Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor

Diskutiere Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Fabia 1,4 l Benziner hat nach dem Starten sehr laute rasselnde Geräusche, die drehzahlabhängig sind. Wenn der Motor warm ist, sind sie...

  1. lasar

    lasar Guest

    Hallo,
    mein Fabia 1,4 l Benziner hat nach dem Starten sehr laute rasselnde Geräusche, die drehzahlabhängig sind. Wenn der Motor warm ist, sind sie weg.
    Hat jemand einen Tip, was es sein könnte.
    Oder bitte einen Tip, wie ich die Motorabdeckung entfernen kann, um nachzuschauen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kallest1100, 16.04.2008
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Schätze mal die Hydrostössel der Ventile. Wenn es nicht zu lange dauert, kein Problem. Ansonsten mal checken lassen.
     
  4. lasar

    lasar Guest

    Danke
     
  5. #4 reddriver, 30.04.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Ja und? Wat isn passsiert? Warste beim Freundlichen oder bleibts dabei?

    Habe das gleiche Prob. Mein Freundlicher meint es sind die Hydrostössel und die sollten bald ausgetauscht werden. Die Maschine (1.4 16 V) hat mal gerade 14000 km gelaufen. Es scheint ein bekanntes Problem bei den 16 Ventilern zu sein.

    Eigentlich dachte ich an Qualität, als ich mir den Fabi vorm halben Jahr zugelegt habe, aber denkste. Der Klimakompressor gibbet auch schon seinen Geist auf, muss gewechselt werden, Wassereinbruch an den Türen und diverse Klapper und Knarrgeräusche gestalten das Leben immer schön abwechslungsreich. 8|

    Aber solange auf Garantie getauscht und repariert wird, kann ich das verkraften und mein Meister inne Werkstatt freut sich auch immer, wenn er mich sieht. :thumbsup:
     
  6. #5 tinohalle, 30.04.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Das rasseln habe ich bei meinem Fabia II auch, 10 Monate alt und knapp über 14000 km weg.
     
  7. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ja sind denn jetzt nur 1,4er aus dem Fabia II betroffen oder auch welche aus dem Fabia I?

    Vielleicht können wir das über die Motorkennbuchstaben eingrenzen.

    Mein 1.4er mit 75PS (BBY) hat keine Rasseln. In der Regel wird mein Fabia alle 4 Wochen über eine Strecke von 250 km bewegt. Dazwischen steht er und bietet Wohnraum für unsere Marder.
     
  8. #7 reddriver, 01.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Sei zufrieden wenn er noch nicht rasselt, muss ja auch nicht kommen.

    Mein seiner, ein 6Y22F4, also 1.4 16V/75 Pferde ist noch ein Fabi 1.

    Das Nähmaschinengeräusch kam quasi von heute auf morgen und kann einen ganz schön auf den Geist gehen, man traut sich gar nicht Gas zu geben, als wenn sich dat Teil jeden Moment selber zerlegt. Wobei ich aber selber zugeben muss, das ich in Punkto Geräusche beim Auto ein sehr sensibles Ohr habe, was manchmal nicht verkehrt sein kann und sich auch schon bewährt hat. :D

    Aber wie gesagt, Termin beim Freundlichen hab ich schon, die Hydrostössel werden ausgetauscht, :thumbsup:

    ging mit meinen Meister auch ganz locker, also muss es doch ein alt bekanntes Problem sein und wie können Hydrostössel nach erst 14 000 Km schon so klappern?!? ?(
     
  9. #8 Fotobiker, 01.05.2008
    Fotobiker

    Fotobiker

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    47000
    Schon mal das Öl gewechselt und dabei gutes verwendet?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 reddriver, 02.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Na abba,

    der Kleine bekommt von Anfang an nur das Beste. :thumbup: Shell Helix Ultra 0W40

    Wobei das auch die Ursache für das Klakkern sein könnte, da das Öl ja sehr dünnflüssig ist, keine Rückstände hinterlässt usw.

    Doch nach guten 14000 Km darf eben der Motor nach dem Kaltstart nicht wie eine überdimensionale Nähmaschine klingen. Wie gesagt, hab am 13. Mai nen Termin beim Freundlichen, der die Hydrostössel tauscht, werde dann berichten.

    So denn... :D
     
  12. #10 reddriver, 21.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
Thema: Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia auspuf rauht bei kalten motor

Die Seite wird geladen...

Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor - Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  2. Octavia III Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?)

    Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?): Hallo, seit ca. 3 Monaten fahre ich einen Octavia 5e Combi 2.0 TDI mit dem Columbus 2 MIB 1 drin. Mir ist relativ früh aufgefallen, dass der...
  3. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  4. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  5. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...