Fabia nur als Winterauto?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BIOBIER, 22.11.2009.

1. #1 BIOBIER, 22.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    hi leute
    da die nächsten 2 jahre finanziell einigermaßen "fett" werden und ich auch relativ günstig auf kurzzeitleasing zugreifen kann (leasingdauer von 6-8monaten) spiele ich mit dem gedanken mir für den nächsten sommer ein Cabrio zu leasen. und dann im Winter wieder auf den Fabia zurückzugreifen?
    die frage ist wie hoch der wertverlust zu erwarten wäre, und vor allem ob es technische probleme geben könnte, wenn man den Fabia 8 Monate irgendwo unterstellt? auf was sollte dann geachtet werden?

nur ein gedankenspiel :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 22.11.2009
    BuRneR00

BuRneR00

ich meine wenn man das auto länger als 6monate nicht angemeldet hatte, muss man zur anmeldung auch den TÜV neu nachweisen.

aber ich glaube wenn man ihn irgendwo unterstellt... vor witterung geschützt dürfte es eigentlich keine probleme geben... evtl das auto immer etwas verschieben, damit sich die reifen nicht platt stehen :D

gruß burner

4. #3 B-Engel, 22.11.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hat sich glaube ich vor kurzem geändert. Es reicht jetzt, dass bei der Wiederanmeldung noch "Rest-TÜV" vorhanden ist. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle beseitigt Unklarheiten.

Der Wertverlust geht - etwas reduziert - weiter (wird ja vorwiegen bestimmt aus Alter und Laufleistung). Wenn du weniger fährst geht die Laufleistung zurück. Älter wird das Auto trotzdem und das Alter wiegt schwerer. (Kannst ja mal in www.dat.de ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Laufleistungen und Alter eingeben und sehen wie sich der Wert verändert).

5. #4 B-Engel, 22.11.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Du Glückspilz. Da würden dir doch glatt einige gerne ihre Kontonummer mitteilen.

... und nach den 2 Jahren?
    Wie wär´s mit Rücklagenbildung?

6. opela

opela

35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Probleme sollte es keine geben, wenn er wettergeschützt steht :thumbup: reifen ist halt sehr wichtig das er mal umgestellt wird damit du keinen stehplatten bekommst, oder zur not halt mal nen satz standfelgen besorgen ich habe für sowas paar gammelige stahlfelgen mit reifen aus den 90igern.

batterie abklemmen versteht sich ja von selbst ^^ wertverlust hast du halt der bleibt identisch mit einem fabia der das ganze jahr läuft und wenig km hat, ist halt bei dir das du ein ziemlich neues winterauto dann hast, die meisten die teure cabrios fahren haben dann nen passat der evtl. 5000€ wert ist oder die leute mit klassikern oder sonst was haben halt alte schraddeln. meine mutter fährt einen der letzten audi 80 im winter wenn der mx-5 pause hat. Ich fahre den Felicia halt durchgehend und der BMW hat pause.

Tüv ist unwichtig da er denke ich ja saison nummer fahren wird oder bei normalen nummern halt bei anmeldung muss das fahrzeug mitgebracht werden wegen fahrgestellnummer vergleich wenn der tüv älter als 6 monate ist, kann aber auch sein das es egal ist wenn er wieder auf den selben halter kommt. zur anmeldung muss das auto halt tüv haben, da reicht es sogar wenn er nur noch einen tag tüv hat.

7. #6 BIOBIER, 22.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    nach den 2 jahren starte ich eine 2 jährige weiterbildung^^
    rücklagenbildung mache ich auch.
    ich hab ne kleine wohnung bei meinen eltern und hab nicht viel ausgaben

8. opela

opela

Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    wie hast du es denn vor? saison zulassen?

9. #8 BIOBIER, 22.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    ich weiß es ehrlich gesagt nicht

das teuere ist ja der wertverlust, der zu verschmerzen wär, da ich das auto dann noch länger fahren würde.
    und eben die versicherung schlägt gut zu buche...
    wenn ich das auto von sagen wir november bis märz zulasse. dann zahl ich steuern und versicherung auch nur für diese zeit?

10. andi62

andi62

Hast Du jetzt doch ein ernsthaftes Problem mit dem Skoda-Image? ;)

Ernsthaft - und wie Du es selbst siehst. Das ist ein Luxusproblem. Entweder man hat das Geld (über) und gönnt sich diesen Luxus, weil man gerade das Bedürfnis danach hat. Oder man lässt es; rational kann man das Thema kaum angehen. Denn der Wertverlust ist natürlich da - und der größte Posten in der Kostenkalkulation.

Bei mir war es übrigens umgekehrt: Ich habe mir in einer solchen Phase einen Fabia als Spaßauto gegönnt...

11. #10 BIOBIER, 22.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    ne ich hab kein problem mit dem skoda image. aber sagen wir es so. ich bin sehr großer fan von ner marke mit 4 ringen ;)

ich würd den sommer gern mal auf den putz hauen, und mir einen kleinen traum verwirklichen... hab zurzeit auch prüfungen, das wäre dann auch ne schöne belohnung^^
    ich liebe es einfach cabrio zu fahren :) außerdem würde ich gern mal ein auto über 150ps fahren^^

wie gesagt, ich bin nicht reich, sondern habe bald ganz normalen facharbeiter lohn. finanziell wäre es möglich, die frage ist nur ob es vernünftig wäre. wertverlust sei dahin gestellt. weil ich danach das auto wieder über eine längere zeit fahren werde...

meine sorge bestand hauptsächlich ob es technische probleme gibt. und der größte kostenfaktor wäre ja dann noch die versicherung. einfach hingehen und stilllegen? und wo soll ich den fabia dann hinstellen?

12. andi62

andi62

Wie gesagt: Die Image-Bemerkung war nicht ernst gemeint.

Zurück zum Thema. Vernünftig wäre es sicherlich nicht - nach üblichen Kriterien bemessen.

Aber wenn man sich den Traum erfüllen kann (ohne dafür an anderer Stelle auf dieses und jenes verzichten zu müssen), dann spricht wenig gegen Unvernunft.

In technischer Hinsicht gibt es doch eine Menge Tipps, wie man Autos gezielt überwintert (oder in diesem Fall übersommert). Vom vollen Tank, genügendem Reifendruck, ggf. Batterie-abklemmen usw.
    Zweifelsohne ist es am besten, wenn ein Auto regelmäßig, wenn auch nur kleine Strecken, bewegt wird. Übersommern wäre am besten in einer gut belüfteten Garage oder einem Carport. Aber das sind nur ein paar Dinge, die ich irgendwo gelesen habe.

Es gibt da sicherlich fundierte(re) Hinweise zu.

13. opela

opela

Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    also bei Saisonkennzeichen zahlst du auch nur steuern und versicherung wenn er dann zugelassen ist, den rest der sommerzeit kostet es nichts.

in der ich sage mal kurzen zeit bekommt man keine probleme muss halt klar die batterie abklemmen sonst saugt er sie leer, da er im sommer steht reicht eigentlich so ne plane also diese autogaragen aus gummi. Im winter ist es dann für dein audi der vorteil wenn er evtl. ein dach über den kopf bekommt so ein billiges holzcarport oder was anmieten. hast du einen befestigten platz wo er steht also pflaster oder teer dann geht auch eine drüberzieh garage. ist der boden weich 4 holzpfosten in den boden schlagen und ne große plane kaufen.

14. #13 klaus1201, 22.11.2009
    klaus1201

klaus1201

Ich kenne jemanden der wechselt schon seit vielen Jahren zwischen Ford Focus und Mazda,
    damit er keine Sommer/Winterreifen montieren muss :rolleyes:.

Wenn das mit Ford/Mazda problemlos funktioniert dann bestimmt auch mit dem Fabia 2 :)

15. #14 BIOBIER, 22.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    mhhh. ok, ich werds mir überlegen.
    versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem fabia zufrieden. aber es ist nunmal ein vernunftsauto. und solang man noch jung ist und keine verpflichtungen hat (keine kinder ;) oder ehefrau) kann man sich schon mal was gönnen, oder? :D

opela, beruflich bedingt habe ich zugriff auf ein kurzzeitleasing. also wirklich nur 8 monate, und dann wieder abgeben. d.h. ich müsste das sommerauto nichtmal einmisten.

ich muss es mir noch überlegen. danke für eure antworten :)

16. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Das hält ein Auto leicht aus, hab als Sommerauto nen Golf 4 "25" Jahre GTI, mit dem ich im in den letzten 2 Jahren nichtmal 6000km gefahren bin.
    Was du beim Fabia im Frühjahr vorm "Einsommern" machen solltest, ist den Unterboden vom Salz zu befreien, den Karren richtig waschen und Trockenbremsen.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Böhser Onkel, 22.11.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Das Maß der Dinge sind die vier Ringe :thumbsup: (aber danach kommt gleich Skoda :whistling: )

19. andi62

andi62

Das Maß der Dinge liegt im Auge des Betrachters - und da kann man unterschiedlicher Meinung sein und muss zudem nicht dauerhaft bei der derzeitigen Meinung bleiben.

Thema:

Fabia nur als Winterauto?

Die Seite wird geladen...

Fabia nur als Winterauto? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...