Fabia ohne ESP trotzdem Drehwinkelsenor/Lenkwinkelsensor nicht an der Servopumpe?

Diskutiere Fabia ohne ESP trotzdem Drehwinkelsenor/Lenkwinkelsensor nicht an der Servopumpe? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe das klassische DWS Problem (Licht flakert, Servopumpe Fehleranzeige etc.) und wollte den DWS tauschen. Habe einen Fabia...

1. nkleon

nkleon

Hallo zusammen,

ich habe das klassische DWS Problem (Licht flakert, Servopumpe Fehleranzeige etc.) und wollte den DWS tauschen. Habe einen Fabia BJ. 2000 6Y ohne ESP, daher sollte er sich laut Forum an der Servopumpe befinden. Doch da ist nichts, was ich als DWS identifizien könnte. Wo ist das Ding also und wie wäre die richtige Teilebezeichnung, da gibt es einige Verwirrung hier. Ausserdem sind die Anleitungen zum Einbau sehr dürftig und ohne Fotos.

Einige behaupten: 6Q1423291DX ist die Teilenummer für ohne ESP an der Servopumpe, ander sagen hier das ist die Teilenummer für den DWS am Lenkgetriebe. Jemand schrieb noch DX steht für Gebraucht/Austauschteil - das kann ich aber nicht glauben. Und für was ist der DWS mit der Teilenummer: 6Q1423291 E ?

So siehts bei mir aus:
    http://img140.imageshack.us/i/p4160025desktopauflsung.jpg/

http://img24.imageshack.us/i/p4160027desktopauflsung.jpg/

Von unten mittig nach oben in Richtung Servopumpe fotografiert
    http://img690.imageshack.us/i/p4160028desktopauflsung.jpg/

Könnt Ihr mir helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 firemansam, 20.04.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    der drehwinkelsensor selbst sitzt am lenkgetriebe bzw. in diesem...( ansichtssache... ;-) ) am besten zu sehen bzw. zu erkennen, wenn man das getriebe betrachtet ist er direkt an der verlängerung der lenksäule... (von der fahrerseite aus betrachtet)

man erkennt ihn auch daran, dass es ein kabel mit stecker ist, der dann mit 2 torx-schrauben oberhalb und unterhalb des kabels befestigt ist...

vorsicht ist beim teilekauf geboten, da es für fahrzeuge ohne ESP verschiedene Sensoren gibt - je nach lenkgetriebeausführung - TRW oder oder so... (TRW ist meistens)

im forum gibts einige gute einträge für dieses problem... vielleicht findet man ja da noch mehr info... :-)

4. #3 skodabauer, 20.04.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Folge einfach dem rechten Stecker( von vorn gesehen). Ansonsten den Hinweisen von firemansam folgen.

Ach ja- deine Lenkung ist von TRW.

5. #4 dathobi, 20.04.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    115000
    Übrigens: DX steht immer für ein Austauschteil.

6. #5 skodabauer, 20.04.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das "D" nicht-wohl aber das "X"-...klugscheißermodus aus...

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 20.04.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    115000
    Kannste wohl Recht haben...

9. nkleon

nkleon

Danke die Herren, ich werde mir das mal am Wochenende anschauen und ne Anleitung per Bild machen, damit auch andere was davon haben...

Thema: Fabia ohne ESP trotzdem Drehwinkelsenor/Lenkwinkelsensor nicht an der Servopumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkwinkelsensor skoda fabia

,
  2. lenkwinkelsensor skoda fabia tauschen

,
  3. skoda fabia drehwinkelsensor ausbauen

,
  4. aus/ einbau lenkwinkelsensor skoda fabia,
  5. dws skoda fabia,
  6. lenkwinkelsensor fabia 6y,
  7. skoda fabia y6 drehwinkelsensor,
  8. skoda fabia 6y lenkwinkelsensor,
  9. skoda fabia lenksensor,
  10. skoda fabia 6y2 lenkwinkelsensor kosten,
  11. skoda fabia lenkwinkelsensor tauschen,
  12. drehwinkelsensor fabia 6y,
  13. fahre ich besser mit meinem fabia ohne esp,
  14. lenkwinkelsensor skoda fabia ausbauen,
  15. lenkwinkelsensor einbauen skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Fabia ohne ESP trotzdem Drehwinkelsenor/Lenkwinkelsensor nicht an der Servopumpe? - Ähnliche Themen

1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Fabia kommt, Umbau naht

Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  5. Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi

Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund zu...