fabia motor in s105/110r

Diskutiere fabia motor in s105/110r im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, ich habe demnächst vor einen 68ps fabiamotor in einen skoda 105 oder 110r einzubauen. hat da bereits jemand erfahrung? oder...
RalphB

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.060
Zustimmungen
58
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Hallo,
hab mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht. Allerdings in einen S100. Der Optik und des Stils wegen gehen meine Überlegungen in die Richtung, statt der Einspritzanlage einen oder zwei Vergaser zu verwenden. Sprich: ein entsprechender Zylinderkopf müsste her. Oder lässt sich der 1,4er umfriemeln? In Verbindung mit ner guten Nockenwelle und ansonsten klassischem Tuning sollte sich doch einiges mehr rausholen lassen?
Bei den Fahrzeugen mit Heckkühler könnte ich mir vorstellen, dass es knapp wird. Nicht geometrisch, sondern mit ausreichender Kühlung. Dort müsste vielleicht ein moderneres Kühlernetz her. Oder der übliche Umbau auf Frontkühlung.
Bin auf regen Erfahrungsaustausch gespannt..

VG Ralph
 
skomo

skomo

Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
2.240
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz 09112
Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
Einfach ist es nicht.
Empfehlenswert ist der Umbau komplett mit Einspritzung und Zündung vom Fabia 1.4 mpi.
Ganz einfach so lassen, wie er im Fabia ist.

Oder Kleinklein-Umbau fürs Heck.
Die Hydrostößel sollten raus und ein Ölkanal muss gebohrt werden. Die Originalansaugbrücke vom S135/136 kann nicht verwendet werden. Sie muss größer sein wie z. Bsp. die skomo-spezial (Favorit, Gr. A-Vergaser) oder die 130lr/b (2 x Weber dcoe / Dellorto / Solex). Für die elektronische Zündung (Favorit) oder mechanisch (S105/120) muss der Steuerdeckel geändert werden, da der Fabia ja keinen Verteiler hat.
Schwungscheibe Fabia passt nicht ans Heckgetriebe, Schwungscheibe Heckmotor nicht an Fabiakurbelwelle, da diese 6mal geschraubt ist.
Naja, und hundert weitere kleine Überraschungen, die selbst wir noch nicht alle kennen ....

skomo
 
Thema:

fabia motor in s105/110r

fabia motor in s105/110r - Ähnliche Themen

Öldrucklampe blinkt nur bei Zündung: Hallo, Bei meinem Skoda Fabia 2 BXW Baujahr 2008 blinkt und piept die rote Öldrucklampe immer nur dann, wenn man den Schlüssel zu lange in der...
Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor: Hallo liebe Community, ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war jetzt letztes Wochenende beim Jens Herkommer in Schwarzenberg, weil ich...
Drehmoment Bremssattelhalter Fabia Kombi: Hallo, da ich demnächst meine Bremsen an meinem Fabia Kombi NJ5 (Bj:2015) erneuern möchte und zum ersetzen der Bremsscheiben auch den...
Wiederverkauf Reimport: Hallo in die Runde, habe zwar per Forum Suche mal geschaut aber nicht ähnliches gefunden. Kennt sich hier jemand mit dem Wiederverkauf von...
Skoda Fabia 2 Mc Katalysator kaputt?: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit klingt mein Skoda Fabia (Monte Carlo) etwas lauter und "sportlicher". Gerade im Stand hört man, dass der...

Sucheingaben

skoda 110R Motor vom

Oben