Fabia Motoröl nachfüllen

Diskutiere Fabia Motoröl nachfüllen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Freunde, heute Morgen leuchtete bei meinem Fabia II, Facelift, Bj 2010, TSI, 1,2 Liter, 63 kw, Import aus Frankreich, plötzlich...

  1. #1 Caballero, 12.09.2012
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda Freunde,

    heute Morgen leuchtete bei meinem Fabia II, Facelift, Bj 2010, TSI, 1,2 Liter, 63 kw, Import aus Frankreich, plötzlich die gelbe Öllampe auf.

    Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Mechaniker meinte dieser es würde fast sicher ein 5w30 LongLife Öl reinkommen.
    Auf dem Aufkleber Türinnenseite steht bei Öltyp: 502 - was sich wahrscheinlich auf die Norm bezieht?

    Als ich vorhin im Supermarkt war, gab es zwar 2 Öle 5w30 zur Auswahl - von Longlife stand aber nichts drauf.
    Zu sagen sei auch, dass ich hier in Italien lebe!

    Ich hab' mich dann für das TOTAL Synthetic Plus 5w30 High performance entschieden - im Internet ist das aber nicht auffindbar, sollte aber diese Eigenschaften haben:
    Acea 2002 A5/B5
    API SL/CF

    Zur Hilfe - ich glaube, dass es sich um dieses Öl handeln könnte:
    http://shop.oil-center.de/index.php...eo-mc3-motorol-5w-30-vw-bmw-mb-ford-1x5l.html

    Jetzt meine Fragen:
    Ist ein 5w30 automatisch ein Longlife Öl?
    Kann ich von dem Öl einfach etwas nachkippen, oder kommt es zu Problemen?
     
  2. #2 matthias-od, 12.09.2012
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Hallo,

    wenn dein Fahrzeug Longlifeöl benötigt, Code QG1 im Serviceheft bzw. auf dem Aufkleber auf dem Kofferaumboden,
    schreibt Skoda Öle nach der VW Norm VW 504 00 / 507 00 vor. Dass sind Longlifeöle der dritten Generation (LL-III).

    Die solltest du auch in Italien bekommen, auch da gibt es ja VW Audi Skoda Händler, die sicherlich solche Öle verkaufen. Für Skoda und Co ist VW 504 00 / 507 00 das Standartöl. Diese Öle sind abwärtskompatibel und decken fast alle alten VW Normen ab.

    Im Internet gibts dazu massig Angebote, in D gibts sie in fast jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle.

    Dein gekauftes Öl ist sicherlich nicht schlecht und hochqualitativ, es ist aber leider nicht speziell von VW freigegeben.

    Tschüß aus Deutschland

    Matthias
     
  3. #3 Caballero, 12.09.2012
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias, danke für die schnelle Info - ist das Öl das ich gekauft habe aber ein longlife Öl, oder nicht?
    Sind alle 5w30 automatisch Longlifeöle?
     
  4. #4 EdMonix, 12.09.2012
    EdMonix

    EdMonix

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² RS
    Kilometerstand:
    98000
    Soweit ich weiß ist dem nicht so.

    Sollte esw kein Longlife-Öl sein, ist das für dich aber auch nicht weiter schlimm. Man kann die Öle, ob Longlife oder nicht, bedenkenlos mischen. Nur auf eines musst du dabei achten, während Longlife, wie der Name schon sagt, länger im Motor verbleibt (ca. 30.000 km) ist bei normalem Öl ein Ölwechsel oft schon nach 15.000 Kilometern angesagt.
    Wichtig ist nun, sollte dein nächster Ölwechsel innerhalb der nächsten 15.000 Kilometer anstehen musst du dir keine weiteren Gedanken machen, ansonsten halt nach besagten 15.000 km die Werkstatt aufsuchen.
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nein es sind nicht alle 5w30 LL-Öle
    Dein Öl ist vll für BMW LongLife freigegeben, aber wie oben schon gesagt erfüllt es nicht die VW/Skoda Norm dazu.
     
  6. #6 Langstrecke, 12.09.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Wenn er ein "anderes" 5w30 nachfüllt verkürzt sich doch nicht das wechselintervall. der macht ja keinen ölwechsel, sondern kippt mal nen halben liter nach oder was. das ist doch ok. (das im link angegebene öl hat übrigens auch eine vw freigabe).

    "speziell für BMW LL-04 / 229.51 / VW 502 00 / 505 00 / 505 01, Opel, Ford und Hyundai"
     
  7. #7 EdMonix, 12.09.2012
    EdMonix

    EdMonix

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² RS
    Kilometerstand:
    98000
    Sofern dieses andere 5w30 auch ein Longlife-Öl ist, verkürzt sich das Wechselintervall nicht. Füllst du aber mit einem Nicht-Longlife-Öl auf, solltest du schon Acht geben wie lange es noch bis zum nächsten Wechsel ist. Maßgeblich spielt natürlich auch die aufgefüllte Menge eine Rolle...bei 0,5 l wird es wohl kaum ins Gewicht fallen, soll aber auch Autofahrer geben die 1 l oder mehr auffüllen (müssen). ;)
     
  8. 123tdi

    123tdi Guest

    dein gekauftes oel ist muell!!!!!
    warum? oben schreibst du es ist ein A5 oel.
    dieses oel hat abgesenkten hths wert.
    wenn du oel kaufst muss die oelnorm 504.00 draufstehn. alles andere ist lullu.
    heutzutage nehmen autohersteller alle 5w30oele.
    aber die oile sind nicht gleich!!!!
     
  9. #9 Caballero, 13.09.2012
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok habe mir jetzt bei meinem Autohändler das Öl geholt, welches angeblich beim letzten Ölwechsel hergenommen wurde:

    Shell Helix Diesel HX7 AV

    Auch auf diesem Kanister und im Internet steht nichts von Longlife?
     
  10. #10 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
  11. 123tdi

    123tdi Guest

    ja es ist auch kein longlife oel... 504.00 includs alle vw normen. abwaertskompatible..

    na ja muss jeder selbst entscheiden ob er alte oelnirmen einfuellt. hier jetzt 502.00
    ideal ist dein oel nicht... auf alle faelle gilt nun. alle15t km oder 12 monate oelwechsel
     
  12. #12 Caballero, 13.09.2012
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mann mann, habe gerade bei meinem Mechaniker angerufen und er meinte, dass es sich hierbei um ein Longlife Öl handeln würde und ich problemlos 30.000 km damit fahren könne...

    ...ich bin jetzt echt ratlos
     
  13. #13 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Gut das bei Shell (siehe Link) nichts davon steht.
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
Thema: Fabia Motoröl nachfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia öl nachfüllen

    ,
  2. öl nachfüllen skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia öl

    ,
  4. öl nachfüllen skoda fabia 09,
  5. öl nachfüllen skoda,
  6. skoda fabia combi öl nachfüllen,
  7. skoda fabia motoröl,
  8. motoröl nachfüllen bei skoda fabia 1 4 liter bj. 2004,
  9. Skoda Fabia 1 6Y ölauffüllen,
  10. öl nachfüllen wieviel skoda fabia,
  11. welches öl beim skoda fabia auffüllen? ,
  12. fabia 2 öl auffüllen,
  13. fabia 3 öl,
  14. wieviel öl nachfpllen skoda fabia,
  15. öl nachfüllen gelb skoda lampe leuchtet,
  16. skoda fabia 2 shell helix ultra 5w30 504.00,
  17. Fabia 1 4 BJ 2004 wo motoröl nachfüllen,
  18. Fabia öl auffüllen,
  19. öl skoda fabia combi amb,
  20. oel nachfuellen skoda fabia,
  21. Scoda fabia öl nachschütten,
  22. skoda fabia 1.2 öl nachfüllen,
  23. was kostet ein liter öl für skoda fabia in der Werkstatt auffüllen,
  24. skoda fabia 3 diesel öl,
  25. skoda fabia motoröl nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Fabia Motoröl nachfüllen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...