Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lasar, 16.04.2008.

1. lasar

lasar Guest

Hallo,
    mein Fabia 1,4 l Benziner hat nach dem Starten sehr laute rasselnde Geräusche, die drehzahlabhängig sind. Wenn der Motor warm ist, sind sie weg.
    Hat jemand einen Tip, was es sein könnte.
    Oder bitte einen Tip, wie ich die Motorabdeckung entfernen kann, um nachzuschauen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kallest1100, 16.04.2008
    kallest1100

kallest1100

Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Schätze mal die Hydrostössel der Ventile. Wenn es nicht zu lange dauert, kein Problem. Ansonsten mal checken lassen.

4. lasar

lasar Guest

Danke

5. #4 reddriver, 30.04.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Ja und? Wat isn passsiert? Warste beim Freundlichen oder bleibts dabei?

Habe das gleiche Prob. Mein Freundlicher meint es sind die Hydrostössel und die sollten bald ausgetauscht werden. Die Maschine (1.4 16 V) hat mal gerade 14000 km gelaufen. Es scheint ein bekanntes Problem bei den 16 Ventilern zu sein.

Eigentlich dachte ich an Qualität, als ich mir den Fabi vorm halben Jahr zugelegt habe, aber denkste. Der Klimakompressor gibbet auch schon seinen Geist auf, muss gewechselt werden, Wassereinbruch an den Türen und diverse Klapper und Knarrgeräusche gestalten das Leben immer schön abwechslungsreich. 8|

Aber solange auf Garantie getauscht und repariert wird, kann ich das verkraften und mein Meister inne Werkstatt freut sich auch immer, wenn er mich sieht. :thumbsup:

6. #5 tinohalle, 30.04.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Das rasseln habe ich bei meinem Fabia II auch, 10 Monate alt und knapp über 14000 km weg.

7. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ja sind denn jetzt nur 1,4er aus dem Fabia II betroffen oder auch welche aus dem Fabia I?

Vielleicht können wir das über die Motorkennbuchstaben eingrenzen.

Mein 1.4er mit 75PS (BBY) hat keine Rasseln. In der Regel wird mein Fabia alle 4 Wochen über eine Strecke von 250 km bewegt. Dazwischen steht er und bietet Wohnraum für unsere Marder.

8. #7 reddriver, 01.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Sei zufrieden wenn er noch nicht rasselt, muss ja auch nicht kommen.

Mein seiner, ein 6Y22F4, also 1.4 16V/75 Pferde ist noch ein Fabi 1.

Das Nähmaschinengeräusch kam quasi von heute auf morgen und kann einen ganz schön auf den Geist gehen, man traut sich gar nicht Gas zu geben, als wenn sich dat Teil jeden Moment selber zerlegt. Wobei ich aber selber zugeben muss, das ich in Punkto Geräusche beim Auto ein sehr sensibles Ohr habe, was manchmal nicht verkehrt sein kann und sich auch schon bewährt hat. :D

Aber wie gesagt, Termin beim Freundlichen hab ich schon, die Hydrostössel werden ausgetauscht, :thumbsup:

ging mit meinen Meister auch ganz locker, also muss es doch ein alt bekanntes Problem sein und wie können Hydrostössel nach erst 14 000 Km schon so klappern?!? ?(

9. #8 Fotobiker, 01.05.2008
    Fotobiker

Fotobiker

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    47000
    Schon mal das Öl gewechselt und dabei gutes verwendet?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 reddriver, 02.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Na abba,

der Kleine bekommt von Anfang an nur das Beste. :thumbup: Shell Helix Ultra 0W40

Wobei das auch die Ursache für das Klakkern sein könnte, da das Öl ja sehr dünnflüssig ist, keine Rückstände hinterlässt usw.

Doch nach guten 14000 Km darf eben der Motor nach dem Kaltstart nicht wie eine überdimensionale Nähmaschine klingen. Wie gesagt, hab am 13. Mai nen Termin beim Freundlichen, der die Hydrostössel tauscht, werde dann berichten.

So denn... :D

12. #10 reddriver, 21.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
Thema: Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia auspuf rauht bei kalten motor

Die Seite wird geladen...

Fabia mit rasselden Geräuschen beim kalten Motor - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...