Fabia/Oci II/Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb02, 06.11.2005.

1. #1 Superb02, 06.11.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Da ich nun auch auf meinen 2. Superb verzichten muß (wieder mal familiäre Geschichten), bin ich wieder mal auf der Suche nach nem neuen Auto.

Kein Thema : ein Skoda wirds wieder werden !!! Da möcht ich mir gleich jegliche Diskussionen ersparen !

Ich brauch nun relativ schnell das Auto (weil ich mit dem BMW, den ich momentan noch als Ersatzauto hab, nu so gar nicht klar komm), und es stehen eben die drei Baureihen von Skoda zur Auswahl (alle EU).

Ein Fabia Sportline 55 KW
    ein Oci II Kombi 1.9 TDI Comfort 77 kW oder ein
    Superb 1.9 TDI Comfort (96 kW) - also der "alte" PD-Motor.

Der Fabia is mir eigentlich zu klein, aber auch daran könnt man sich gewöhnen, denk ich (sorry, bin halt den Supi Elegance gewöhnt).

Der Superb wär an sich identisch mit meinem 1. Dicken, aber hat halt die Technik vom "alten" Passat, die aber ausgereift ist.

Der Oci II hat natürlich die neueste Technik (Golf V), weiß aber eben nich, wies da mit der Zuverlässigkeit bestellt ist.

Daher meine Frage - wenns nicht unbedingt auf den Preis ankommen würde (der Supi is grad ma 1000 Euro teuerer als der O2) - welches Auto würdet ihr nehmen ?

Bin alleine, brauche also eigentlich auch den Platz net, drum steht der Fabs mit drin hier - bin aber eben verwöhnt :pfeifen:. Allerdings lege ich schon großen Wert auf Komfort und Langstreckentauglichkeit, weil ich doch rund 1000 km die Woche abreiße (außerdem sind die Comm-Treffen immer so weit auseinander :weglach:). Und wohlfühlen will ich mich dann in dem neuen Auto schon auch können.

Vom Preis her klafft zwischen Fabia und Oci natürlich schon ein großes Loch, zwischen Oci und Supi dann aber nich mehr so doll.

Also, ran an die Tasten, was würdet ihr machen ?

(und BITTE : Nein, es wird kein Gas-Fahrzeug !)

EDIT : Dreckfuhler ausgebessert - wer noch einen findet, darf ihn behalten !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Juli66

Juli66 Guest

Wenn Du schon alle 3 Wagen in Bedracht ziehst und es Dich finanziell nicht weiter kümmert, würde ich die Frage Stellen was Du so fährst?

1. Nur Stadt - Fabia reicht voll
    2. Alles - O² optimal
    3. viel BAB - Superb am bequemsten

Und wie siehts mit Optik aus?

4. #3 Master-S, 06.11.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    genau dann stellt sich auch die Frage wieviel Leistung du haben willst, denn der unterschied zwischen Fabia 75PS (Benzin) und Superb 131PS (Diesel) sind ja dann schon ganz schön groß!

Für die Stadt durfte der Fabia ausreichen aber für öfters längere Strecken würd ich den Octi oder Superb nehmen, allein vom Langreise-Comfort!

5. #4 Superb02, 06.11.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Ich hab den Fabia zwar ein paar mal kurz gefahren, vom Langstreckenkomfort her weiß ich aber net wie der so ist.
    Aber so wie ihr sagt, wirds wohl doch die Entscheidung zwischen O2 und Supi, weil ich doch recht häufig mehrere 100km BAB runterspulen muß.

6. #5 SKODA DOC, 06.11.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Superb!!!! Ganz klar das bessere Auto und das beste Preis /leistungs Verhältnis.
    Gerade mit den ganzen guten Aktionen die es zurzeit für den Superb gibt. Da kommen selbst die EU Fuzzy´s kaum dran.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 turbo-bastl, 06.11.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Also ich würde wegen der Optik und der kompakteren Karosserie zum Octavia tendieren. Allerdings ist natürlich der Motor so ne Sache: Ich finde meinen Fabi für Langstrecken leicht untermotorisiert mit dem 100PS-TDI, im Occi dürften die 105PS noch weniger Spaß machen.
    Deswegen die Frage: Occi + Chiptuning, Vorteil: kompakt, moderneres Design, viell. Extras, die der Supi nicht hätte, aber: Kosten fürn Chip, dadurch evtl. Garantiewegfall, technische Reife?

Oder SUperb: groß, ausgereifte Technik - aber halt etwas antiquiert.

9. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

Mal ne Frage, kommen nur die oben angegebenen Motoren in Betracht, wenn nicht, wie wäre es mit O² Kombi 2.0 TDI. Oder wenn vielleicht doch der fabia in betracht kommt und es kein kombi sein muss, wäre auch der RS zu empfehlen.
    Im großen und ganzen würde ich aber aus vernunft den O² nehmen, allerdings mit oben erwähntem Motor.

Mfg

Thema:

Fabia/Oci II/Superb

Die Seite wird geladen...

Fabia/Oci II/Superb - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...