Fabia mit 17" und 205/45 R17 möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Swissfabia, 08.05.2004.

1. #1 Swissfabia, 08.05.2004
    Swissfabia

Swissfabia Guest

Frage mich, ob die hier allseits beliebten 17 Zöller auf den Combi auch mit Reifen 205/45 R17 gehen. Dabei wäre der Raddurchmesser wohl rund 1 cm grösser als bei den 205/40 R17. Zudem möchte ich eine Tieferlegung um 30mm. Weil im hinteren Radhaus ja so eine Ausbuchtung ist, könnte das möglicherweise streifen.

Von den Abrollumfängen her liegt die Abweichung in der gesetzlichen Toleranz von 8% (Schweiz).

Weiss jemand, ob das ohne Probleme geht?

Danke für Hinweise
    Daniel :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *blue_eyes85*, 08.05.2004
    *blue_eyes85*

*blue_eyes85* Guest

Also bei mir schleift nichts. Und ich bin 30mm bzw 40 mm Tiefer.

Ich habe 17 Zoll mit 205/40.
    In Deutschland gehen keine 205/45. Da müßte man Tachoangleichung machen.

Ich weiß aber nicht wie das in der Schweiz aussieht.

4. gue

gue Guest

Ich hab auch 205/40/17 drauf und würde auf keinen Fall noch größere Patschen draufziehen aus mehreren Gründen:

1. sieht weniger Gummi besser aus!
    2. darf man das in Österreich nicht (bzw. müßte man zumindest den Tacho nachjustieren)
    3. könnte da mit 8x17-Felgen da dann schon was schleifen ohne Nacharbeiten am Radkasten
    4. und das ist wohl der wichtigste Grund: wird durch den größeren Radumfang die Beschleunigung MERKBAR schlechter!!
    (auch wenns nur 1cm mehr Durchmesser ist)

Es sind zwar die 205/45/17 günstiger weils ne Standarddimension für alle Golfs und A3 ist, aber ich würd da lieber ein bischen mehr investieren weil die 40er sehen schon Top aus!
    Ich hab derzeit leider noch keine Fotos weil ich grad eine hässliche Schramme auf meinen beiden Seitentüren hab (da ist mir ein Laster angefahren)... Folgen aber noch!

btw: ich mußte bei meinen 8x17 & 205/40/17 bei 30mm Tieferlegung nichts nachbessern, aber vorne stehen die Alus schon ein paar mm über den Radkasten raus ;) - würde dir also eher zu 7,5x17-Felgen raten...

5. #4 blackhawk, 22.05.2004
    blackhawk

blackhawk Guest

HI

Also bei 8x17J Streift nicht. Den die hab ich drauf.

Und 205/45R17 Schaut nicht so gut aus wie die 205/40R17.
    Warum willst du 205/45 auf deinen Kombi?

Blackhawk

6. #5 Swissfabia, 23.05.2004
    Swissfabia

Swissfabia Guest

@all:
    Danke für Eure Tipps. Ich weiss, dass ich mit dieser Vorstellung von 205/45 etwas einsam dastehe. Ich finde einfach, dass die Lösung 205/40 optisch nicht das bringt, das ich möchte, nämlich den Radkasten mehr auszufüllen. Bei 205/40 bleibt das Rad als Ganzes ja +/- gleich gross wie die Originalkonfiguration 195/50/15. Ich hab nochmals nachgerechnet. DBei 205/45 nähme der Radius um rund 1 cm zu gegenüber Euren 205/40 und rund 2cm gegenüber den Originalen, Durchmesser also +4cm

Ich habe gestern mit meiner Werstatt gesprochen. Die waren gar nicht begeistert, fanden auch, dass meine Wunschdimensionen die ganze Charakteristik veränderten, Endgeschwindigkeit, Anzugskraft etc. Zudem sei ggf. zu bördeln, ferner sähe der Wagen dann ohne Tieferlegung zu hoch aus (da 2cm höher als heute). Eine Tieferlegung um z.B. 30mm wäre dann wohl ein Problem, nachdem das Rad von der Achse nach oben ja schon 2cm grösser wäre als heute.....

Fazit: Ich werde mich wohl für eine vernünftige Kombination entscheiden. Diese wäre nach neustem Stand: Tieferlegung Eibach -30 v/h, dazu Felgen 16 Zoll, dafür mit 50er Reifen. Dies deshalb, weil ich entgegen vielen Stimmen finde, dass ein schmalerer Gummi als 50er nicht schön aussieht. Einpresstiefe der Felgen -30mm statt -43.

Bericht über weitere Entscheide folgen.
    Gruss aus Zürich.

7. andi62

andi62

:fahren:

Sieht sicherlich klasse aux, aber willst Du mit dem Auto auch noch fahren. Schon die 195/50 laufen bei mir jeder Unebenheit nach. Und bei deiner Dimension merkst du nicht nur, ob die überfahrene Zigarettenkippe mit oder ohne Filter war, sondern jede Farhbahnmarkierung macht sich im Geradeauslauf bemerkbar.

Vom grenzwertigen Passen in die Karossiere mal abgesehen

Gruß
    Andi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia mit 17" und 205/45 R17 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. continental reifen 205/45 r17 für skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Fabia mit 17" und 205/45 R17 möglich? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...