicht so.

Ich habe hier auch schon viel als Gast gelesen, aber darüber habe ich explizit nichts gefunden.
    Zumindest für den Classic.

Vielen Dank.

Gruß Manuel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 janball, 10.12.2009
    janball

janball

Fahrzeug:
    Octavia I / Octavia 2 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH
    Kilometerstand:
    56432
    hallo,

beim Fabia Fabia Ausstattung sind diese Funktionen nicht drin, ZV; EFH; , beim Fabia Classic ist ZV , wunsch EFH und die schließung drin.

Nur noch FB nachrüsten.

Ich hoffe die Anworthat die geholfen?

Gruß

Jan :)

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Bei Nachrüstung einer FFB kannst Du auf keine "fertigen" Systeme hoffen, die man an entspr. vorhandenen Punkten im Fahrzeug einfach dazwischen stecken könnte ! Dies geht im Fabia² leider nicht (entgegen Polo, Golf & Co.). Du müsst einzeln alle notwendigen Anschlüsse "händisch" anschließen ... . ;(
    Sofern Dein F² bereits ab Werk über eine ZV verfügt (und eine Blinkeranzeige im Moment beim Öffnen bzw. Schließen nicht gegeben ist), so brauchst Du nur zu einem Freundlichen fahren und er wird es mittels OBDII frei schalten. Die nachzurüstende FFB muss dann über keine Blinkeransteuerung mehr verfügen bzw. diese muss nicht mehr extra noch an die Blinker angeschlossen werden (da diese Anzeige dann über die serienmäßige ZV erfolgt, die ja von der nachträglichen FFB angesteuert wird).

5. F@c

F@c

Danke schonmal.
    Somit fällt der größte Teil der Arbeit ja schonmal weg.
    Denn die Blinker werden ja bereits angesteuert.

Was ist beim Polo anders, das es da Zwischenstecklösungen gibt?
    Ich hatte insgeheim gehofft, nur einen Schlüssel bestellen zu müssen.
    Mein Gedankengang war, das da evtl. schon das richtige Komfortsteuergerät drin ist.
    Aber wenn man die Funktionen bei jedem Fabia einfach freischalten kann, habe ich wohl Pech.

Ich hätte auch schon nachgeguckt, aber meine jetzt fehlenden Weisheitszähne halten mich davon ab :-).

Ich wollte die FB von Inca Pro oder Akhan nehmen.
    Habe hier noch nix negatives darüber gelesen. Falls sich das geändert hat, bitte hier melden.

Die Systeme von Inca und Akhan scheinen mir gleich. Nur warum ist die Inca wesentlich teurer?

Das Manko mit den Anschlußplänen kenne ich, ist aber kein Problem.

Gruß Manuel

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ganz einfache Antwort. NEIN !

Bisher gibt es keine hier "aktenkundigen" Probleme mit diesen Anlagen;es hat hier im Forum noch niemand über ein Problem geschrieben ( ... was jedoch nicht heißt, dass es keine gibt ...).

Ja,sofern Du ab Werk eine ZV verbaut hast. Dann kann man mittels OBII die Blinkerquittierung frei schalten (lassen) ... .

LG
    bjmawe

7. F@c

F@c

Dann werd ich die Tage mal bestellen.
    Falls noch jemand was über die grundlegenden Unterschiede (nicht Design)
    von Inca Pro und Akhan weiß, immer her damit.

Gruß Manuel

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wirst Du Dir auch die Ansteuerung des Kofferraumes (mittels Seilzug, extra Bauteil) ordern, so dass Du die 3 - Tasten FFB nutzen kannst ? Ansonsten musst Du eben immer den kompletten Wagen aufsperren, auch wenn Du nur an den Kofferraum möchtest. Ist zwar noch etwas mehr Montageaufwand, aber sicherlich auch angenehmer.

9. F@c

F@c

Mit dem Kofferaum bin ich noch am überlegen.
    Erstmal den globigen Schlüssel weg, das ist das wichtigste.

Gruß Manuel

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Verständlich; ist der normale Schlüssel doch sehr unhandlich. Wovon machst Du den Umbau des Kofferraumschlosses abhängig ?? Reicht es Dir, wenn Du alles per FFB öffnen kannst ?

LG und ein schönes Wochenende
    bjmawe

11. F@c

F@c

Alles öffnen zu können reicht mir. GGf. werde ich dann wenn ich mehr Zeit habe und es wieder wärmer ist draussen
    den Zugmotor einbauen. Den brauche ich doch zwingend, oder etwa nicht?

Wie war das eig. mit dem Widerstand, den ich da zwischen schalten muß.
    Sind es nun 100 Ohm oder 500 Ohm. Hier liest man immer wieder
    gegensätzliche Aussagen.

Dir auch noch ein schönes Rest-Wochenende.

Gruß Manuel

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Klar reicht es aus; denn wenn Du die FFB betätigst, öffnet sich halt der gesamte Wagen. Jetzt noch den Zugmotor für die Einzelöffnung des Kofferraumes zu integrieren, ist schon einiges an Aufwand. Wie Du selbst sagtest, eher etwas für den Frühling bzw. Sommer, wenn es sich draußen angenehmer arbeiten lässt ... .

Das kann ich Dir aus dem Kopf heraus nicht sagen, da ich keine FFB nachgerüstet habe. Schau hier doch mal im Forum in der Suchfunktion; da wirst Du sicherlich eine passende Antwort finden.
    SuFu: http://www.skodacommunity.de/index.php?form=Search&searchID=594154&highlight=fabia+ffb+widerstand

LG
    bjmawe

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. F@c

F@c

Danke.

Gruß Manuel

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Gern geschehen.

LG
    bjmawe

Thema:

Fabia Polenimport / Fragen zur FFB

Die Seite wird geladen...

Fabia Polenimport / Fragen zur FFB - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...