Fabia mit Wohnwagen, wer zieht noch einen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von moveman, 30.05.2011.

1. #1 moveman, 30.05.2011
    moveman

moveman

Hallo zusammen!

Wer zieht noch mit einem Fabia einen Wohnwagen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich ziehe mit meinem 1,6 tdi / 75 PS einen kleinen, leichten QEK-Junior aus DDR-Plaste.

Der wiegt nur 500 kg, beladen.

Vorher zog ich den mit meinem Daihatsu-Sirion, 70 PS. Nun mit dem kleinen Diesel und ich muß sagen, obwohl der Fabia nur 5 PS mehr hat, das ist ein viel leichteres Fahren. Und das Dollste: Ich verbrauchte nur 5,7 ltr. auf 100 km mit dem Wohnwagen!

Bin begeistert! :thumbsup:

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GP-Torsten, 31.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Hab auch einen, 850kg-GG(Rapido Club).
    Der Fabia Combi finde ich ist kein so angenehmes Zugfahrzeug, weil er zu leicht ist. Gibts bessere/schwerere Zugfahrzeuge, die aber auch mehr Geld kosten. Garnicht auszudenken, wenn man die 1000kg Zuglast voll ausreizt, da macht der Hänger mit dem Fabia was er will. :S

Das ich mit dem 1,4 16V überwiegend im 4. Gang fahre ist das kleinere Übel. Der WW ist kein 100er darum überwiegend hinter den LKWs schwimmend und dafür ist der 5. Gang zu lang übersetzt. Im 5. merkt man jeden Stein, der im Weg liegt, von Hügel rede ich garnicht. :D
    Verbraucht ~3 Liter mehr als im Solobetrieb.

Aber die 2-3x im Jahr fährt man halt etwas behäbiger.

4. #3 moveman, 31.05.2011
    moveman

moveman

Für schwerere Wohnwagen sollten es auch schwerere Zugfahrzeuge sein, das stimmt. Ich bin jetzt mit dem Fabia einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Mein erstes Zugfahrzeug wog ~800 kg, mein Sirion ~900kg und der Fabia schon über 1000 kg.
    Ich bin also leichtere Zugfahrzeuge gewohnt und freue mich nun über die souveräne Zugleistung meines Fabias.
    Ich fahre auch nur im 4. Gang. Bei Tacho 95 km/h dreht der Diesel dann gemütliche 2300 U/min.
    Der geringe Verbrauch zeigt dann auch, dass der Motor sich so ganz "wohl fühlt".
    Im Gegensatz zu meinen bisherigen Zugfahrzeugen muß ich bei Autobahnsteigungen nicht in den 3. Gang zurückschalten. Liegt wogl am günstigen Drehmomenzverlauf des 1,6 tdi.

Aber ich gebe Dir Recht: Mit dem doppelten Gewicht hinten dran sieht die ganze Sache sicherlich anders aus.

5. #4 dukatobello, 01.06.2011
    dukatobello

dukatobello Guest

Für meinen 1,2er Roomster würde sich so ein Qek doch sicher eignen. Leider habe ich hier in Mittelhessen noch kein Anschauungsobjekt gefunden um meine Frau vom Plastebombet zu überzeugen.
    Die kleinen Dinger stehen ja meist im Ossiland. Letztens wurde einer nur 6 km von meinem Heimatort verkauft.

6. #5 buetterken, 01.06.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Wir waren jetzt zum zweiten Mal mit einer Kompromisslösung im Urlaub: Camp-Let Zelt-/Faltanhänger. Max. Gewicht 450kg und flach, da merkt man den Hänger gar nicht. Und durch die geringere Geschwindigkeit hatten wir auch weniger Spritverbrauch. Nachteil eines Zeltanhängers Mitte Mai in Schweden: Es ist nicht besonders warm und der Wind zerrt kräftig am Zelt... :D. Ein (auch kleiner) Wowa ist da wahrscheinlich komfortabler.

Überlege immer mal wieder, ob so ein kleiner Wohnwagen mit Aufstelldach (Eriba Touring, Trigano Silver, Rapido Club) vielleicht aufgrund der geringeren Höhe halbwegs gut zu fahren ist, aber wenn ich den Beitrag von GP-Torsten so lese... :wacko: Und die Dinger sind ja auch gebraucht noch unbezahlbar...

7. #6 GP-Torsten, 02.06.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Die Eriba sind m.E. nur was für Fans, winteruntaugliche Wohnwagen gibts auch günstiger oder gleich ein Zeltanhänger.
    Rapidos sind nicht billig, liegen preislich über gleichaltrigen "normalen" Wohnwagen, dafür aber mit den festen Seitenwänden halbwegs wintertauglich.

Waren Anfang April am Lago Maggiore, war das erste Mal übern San Bernadino mit Fabia und Wohnwagen.
    Es ging recht gut bergan, auch wenn der 16V alles andere als ein optimaler Motor für den Hängerbetrieb ist.

Aber Beschleunigung ist völlig unwichtig, wenn das ganze Auto ne Idee zu leicht ist...bergab, kurvig und dann noch etwas zügiger(wie die autobahnähnliche Bernadino-Strecke als bestes Beispiel), da fährt sich das Gespann etwas unruhig.

8. #7 buetterken, 02.06.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Aber San-Bernadino-Pass ist ja auch schon mal ne Nummer... 8|
    Da unsere Reiseplanungen sich meistens Richtung Norden bewegen, befindet sich meine Wohnwagen-Angststrecke bereits auf der A7 im Bereich der Kasseler Berge... :D Wobei ich nichtmal genau weiß wie groß die Steigungen dort eigentlich sind, dürfte ja nicht ganz so doll sein wie in der Schweiz... :)

9. #8 moveman, 03.06.2011
    moveman

moveman

Nur mal so zur Ergänzung:

Der QEK-Junior ist auch kein Winter-Wohnwagen. Aber mal ne kühle Nacht oder eine Regenperiode steckt man in ihm schon gut weg. Windanfällig ist er natürlich auch. Aber aufgrund des geringen Gewichts, der kurzen Zugdeichsel und der relativ großen Breite fährt er sich völlig unproblematisch. Habe noch nie, auch nicht ansatzweise ein Schlingern oder Aufschaukeln gehabt. Und ich bin schon kreuz und quer durch Europa gefahren. Aber Komfort ist etwas Anderes ...

10. #9 GP-Torsten, 03.06.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Solang das Mittelmeer näher ist als die Nordsee gibt für uns nur eine Fahrtrichtung -> Süden :D
    Nach Genua sind ja nur 620km, Berlin ist 50km mehr! :D

Aber Richtung Norden von M aus, würde sich doch auch die A9 anbieten? Aber sicher etwas mehr Verkehr als auf der A7.

Ich werde wenn es sich ergibt eine neue Antischlingerkupplung an den Club montieren, vielleicht bringt es ja ein bissel was.

11. #10 FabiaScout16, 04.06.2011
    FabiaScout16

FabiaScout16

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Scout Combi 1.6
    Wir ziehen mit unserem Fabia Scout Combi 1.6 (Benziner) einen 1.120 kg schweren Sterckeman Alizé. Und auf den Urlaubsfahrten dann auch den Dachträger mit 2 Fahrrädern noch auf dem Dach. Und auch das funktioniert trotz des cw-Wertes einer Schrankwand. Auf der Ebene sind die 100km/h drin. An Autobahnsteigungen heisst es 3. Gang um 80km/h zu halten aber ansonsten fährt sich das Gespann eigentlich sehr gut und liegt trotz der nur ca. 1.250kg Leermasse des Fabia sehr stabil. :thumbsup:

12. #11 Langstrecke, 13.09.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Wohin in Richtung Norden geht es denn dann? Die KAsseler Berge lassen sich ohne fürchterlichen Umweg via Leipzig --> Magdeburg umfahren.

13. #12 buetterken, 13.09.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Bitte vorerst nicht diese Gegend erwähnen, ich hab da ein Trauma... ;( :D
    Ansonsten fahren wir hin und wieder nach Schweden, da wäre die direkte Strecke tatsächlich eher über die A9 und Rostock. Allerdings haben wir bisher immer einen Zwischenstopp in meiner alten Heimat gemacht und die liegt halt in der Nähe der berüchtigten Kasseler Berge. Mit nem Wohnwagen würde ich dann auch die direkte Route nehmen.

14. #13 Langstrecke, 13.09.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    uiuiui....hört sich nicht gut an.... :wacko:

bzgl. schweden lohnt sich evtl die route via berlin, a11 richtung stettin, dann a20 bis stralsund und dann die fähre ab mukran nach trelle. zwischenaufenthalt auf rügen würde sich da wunderbar anbieten ;)

15. #14 buetterken, 13.09.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Hört sich alles gut an, aber erstmal müsste ein WW her... :D

16. #15 Langstrecke, 14.09.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    In München gibts den Caravan Gandl. Der vermietet auch die Trigano Silver. Sind super verarbeitet und haben hervorragende NAchlaufeigenschaften. Leider ist das kleine 1000kg-Modell recht karg ausgestattet, aber es muss jeder für sich entscheiden obs reicht.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 buetterken, 14.09.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Ja, den habe ich auch schon im Internet entdeckt. Vielleicht leih ich mir nächsten Frühjahr erstmal so'n Silver, um zu sehen, wie der sich mit unserem Fabia so fährt. Als Neuwagen sind mir die aber eindeutig zu teuer.

Liebäugle lieber mit einem gebrauchten Rapido Club, die sind auch meistens leichter. Aber preislich liegen die 10jährig immer noch bei 5.000+ Euro. Eigentlich ein Wahnsinn!

19. #17 Langstrecke, 14.09.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das stimmt, höllisch teuer sind diese Teile schon, drum hab ich mir auch noch keinen neuen Caravan zugelegt. Nichtmal gebraucht.

Für die 1-2 Wochen im Jahr miete ich mir lieber einen neuwertigen Wohnwagen. Dafür muss ich mich um Steuer/Versicherung, Tüv und Unterstellmöglichkeit über den Winter nicht kümmern. Und im Falle des Silver zu dessen Gunsten meinen Fabia im Winter draußen parken? mmmh....nö :D

Thema: Fabia mit Wohnwagen, wer zieht noch einen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster zugfahrzeug

,
  2. skoda fabia 1.6 75 ps tdi Anhänger

,
  3. fabia wohnwagen

,
  4. skoda roomster wohnwagen,
  5. skoda fabia tdi eriba,
  6. fafabia wohnwagen
Die Seite wird geladen...

Fabia mit Wohnwagen, wer zieht noch einen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...