Fabia mit Lenkradheizung nachrüsten und mit Leder beziehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von olbetec, 05.11.2006.

  1. #1 olbetec, 05.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo,
    da bei meinem Fabia schon erste Abnutzungserscheinungen am Lenkrad sichtbar werden (hab da wohl zu oft reingebissen ;-) ) und ich aus dem Octi das Leder liebgewonnen habe, möchte ich mir das Lenkrad mit Leder beziehen (lassen).
    Aber nun kommts:
    Da ich im Winter so eine Frostbeule mit gelb/blauen Fingern bin, fahre ich dann oft mit Handschuhen. Das geht doch auch anders. Also folgende Idee: Ich möchte zunächst eine Heizfolie montieren und über den Hupenkontakt versorgen. Dazu ist eine kleine Schaltung notwendig, die erstens die Temp regelt und zweitens das Schaltsignal bei Betätigen des Hupkontaktes zum Bordnetzsteuergerät führt (Hupkontakt schaltet Masse auf Bordnetzstg). Über die Wickelfeder werde ich nur 0,5A schicken, damit diese nicht überlastet wird, daher muß die Spannung etwas angehoben werden, damit es so ca. 30W werden (oder was haben die Lenkradheizungen aus Passat und Tuareg/Phaeton so???).
    Kennt jemand dafür geeignete Heizfolien? Oder sind Heizdrähte besser, die Spiralförmig gewickelt werden (sollten sich unter dem Leder aber nicht abzeichnen...)?
    Eine bezugsquelle für Folien ist Schuricht bzw. www.minco.com
    Hat jemand schon einmal sein Lenkrad beim Schuster oder Sattler beziehen lassen???
    Munter die Flossen geheizt
    OlBe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 05.11.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    schau mal auf "Wer liefert was" Da gibts noch einige Anbieter für Heizfolie. Vielleicht kann man dich da auch beraten.
     
  4. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    @ Olbetec

    Hast Du es schon mal mit beheizbaren Handschuhen versucht? Bekleidung gibt's auch als Schuhe und Jacke sowie Hose, im Motorradshop.

    Grüße
    Fred

    PS. Lenkradheizung hier

    oder Heizhandschuh bei ibäh nur 60 Öro
     
  5. #4 olbetec, 05.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo,
    ja die Firmen aus wlw hatte ich auch schon ergoogelt, letztere ist eher ein Entwickler, wohl eher nichts für den Enduser...
    Aber vielleicht hat ja jemand mal von einem anderen Idioten gehört, der so etwas gemacht hat...
    @Handschuhe
    Ja, die gibts. Fahre ja auch CBR900 und der Fahrtwind kühlt ungemein, aber ein beheizter Handschuh ist nicht so flexibel und der Gasgriff lässt sich dann nicht mehr so schnell drehen. Und ich liebe proportionale Gasannahme (Gasstellung = Speed)...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Na ja, fürs Bike sicher nicht sooo flexibel. Aber kalte Hände gibt's dann eben nicht, auch nicht im Auto! Mußt ja nicht die Über-, sondern die Unterziehhandschuhe nehmen.
    ------
    Aber gibts im VW-Konzern keine Heizlenkräder???


    Grüße
    Fred
     
  7. #6 olbetec, 05.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Natürlich gibst VAG-Heizlenkräder... Aber bau mal was anderes ein, welches auch passt und ein Skoda-emblem hat und Airbag-Anlagenkompatibel etc. ist... Nein danke...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 olbetec, 09.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hat noch nie einer ein Lenkrad beziehen lassen???
    Keinerlei Erfahrungen über passende Bezüge aus Leder zum Selbernähen etc???
    Munter gewundert
    OlBe
     
  9. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Wirst Du wohl doch auf die modischen Handfingerlinge umsteigen müssen???

    Grüße
    Fred
     
  10. #9 olbetec, 10.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die habe ich schon...
    Glaube mir: Auch ein Skoda verdient die Lenkradheizung...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  11. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Wie wahr, wie wahr. Aber leider bekommt kaum einer das, was er verdient (sehe ich an mir ;-( )

    Grüße
    Fred
     
  12. #11 Octi-Fan, 11.11.2006
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hi olbetec,

    äh, wenn es Dich im Winter eh friert wie Du schreibst....

    waaarum baust Du dir nich direkt ne Standheizung von Webasto für das gaaanze Auto ein ???

    Feine Sache, glaub es mir ;-))
     
  13. #12 olbetec, 12.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    die Temp im Innenraum ist nicht das Prob, der Arsch wird gegrillt und aus den Düsen kommt auch nach kurzer Zeit ein warmer Hauch. Aber das kalte Volant ist auch bei SH kalt, so auch immer bei den Leihwagen mit SH: Scheiben frei, Finger kalt...
    Und der Wagen steht in der Garage, da brauche ich die SH nicht und deshalb bekommt der neue die verpasst...
    Ich suche also immer noch nach Erfahrungen von Leuten, die ihr Lenkrad mit Leder bezogen haben und keine nicht Skoda würdigen Workarrounds...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 turbo-bastl, 12.11.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Möglicherweise kann ja ein des Tschechischen Mächtiger in der Community des Skoda-Heimatlandes recherchieren - dort gibt es so viele extreme Umbauten, da dürfte doch bestimmt mal jemand sein Lenkrad "unter Strom" gesetzt haben...

    Ich harre gespannt der Lösungen, die da kommen mögen - und bin überzeugt, dass Olbetec auch ohne "Vorbild" ein interessantes Projekt erfolgreich abschließen wird!
     
  16. Hoschi

    Hoschi

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassum bei Bremen 27211 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8 Tiptronic mit Prince LPG Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Center Gehlsen , Syke
    Kilometerstand:
    156553
    Gibts denn vielleicht im Superb eine Lenkradheizung die man verwerten kann?
     
Thema: Fabia mit Lenkradheizung nachrüsten und mit Leder beziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkradheizung fabia

    ,
  2. nachrüstung lenkradheizung skoda fabia

    ,
  3. lenkradheizung bei skoda fabia nachrüsten

    ,
  4. kann ein schuster ein lenkrad beziehen,
  5. lenkradheizung nachrüsten,
  6. nachrüstsatz beheizbares lenkrad skoda fabia,
  7. scoda fabia Combi lenkradheizung? ,
  8. lenkradheizung nachrüsten skoda fabia,
  9. lenkradheizung skoda fabia,
  10. beheizbares lenkrad touran nachrüsten,
  11. lenkradheizung skoda octavia,
  12. skoda fabia mit lenkradheizung,
  13. skoda fabia mit beheizbaren lenkrad
Die Seite wird geladen...

Fabia mit Lenkradheizung nachrüsten und mit Leder beziehen - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...