Fabia mit 20 PS zusätzlich für 2 Euro ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 22.03.2005.

  1. #1 schubertp, 22.03.2005
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    !. Stelle ich absolut in Frage, daß dieser kleine Widerstand bei einem Sauger "bis zu 20 PS bringen kann"

    2. Wirst Du mehr Sprit verbrauchen

    3. Wird sich Deine Schadstoffklasse negativ verändern

    Aber testen musst Du es selbt, und bei 2 EUR kann man erstmal nicht viel falsch machen. Die Verantwortung trägst Du allein.


    skomo
     
  4. #3 schubertp, 22.03.2005
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    Glaube ich nicht. Ich bin doch nicht des Teufels und mache mit meinem Liebling solche Scherze :irre:
    Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn das "fettere" Gemisch am Ende die Elektroden an den Kerzen zusaut oder andere wenig gewünschte Effekte erzeugt. Eigentlich ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch ja optimiert auf den Rest des Motors berechnet. Wenn ich was verändere, muss das doch an einer anderen Stelle wieder zu anderen Veränderungen führen. Gewöhnlich hat jede Wirkung eine Nebenwirkung. Kybernetisches Prinzip.

    Nein, mir fiel das nur auf als ich durchs Ebay-Land surfte und mich schon die Empfehlung stutzig machte, das Teil vor dem TÜV oder vor der Inspektion verschwinden zu lassen. Ausserdem bin ich froh, dass mein kleiner Dreitöpfiger so sparsam ist. Nach der ersten Hochrechnung beim zweiten Betanken etwa knapp 5,5 Liter auf 100 Kilometer. Ich halte mich immer so zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Und da waren auch paar Autobahnfahrten dabei (ok, ich fahre 140 km/h und nicht mehr :-) )
     
  5. skomo

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    Sei froh, mein Favorit schluckt das Doppelte. :hunger:


    skomo
     
  6. #5 schubertp, 22.03.2005
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    da müsste ich ihn wahrscheinlich stehen lassen. :grübel:
     
  7. Azzido

    Azzido

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    das ist der absolute schwachsinn den ich je gehört hab :wall: das is nen wiederstand mehr nicht
    wenn du die bewertungen liest dan stehts drin die positiven bewertungen kommen weil bei den 1-5euro jeder denkt na ja was solls hab ich eben ne bewertung mehr also fingerweg von dem schrott :toedlich:
    20ps das ich nich lach :wall:
     
  8. Danee

    Danee Guest

    Frage mich auch wie dieser Widerstand funktionieren soll.
    Ausserdem bring dir eine höherer Benzinanteil im Gemisch nicht, wenn zu wenig Luft zum verbrennen da ist. Damit haben deine Zündkerzen wohl ziemlich bald ein Problem. Außerdem erlischt schon mit so einem "kleinen" Eingriff deine Betriebserlaubniss. Und ich möchte sehen, so wie die in dem Ebay-Artikel schreiben, wenn sie bei einem Unfall noch "schnell" das Teil wieder ausbauen. LOL.
    Ich glaube es gibt bessere Sachen, die man für 2 Eur kaufen kann (z.B. ein Eis) mit denen man glücklicher ist.

    Danee
     
  9. #8 MrBlack19, 22.03.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Wenn ich mich recht entsinne nennt sich das 20 Cent tuning. Ich würde es nicht tun...
     
  10. #9 survivor, 23.03.2005
    survivor

    survivor Guest

    wir haben in anderen foren über das gleiche schonmal diskutiert. rausgekommen is dann, dass der geänderte widerstand dem motor den kaltlaufzustand vorgaukelt und somit mehr sprit einfließen lässt (->fettere verbrennung, wie schon erwähnt). dadurch kann zwar mehr leisutng erziehlt werden, vielleicht 5ps oder so in der größenordnung, jedoch freuen sich der kat, die ventile und sonsitge teile, die von dem ruß profitieren. und wenn die ventile vollgerußt sind, isses auch bald wieder vorbei mit den 5ps mehr. Außerdem steigt der verbrauch nicht unwesentlich.
    mfg, survivor
     
  11. #10 canadian, 23.03.2005
    canadian

    canadian Guest

    Hab das hier gefunden, Quelle: http://a2forum.com/thread.php?threadid=205

    Bei PD-TDI erhitzt sich der Diesel wg. den hohen Drücken an den PDE
    stark. Besonders bei hohen Aussentemperaturen würde deswegen ein Leistungsmangel auftreten (wegen geringerer Dichte, Energieinhalt).
    Um dem entgegezutreten, wird die Dieseltemperatur gemessen und vom Steuergerät bei Bedarf die Einspritzmenge erhöht.

    Ersetzt man nun diesen Fühler durch einen Festwiderstand (180 Ohm)
    (bei den Dieselschraubern auch Dieseltemp-Pfuschtuning genannt)
    wird immer die korrigierte Einspritzmenge eingespritzt,
    egal, wie heiß der Diesel ist.

    Ergebnis:
    1. ABE ist weg, Eintragung nicht möglich.
    2. Nur bei kaltem Diesel ist dann eine deutliche
    Leistungs/Momentsteigerung spürbar, nach/bei Autobahnhatz nimmt
    Wirkung deutlich ab.

    Es wird also dann eine max. Leistungssteigerung erreicht, wenn man die Maschine eigentlich noch schonen sollte, bei kaltem Motor.
    Das ist der eigentlich kritische Punkt dabei, IMHO.
    Hatte mal einen Golf4 74KW, mit Widerstand nach ca. 10000km rutschende Kupplung. Also wirken tut das schon, habs dann aber gelassen.

    Prinzipiell sind aber alle Tuningmaßnahmen einspritzverlängernd,
    wie soll der zusätzliche Diesel denn sonst reinkommen?
    (bis auf größere Düsen, aber das ist kein Thema beim PD)
    Darin also kein Unterschied zum Chip oder 10c.
     
  12. AdMan

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  13. #11 schubertp, 24.03.2005
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    Das meinte ich damit, dass es sich irgendwo ja auswirken muss, wenn man an einer anderen Stelle einen Parameter verändert und dieser von der eigentlichen werksseitigen Optimierung abweicht. Ich halte dieses Ebay-Angebot auch für sehr fragwürdig, aber wers eben will, der muss es machen.
     
  14. #12 Basti20, 25.03.2005
    Basti20

    Basti20 Guest

    Ich würde es auf keinen Fall meinem Auto antun...
    entweder Richtig oder gar nicht...
    Außerdem geht nach der Zeit bestimmt mehr kaputt als alles
    andere.


    Gruß Basti

    Skoda rules !!
     
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