Fabia Motoröl nachfüllen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Caballero, 12.09.2012.

1. #1 Caballero, 12.09.2012
    Caballero

Caballero

Hallo liebe Skoda Freunde,

heute Morgen leuchtete bei meinem Fabia II, Facelift, Bj 2010, TSI, 1,2 Liter, 63 kw, Import aus Frankreich, plötzlich die gelbe Öllampe auf.

Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Mechaniker meinte dieser es würde fast sicher ein 5w30 LongLife Öl reinkommen.
    Auf dem Aufkleber Türinnenseite steht bei Öltyp: 502 - was sich wahrscheinlich auf die Norm bezieht?

Als ich vorhin im Supermarkt war, gab es zwar 2 Öle 5w30 zur Auswahl - von Longlife stand aber nichts drauf.
    Zu sagen sei auch, dass ich hier in Italien lebe!

Ich hab' mich dann für das TOTAL Synthetic Plus 5w30 High performance entschieden - im Internet ist das aber nicht auffindbar, sollte aber diese Eigenschaften haben:
    Acea 2002 A5/B5
    API SL/CF

Zur Hilfe - ich glaube, dass es sich um dieses Öl handeln könnte:
    http://shop.oil-center.de/index.php...eo-mc3-motorol-5w-30-vw-bmw-mb-ford-1x5l.html

Jetzt meine Fragen:
    Ist ein 5w30 automatisch ein Longlife Öl?
    Kann ich von dem Öl einfach etwas nachkippen, oder kommt es zu Problemen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthias-od, 12.09.2012
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

wenn dein Fahrzeug Longlifeöl benötigt, Code QG1 im Serviceheft bzw. auf dem Aufkleber auf dem Kofferaumboden,
    schreibt Skoda Öle nach der VW Norm VW 504 00 / 507 00 vor. Dass sind Longlifeöle der dritten Generation (LL-III).

Die solltest du auch in Italien bekommen, auch da gibt es ja VW Audi Skoda Händler, die sicherlich solche Öle verkaufen. Für Skoda und Co ist VW 504 00 / 507 00 das Standartöl. Diese Öle sind abwärtskompatibel und decken fast alle alten VW Normen ab.

Im Internet gibts dazu massig Angebote, in D gibts sie in fast jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle.

Dein gekauftes Öl ist sicherlich nicht schlecht und hochqualitativ, es ist aber leider nicht speziell von VW freigegeben.

Tschüß aus Deutschland

Matthias

4. #3 Caballero, 12.09.2012
    Caballero

Caballero

Hallo Matthias, danke für die schnelle Info - ist das Öl das ich gekauft habe aber ein longlife Öl, oder nicht?
    Sind alle 5w30 automatisch Longlifeöle?

5. #4 EdMonix, 12.09.2012
    EdMonix

EdMonix

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² RS
    Kilometerstand:
    98000
    Soweit ich weiß ist dem nicht so.

Sollte esw kein Longlife-Öl sein, ist das für dich aber auch nicht weiter schlimm. Man kann die Öle, ob Longlife oder nicht, bedenkenlos mischen. Nur auf eines musst du dabei achten, während Longlife, wie der Name schon sagt, länger im Motor verbleibt (ca. 30.000 km) ist bei normalem Öl ein Ölwechsel oft schon nach 15.000 Kilometern angesagt.
    Wichtig ist nun, sollte dein nächster Ölwechsel innerhalb der nächsten 15.000 Kilometer anstehen musst du dir keine weiteren Gedanken machen, ansonsten halt nach besagten 15.000 km die Werkstatt aufsuchen.

6. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nein es sind nicht alle 5w30 LL-Öle
    Dein Öl ist vll für BMW LongLife freigegeben, aber wie oben schon gesagt erfüllt es nicht die VW/Skoda Norm dazu.

7. #6 Langstrecke, 12.09.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Wenn er ein "anderes" 5w30 nachfüllt verkürzt sich doch nicht das wechselintervall. der macht ja keinen ölwechsel, sondern kippt mal nen halben liter nach oder was. das ist doch ok. (das im link angegebene öl hat übrigens auch eine vw freigabe).

"speziell für BMW LL-04 / 229.51 / VW 502 00 / 505 00 / 505 01, Opel, Ford und Hyundai"

8. #7 EdMonix, 12.09.2012
    EdMonix

EdMonix

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² RS
    Kilometerstand:
    98000
    Sofern dieses andere 5w30 auch ein Longlife-Öl ist, verkürzt sich das Wechselintervall nicht. Füllst du aber mit einem Nicht-Longlife-Öl auf, solltest du schon Acht geben wie lange es noch bis zum nächsten Wechsel ist. Maßgeblich spielt natürlich auch die aufgefüllte Menge eine Rolle...bei 0,5 l wird es wohl kaum ins Gewicht fallen, soll aber auch Autofahrer geben die 1 l oder mehr auffüllen (müssen). ;)

9. 123tdi

123tdi Guest

dein gekauftes oel ist muell!!!!!
    warum? oben schreibst du es ist ein A5 oel.
    dieses oel hat abgesenkten hths wert.
    wenn du oel kaufst muss die oelnorm 504.00 draufstehn. alles andere ist lullu.
    heutzutage nehmen autohersteller alle 5w30oele.
    aber die oile sind nicht gleich!!!!

10. #9 Caballero, 13.09.2012
    Caballero

Caballero

Ok habe mir jetzt bei meinem Autohändler das Öl geholt, welches angeblich beim letzten Ölwechsel hergenommen wurde:

Shell Helix Diesel HX7 AV

Auch auf diesem Kanister und im Internet steht nichts von Longlife?

11. #10 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  12. 123tdi

123tdi Guest

ja es ist auch kein longlife oel... 504.00 includs alle vw normen. abwaertskompatible..

na ja muss jeder selbst entscheiden ob er alte oelnirmen einfuellt. hier jetzt 502.00
    ideal ist dein oel nicht... auf alle faelle gilt nun. alle15t km oder 12 monate oelwechsel

13. #12 Caballero, 13.09.2012
    Caballero

Caballero

Mann mann, habe gerade bei meinem Mechaniker angerufen und er meinte, dass es sich hierbei um ein Longlife Öl handeln würde und ich problemlos 30.000 km damit fahren könne...

...ich bin jetzt echt ratlos

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gut das bei Shell (siehe Link) nichts davon steht.

16. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
Thema: Fabia Motoröl nachfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia öl nachfüllen

,
  2. skoda fabia combi öl nachfüllen

,
  3. motoröl nachfüllen bei skoda fabia 1 4 liter bj. 2004

,
  4. Skoda Fabia 1 6Y ölauffüllen,
  5. öl nachfüllen skoda,
  6. öl nachfüllen wieviel skoda fabia,
  7. öl nachfüllen fabia,
  8. Ölstand Skoda Fabia,
  9. welches öl bekommt der skoda fabia 3 ,
  10. skoda fabia motoröl,
  11. motoröl skoda fabia,
  12. wieviel Motoroel muss gewechselt werden bei Skoda Fabia baujahr 2002,
  13. bei wieviel km öl nachfüllen skoda fabia,
  14. öl einfüllen skoda fabia,
  15. skoda fabia wieviel öl,
  16. skoda fabia wie viel öl nachfüllen,
  17. skoda fabia motoröl auffüllen,
  18. skoda fabia 3 motoröl,
  19. Motoröl fabia 3,
  20. öl nachfüllen skoda fabia,
  21. oel nachfuellen skoda nachfuellen,
  22. motoröl skoda fabia 1.4 16v bj 2001,
  23. skoda fabia bj. 2001 öl nachfüllen,
  24. wieviel öl nachfüllen skoda fabia III,
  25. skoda fabia rs 2011 ölsorte
Die Seite wird geladen...

Fabia Motoröl nachfüllen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...