Fabia/Oci II/Superb

Diskutiere Fabia/Oci II/Superb im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Da ich nun auch auf meinen 2. Superb verzichten muß (wieder mal familiäre Geschichten), bin ich wieder mal auf der Suche nach nem neuen Auto....

  1. #1 Superb02, 06.11.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    Da ich nun auch auf meinen 2. Superb verzichten muß (wieder mal familiäre Geschichten), bin ich wieder mal auf der Suche nach nem neuen Auto.

    Kein Thema : ein Skoda wirds wieder werden !!! Da möcht ich mir gleich jegliche Diskussionen ersparen !

    Ich brauch nun relativ schnell das Auto (weil ich mit dem BMW, den ich momentan noch als Ersatzauto hab, nu so gar nicht klar komm), und es stehen eben die drei Baureihen von Skoda zur Auswahl (alle EU).

    Ein Fabia Sportline 55 KW
    ein Oci II Kombi 1.9 TDI Comfort 77 kW oder ein
    Superb 1.9 TDI Comfort (96 kW) - also der "alte" PD-Motor.

    Der Fabia is mir eigentlich zu klein, aber auch daran könnt man sich gewöhnen, denk ich (sorry, bin halt den Supi Elegance gewöhnt).

    Der Superb wär an sich identisch mit meinem 1. Dicken, aber hat halt die Technik vom "alten" Passat, die aber ausgereift ist.

    Der Oci II hat natürlich die neueste Technik (Golf V), weiß aber eben nich, wies da mit der Zuverlässigkeit bestellt ist.

    Daher meine Frage - wenns nicht unbedingt auf den Preis ankommen würde (der Supi is grad ma 1000 Euro teuerer als der O2) - welches Auto würdet ihr nehmen ?

    Bin alleine, brauche also eigentlich auch den Platz net, drum steht der Fabs mit drin hier - bin aber eben verwöhnt :pfeifen:. Allerdings lege ich schon großen Wert auf Komfort und Langstreckentauglichkeit, weil ich doch rund 1000 km die Woche abreiße (außerdem sind die Comm-Treffen immer so weit auseinander :weglach:). Und wohlfühlen will ich mich dann in dem neuen Auto schon auch können.

    Vom Preis her klafft zwischen Fabia und Oci natürlich schon ein großes Loch, zwischen Oci und Supi dann aber nich mehr so doll.

    Also, ran an die Tasten, was würdet ihr machen ?

    (und BITTE : Nein, es wird kein Gas-Fahrzeug !)


    EDIT : Dreckfuhler ausgebessert - wer noch einen findet, darf ihn behalten !
     
  2. Juli66

    Juli66 Guest

    Wenn Du schon alle 3 Wagen in Bedracht ziehst und es Dich finanziell nicht weiter kümmert, würde ich die Frage Stellen was Du so fährst?

    1. Nur Stadt - Fabia reicht voll
    2. Alles - O² optimal
    3. viel BAB - Superb am bequemsten

    Und wie siehts mit Optik aus?
     
  3. #3 Master-S, 06.11.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    genau dann stellt sich auch die Frage wieviel Leistung du haben willst, denn der unterschied zwischen Fabia 75PS (Benzin) und Superb 131PS (Diesel) sind ja dann schon ganz schön groß!

    Für die Stadt durfte der Fabia ausreichen aber für öfters längere Strecken würd ich den Octi oder Superb nehmen, allein vom Langreise-Comfort!
     
  4. #4 Superb02, 06.11.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    Ich hab den Fabia zwar ein paar mal kurz gefahren, vom Langstreckenkomfort her weiß ich aber net wie der so ist.
    Aber so wie ihr sagt, wirds wohl doch die Entscheidung zwischen O2 und Supi, weil ich doch recht häufig mehrere 100km BAB runterspulen muß.
     
  5. #5 SKODA DOC, 06.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Superb!!!! Ganz klar das bessere Auto und das beste Preis /leistungs Verhältnis.
    Gerade mit den ganzen guten Aktionen die es zurzeit für den Superb gibt. Da kommen selbst die EU Fuzzy´s kaum dran.
     
  6. #6 turbo-bastl, 06.11.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Also ich würde wegen der Optik und der kompakteren Karosserie zum Octavia tendieren. Allerdings ist natürlich der Motor so ne Sache: Ich finde meinen Fabi für Langstrecken leicht untermotorisiert mit dem 100PS-TDI, im Occi dürften die 105PS noch weniger Spaß machen.
    Deswegen die Frage: Occi + Chiptuning, Vorteil: kompakt, moderneres Design, viell. Extras, die der Supi nicht hätte, aber: Kosten fürn Chip, dadurch evtl. Garantiewegfall, technische Reife?

    Oder SUperb: groß, ausgereifte Technik - aber halt etwas antiquiert.
     
  7. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

    Mal ne Frage, kommen nur die oben angegebenen Motoren in Betracht, wenn nicht, wie wäre es mit O² Kombi 2.0 TDI. Oder wenn vielleicht doch der fabia in betracht kommt und es kein kombi sein muss, wäre auch der RS zu empfehlen.
    Im großen und ganzen würde ich aber aus vernunft den O² nehmen, allerdings mit oben erwähntem Motor.

    Mfg
     
Thema:

Fabia/Oci II/Superb

Die Seite wird geladen...

Fabia/Oci II/Superb - Ähnliche Themen

  1. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  4. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  5. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...