Fabia Motorschaden..

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tonii, 04.08.2010.

  1. Tonii

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    Hallo,
    Ich habe da mal so einige Probleme beim Schützling gefunden.
    Also
    Fabia 1.4 MPI
    Andeutungen
    ~>Frisst Kühlwasser,
    ~>Motor läüft unruhig(Auch wenn er warm ist) als wenn mal ein Zylinder ausfällt bzw. nicht richtig "Zündet"
    ~>Motorwährmeanzeige schwankt zur Mitte und wieder zurück wie es gerade mal lust hat.(Wurde vor nen halben jahr neu gemacht)
    ~>Keilrippenriemen ist runter was kostet das ?
    ~>Der untere Motorblock Schmutzt sich mit Öl zu.
    ~>Wenn ich das Ölfach aufmache was oben auf dem motor ist Qualmt es wiederlich.



    Ja wenns mal kommt kommt es Dicke.
    PS:
    Bekannte meinten
    Kühlflüssigkeit kommt in die Einspritzanlage hinein, das erklärt das der Motor Ruckelt und das Kühlwasser sich auflöst.
    Lösung ist ein neuer Motoraufsatz.
    Blos das Kostet um die 2000€
    findet man dort einen alten Fabia als Ersatzteilespender ?

    Hoffe auf hilfe

    MfG
    Tonii :pinch:
     
  2. AdMan

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  3. #2 FabiaOli, 04.08.2010
    FabiaOli

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    Also Keilrippenriemen sollte so um die 20 Euro sein, das kostet nicht die Welt, sollte man aber so schnell wie möglich auch machen.
    Die Motortemperaturschwankungen klingen für mich nach Thermotat, da schwanken die Preise, bei ner Freien 50 Euro und bei Skoda 90 Euro.
    Mit dem Kühlwasser kann auch nur irgendwo was undicht sein, lass mal jemanden drüber schauen.
    Und wenn der Motor warm ist und du macht de Ölkappe auf, dann qualmt es ganz leicht, das ist normal, weiß ja nicht wie stark das bei dir ausgeprägt ist.
     
  4. S

    S Guest

    PS: Du hast doch sonst immer "hilfreiche" Kommentare und am eignen Auto soll es ein Motorschaden sein???
    PS2: Der 1.4 MPI ist keine Rennmaschine und auch nichts für die Autobahn. :P

    MfG
     
  5. #4 deathdragon, 04.08.2010
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    ja dank abwrackwahn ist auch der fabia teilweise zum opfer geworden. aber ganz sicher findest du einen spender motor wenn es ein motorschaden sein soll! der 1,4 mpi wurde sehr gut verkauft das sollte also kein problem darstellen
     
  6. #5 sportoctavia, 04.08.2010
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    Kühlwasser hat unserer auch gefressen, Zylinderkopfdichtung gewechselt und paßt.
    Temperaturschwankungen können, wie auch bei mir, durch ein kaputtes Thermostat auftreten. Mußt aber das ganze Teil kaufen, das es das Thermostat einzeln nicht gibt!

    Würd aber mal auf Verdacht hin die ZKD wechseln lassen, kostet wirklich nicht die Welt <300,- Euro

    MFG
     
  7. #6 bugarisepp, 04.08.2010
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    Ganz klare Diagnose : Zylinderkopfdichtung kaputt, kostet in der Werkstatt einige hundert Mäuse. Nicht mehr lange rumfahren, schau dass der Motor wegen ständig fehlender Kühlsuppe nicht zu heiss wird, ansonsten kann sich der Zylinderkopf verziehen (wird teuer) Ansonsten cool bleiben und nicht jeden Käse glauben...

    VGR bugarisepp
     
  8. Tonii

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    Danke erstmal an alle antworten.

    Also das Kürzliche was wir schon getauscht haben waren

    Zündverteiler+ alle 4 Kerzen.(2Wochen) ?(

    Thermostaht ist auch sehr neu (Unter halbes jahr). ?(

    Also tippt ihr auf die Zylinderkopfdichtung also das Obere Motorteil.. oder sehe ich das Falsch :?:

    PS: das mit dem Ölsieden das war recht Weißlich und ja wie an eine Brendene Zigarette. :pinch:

    LG
    Tonii :!:
     
  9. #8 Robert78, 04.08.2010
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    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
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    Bin zwar kein KFZ Mechaniker, aber in der Regel ist ganz oben der Ventildeckel, dann kommt die Ventildeckldichtung. Dann erst der Zylinderkopf und zwischen diesem und dem Motorblock ist die Zylinderkopfdichtung.

    Falls es diese wirklich ist wird die Dichtung gewechselt, nicht das komplette obere Motorteil wie du vermutest. Bei Bedarf wird der Zylinderkopf vor der Montage geplant. Das heist er wird mit spezeillen Maschinen durch fräsen oder schleifen bearbeitet um einen möglichen Verzug zu entfernen.
     
  10. #9 sportoctavia, 04.08.2010
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    Ja es ist die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Aber nicht selber machen!!! Da kann man viel kaputt machen. Am besten wäre es, wenn du einen Mechaniker als Bekannten hättest ;) Ist nur eine Arbeit von ca 2 Stunden, also wirklich kein Ding! Material wird ca 100,- Euro ksoten (ZKD, ZK-Schrauben, Öl, Kühlwasser)

    lG
     
  11. S

    S Guest

    Tsss... Ohne Worte! 8)
     
  12. Tonii

    Tonii

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    Nene das mach ich nicht selber also ich habe Dinstag nen Termin in der Werkstatt.

    Ich melde mnich den wieder über die Preise :)
    Kann ja sein das noch jemand mal das Selbe problem hatt :)

    Danke für eureHilfe !


    LG

    Tonii
     
  13. #12 StyLeZ P, 05.08.2010
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    Was für einen 1.4er haste? 75 PS oder die stärkere Variante?
    Ich hätte noch n 1.4er 75 PS mit 92000km rumstehen.
    Beim preis würden wir uns sicher einig werden ;)
     
  14. S

    S Guest

    Er hat einen mit 60 PS oder 68 PS.

    MfG
     
  15. #14 StyLeZ P, 05.08.2010
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    Da springt ja gleich noch ne Leistungssteigerung bei raus :D
     
  16. Tonii

    Tonii

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    Ja S hatt recht 60er Variante :))


    hmm was willsten haben ca so um den Daumen und kannste mal Fotos Schicken ? ^^

    LG ^^

    //Edit


    Also das erste was sie Gefunden haben war

    ~> Servolankung (ka wie das geschieben wird)
    Der Fühler oder soetwas war kaputt,

    Das öl auf der ZkD ist nomal,
    Aber die Werkstatt sucht weiter warum der Frisst...
     
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  18. Tonii

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    /sign

    Problem geklärt
    Kühlwasserpumpe hatt den Geißt aufgegeben und dort ist etwas aus Alterschwäche gebrochen

    wenn Closed es hier gibt dann
    ~CLOSED~

    Ty an alle die mitgeholfen haben !
     
  19. #17 BoRn4sTyLe, 28.08.2010
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