Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor

Diskutiere Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Fabia 1,4 l Benziner hat nach dem Starten sehr laute rasselnde Geräusche, die drehzahlabhängig sind. Wenn der Motor warm ist, sind sie...

  1. lasar

    lasar Guest

    Hallo,
    mein Fabia 1,4 l Benziner hat nach dem Starten sehr laute rasselnde Geräusche, die drehzahlabhängig sind. Wenn der Motor warm ist, sind sie weg.
    Hat jemand einen Tip, was es sein könnte.
    Oder bitte einen Tip, wie ich die Motorabdeckung entfernen kann, um nachzuschauen?
     
  2. #2 kallest1100, 16.04.2008
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Schätze mal die Hydrostössel der Ventile. Wenn es nicht zu lange dauert, kein Problem. Ansonsten mal checken lassen.
     
  3. lasar

    lasar Guest

    Danke
     
  4. #4 reddriver, 30.04.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Ja und? Wat isn passsiert? Warste beim Freundlichen oder bleibts dabei?

    Habe das gleiche Prob. Mein Freundlicher meint es sind die Hydrostössel und die sollten bald ausgetauscht werden. Die Maschine (1.4 16 V) hat mal gerade 14000 km gelaufen. Es scheint ein bekanntes Problem bei den 16 Ventilern zu sein.

    Eigentlich dachte ich an Qualität, als ich mir den Fabi vorm halben Jahr zugelegt habe, aber denkste. Der Klimakompressor gibbet auch schon seinen Geist auf, muss gewechselt werden, Wassereinbruch an den Türen und diverse Klapper und Knarrgeräusche gestalten das Leben immer schön abwechslungsreich. 8|

    Aber solange auf Garantie getauscht und repariert wird, kann ich das verkraften und mein Meister inne Werkstatt freut sich auch immer, wenn er mich sieht. :thumbsup:
     
  5. #5 tinohalle, 30.04.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Das rasseln habe ich bei meinem Fabia II auch, 10 Monate alt und knapp über 14000 km weg.
     
  6. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ja sind denn jetzt nur 1,4er aus dem Fabia II betroffen oder auch welche aus dem Fabia I?

    Vielleicht können wir das über die Motorkennbuchstaben eingrenzen.

    Mein 1.4er mit 75PS (BBY) hat keine Rasseln. In der Regel wird mein Fabia alle 4 Wochen über eine Strecke von 250 km bewegt. Dazwischen steht er und bietet Wohnraum für unsere Marder.
     
  7. #7 reddriver, 01.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Sei zufrieden wenn er noch nicht rasselt, muss ja auch nicht kommen.

    Mein seiner, ein 6Y22F4, also 1.4 16V/75 Pferde ist noch ein Fabi 1.

    Das Nähmaschinengeräusch kam quasi von heute auf morgen und kann einen ganz schön auf den Geist gehen, man traut sich gar nicht Gas zu geben, als wenn sich dat Teil jeden Moment selber zerlegt. Wobei ich aber selber zugeben muss, das ich in Punkto Geräusche beim Auto ein sehr sensibles Ohr habe, was manchmal nicht verkehrt sein kann und sich auch schon bewährt hat. :D

    Aber wie gesagt, Termin beim Freundlichen hab ich schon, die Hydrostössel werden ausgetauscht, :thumbsup:

    ging mit meinen Meister auch ganz locker, also muss es doch ein alt bekanntes Problem sein und wie können Hydrostössel nach erst 14 000 Km schon so klappern?!? ?(
     
  8. #8 Fotobiker, 01.05.2008
    Fotobiker

    Fotobiker

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    47000
    Schon mal das Öl gewechselt und dabei gutes verwendet?
     
  9. #9 reddriver, 02.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Na abba,

    der Kleine bekommt von Anfang an nur das Beste. :thumbup: Shell Helix Ultra 0W40

    Wobei das auch die Ursache für das Klakkern sein könnte, da das Öl ja sehr dünnflüssig ist, keine Rückstände hinterlässt usw.

    Doch nach guten 14000 Km darf eben der Motor nach dem Kaltstart nicht wie eine überdimensionale Nähmaschine klingen. Wie gesagt, hab am 13. Mai nen Termin beim Freundlichen, der die Hydrostössel tauscht, werde dann berichten.

    So denn... :D
     
  10. #10 reddriver, 21.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
Thema: Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia auspuf rauht bei kalten motor

Die Seite wird geladen...

Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...