Fabia² Philips Night Guide / Ersatzlampen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mfdc, 05.03.2009.

1. mfdc

mfdc

Hallo!

In ein paar Wochen ist es so weit, dann kommt mein neuer Fabia.
    Da man beim Fabi die Lampen einfach selbst austauschen kann (zumindest glaube ich mich daran erinnern zu können, es gelesen zu haben) möchte ich mir gerne Ersatzlampen zulegen.
    Noch zur Info: Ich hab Kurvenlicht/Abbiegelicht, also H7 Projektionsscheinwerfer.

Einerseits gibt da von Skoda so eine schöne Lampen-Ersatzbox (Link). Allerdings möchte ich fürs Abblendlicht gerne Philips Night Guide Lampen verwenden, und darum brauche ich das Abblendlicht aus der Skoda Ersatzbox nicht.

Daraus stellen sich folgende Fragen:
    1) Welche Lampen sind im Fabia noch verbaut, außer die H7 (also Blinker, Nebler(eckige), Rückleuchten...)?
    2) Kann man sich einfach so eine "Ersatz-Box" mit Philips Night Guide Lampen selbst zusammenstellen, sprich sind die anderen Lampen einfach zu kriegen?
    3) Wo kauft man die Lampen (Night Guide und die anderen) am besten? Ich hab folgende HP gefunden... http://www.fuers-auto.de/ (btw: komme aus Österreich...)
    edit:
    4) noch eine Frage: bei diesen Night Guide Lampen gibts ja diesen gelben und blauen Lichtbereich. Gibts da also Night Guide Lampen für den rechten und welche für den Linken Scheinwerfer??

Danke, lg
    mfdc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 05.03.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hallo erstmal,

1.)ich weis ja nicht ob sie´s schon wussten aber bei google, ebay und sonstigen Autozubehörseiten bzw. Werkstäten gibt die lampen auch in DTL ;)

2.) ein Teil der Lampenauflistung findest du in dem thread über die Skoda Glühlampenersatzbox bzw. wird das alles im handbuch stehen wenn du was wechseln willst, aber blinker sind Standart, und Standlicht ist W5W genau wie die Seitenblinker.

4. #3 Floh2412, 05.03.2009
    Floh2412

Floh2412 Guest

Hallo mfdc,

Im Fabia sind folgende Lampen verbaut:

Abblend- und Fernlicht H4 (normale Scheinwerfer) bzw. H7 (Projektionsscheinwerfer)
    Standlicht, seitliche Blinkleuchten, Leseleuchten, Gepäckraumleuchte, Handschuhfachbeleuchtung W5W
    Blinkleuchten PY21W (gelbe oder Diaderm)
    Nebelscheinwerfer (ohne Abbiegelicht) HB4
    Nebelscheinwerfer (mit Abbiegelicht) H8
    Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchten, Nebelschlussleuchte P21W
    Kennzeichenleuchte C5W
    Innenraumbeleuchtung C10W

Bis auf die H8-Lampen für die Nebelscheinwerfer bekommst du die Leuchtmittel in jedem Baumarkt. H8 habe ich dort noch nicht gesehen, gibts bei deinem :) oder im Internet.

Der Preis für die Night Guide auf der von dir angegebenen Seite erscheint mir (trotz der Versandkosten) sehr günstig, ich habe um einiges mehr dafür bezahlt. :cursing:

Die Lampen für den linken und rechten Scheinwerfer sind die selben, für die Projektionsscheinwerfer brauchst du von den Night Guide die H7/S.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Floh

5. mfdc

mfdc

Danke Floh2412!!
    Offensichtlich hast du die Night Guide Lampen drinnen...
    Wie findest du sie? Ich finde 25€ + Versand noch immer ziemlich teuer für 2 Glühbirnen. Bin mir noch nicht ganz sicher obs das auch wirklich wert ist. Bereust du den Kauf??

6. Creep

Creep

Hallo,
    hatte die NightGudide Testweise din. Einen Vorteil von den Farbzonen habe ich nicht erkannt. War nur ein ganz leichter Schimmer, den
    man nur gesehen hat, wenn man vor einer Wand steht! Kauf dir Osram Nightbreaker. Die gibts bei ebay etwa 10€ billiger. Allerdings halten
    die nicht so lange. Würde also noch ein Ersatz Set kaufen! Kleiner Tip für die Nebelscheinwerfer: Es sind original H8 35W verbaut.
    Allerdings sind die quasi baugleich mit H11 55W. Nur eine kleine Nase ist anders (bzw breiter). Ein Seitenschneider hilft da! Der Unter-
    schied bei der Helligkeit ist deutlich! Man sieht die 20W mehr sehr stark! Habe die H11 seit 5 Monaten verbaut und bisher noch gar keine
    Probleme! Weder mit der Elektronik noch mit Wärme. Ich mutmaße, dass die 35W Variante ab Werk verbaut ist, weil diese evtl. eine
    höhere Lebensdauer haben. Die Lampen werde ja doch stärker beansprucht, wenn sie bei jedem Blinken und Abbiegen an gehen!
    Allerdings halte ich die größere Helligkeit gerade im Abbiegelicht für einen Sicherheitsgewinn. Außerdem hat fast jedes andere Auto
    auch 55W Lampen in den Nebelscheinwerfern. Sollten also nicht stärker blenden!

Fazit: NightGudide lohnen sich nicht! Nightbreaker kaufen! Und dazu H11 in die Nebler - fertig ist die perfekte Beleuchtung! :)

Mfg

7. #6 Floh2412, 05.03.2009
    Floh2412

Floh2412 Guest

Ja, ich habe die Night Guide drin und bereue den Kauf keineswegs. Sicher, von den verschiedenen Lichtfarben sieht man selten etwas, außer man steht vor einer weißen Wand. Aber gerade der Bereich rechts vorm Auto wird ja bläulich beleuchtet, und ich finde, die Verkehrsschilder und auch die Leitpfosten reflektieren dieses Licht besonders gut. Ich hatte vorher in meinem Golf 3 auch schon die Night Guide Lampen (damals H4) und war mit dem Licht und auch mit der Haltbarkeit der Lampen überaus zufrieden. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Nightbreaker
    zu kaufen, die vielen Einträge im Forum über die kurze Lebenszeit der
    Nightbreaker hat mich aber davon abgehalten.

MfG
    Floh

8. #7 John Smith, 05.03.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Auch ich habe die night guide drin und bin eher skeptisch, was solche Sachen angeht. Aber die Lampen haben mich echt überzeugt. Ich habe damals 40!€ für das Paar gezahlt.
    Und bei Tests waren die Birnen immer auf den ersten Plätzen...

J.S.

9. #8 the_freak, 07.03.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    na, dann toppe ich euch doch mal alle :D
    Ich habe meine NightGuides damals, weil ich nicht warten konnte, in einem großen Baumarkt (Wie, wo, was *sing*) gekauft.
    Preis: 23,99 € - pro STÜCK!
    Waren zusammen also knapp 48 €...
    Hatte zuerst Angst, nachher wie eine rollende Disko bunt leuchtend herumzufahren, aber die Farbunterschiede sind nur ganz leicht ;)
    Die Schilder werden, wie schon beschrieben, besser ausgeleuchtet, einen verlängerten Leuchtkegel konnte ich aber nicht wirklich feststellen (was theoretisch m.W. sowieso nicht funktionieren kann, die Leuchtweite wird, zumindest beim Abblendlicht, mechanisch abgeriegelt bei den Projektorscheinwerfern...)
    Was auch noch positiv auffällt, ist die geringe Eigenblendung, z.B. bei Nebel.
    Die originalen blenden da doch recht stark, mit Fernlicht kann man bei Nebel kaum fahren, mit den NightGuides ist das kein Problem.

Ich habe mir vor einigen Wochen bei Aldi ein Ersatzlampenset geholt und hoffe einfach mal, dass, wenn mir mal eine Lampe kaputt geht, in dieser Box die passende drin ist :D

Vielleicht kennt die Box aber auch jmd. und weiß, ob da alles passende drin ist?

Bei LIDL (in DE) gibts aktuell auch wieder eine, falls jemand noch eine haben will, die haben grad auch wieder Cockpittücher, Fensterleder (echtes, aus Ziegenleder) usw.

Gruß, Nick :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Worin Unterscheiden sich Philipps H7R (Reflektor)und H7S (Projektor) genau? Muss man für Projektor-SW spezielle Lampen kaufen oder gibt bei Osram Night Breaker nur eine Sorte H7?

12. #10 the_freak, 08.03.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    ich vermute mal, dass das mit der Einfärbung des Glases an bestimmten Stellen in blau/gelb zusammenhängt, die Farbe muss ja nachher auch an der richtigen Stelle auf der Straße landen....

Gruß, Nick :)

Thema:

Fabia² Philips Night Guide / Ersatzlampen

Die Seite wird geladen...

Fabia² Philips Night Guide / Ersatzlampen - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....