Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?

Diskutiere Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Während ich auf meinen künftigen Fabia warte, habe ich einfach aus eigener Interesse BDA informiert. Laut aktulle BDA für Fabia 3, Seite 184 fand...
Onrap

Onrap

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
1.258
Zustimmungen
189
Ort
Irgendwo in Bayern
Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Während ich auf meinen künftigen Fabia warte, habe ich einfach aus eigener Interesse BDA informiert.

Laut aktulle BDA für Fabia 3, Seite 184 fand ich merkwürdige Daten:

Spurweite vorn / Grundmaß weniger als 105 PS: 1463 mm (Fabia und Fabia Combi)
Spurweite vorn / 1.2 TSI 110 PS und 1.4 TDI 105 PS: 1457 mm (Fabia und Fabia Combi)

Spurweite hinten / Grundmaß weniger als 105 PS: 1457 mm (Fabia und Fabia Combi)
Spurweite hinten / 1.2 TSI 110 PS und 1.4 TDI 105 PS: 1451 mm (Fabia und Fabia Combi)

Bei den stärksten Fabias sind die Spurweiten jeweils um 6 mm schmäler als die schwächeren Fabia, warum ist das so?
 

Der Jens

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
716
Zustimmungen
270
Das hängt mit den Reifengrößen zw. den Einpreßtiefen der entsprechenden Felgen zusammen.

Mittlerweile wird der Fabia nur noch mit mindestens Reifen der Größe 185/60/15 angeboten, es scheint ihn in den unteren Motorisierungen aber auch mit 175/70/14 gegeben zu haben.
Die 14" Felgen hatten 35 mm Einpreßtiefe, die 15" haben ET38.
Das macht die 6 mm Unterschied aus. Die 185er Reifen stehen also rein rechnerisch nur 2 mm weiter draußen als die 175er.

Ein echter technischer Unterschied im Sinne eines modifizierten Fahrwerks steckt da also nicht hinter.

Die optionalen 215/45/16 und 215/40/17 haben übrigens ET 46, reduzieren die Spurweite also um weitere 16 mm.
Die zusätzliche Breite geht also hauptsächlich nach innen und nicht nach außen.
 
Thema:

Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?

Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum? - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !: Hallo Bei meinem Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 geht der Heckscheibenwischer einmal wenn ich Bremse. Wenn ich die Tür mit der...
Privatverkauf Sportfahrwerk Eibach B12 Pro-Kit Skoda Rapid Spaceback Toledo: Hier verkaufe ich ein gebrauchtes Eibach B12 Pro-Kit Sportfahrwerk - ursprünglich genutzt in einem Skoda RAPID Spaceback 1.2 TSI - Für alle, die...
Die Frage nach dem Motor...95 PS oder 110 PS?!: Hey Leute, erstmal ein Kompliment, ich finde in den Themen wird (meist) sachlich und informativ diskutiert. Es steht bei mir ein Autokauf an -...
Elektronische Unterschiede 95 PS zu 110 PS 1,0 TSI => Standheizung: Ich werfe jetzt mal eine etwas seltsame Frage in den Raum: Welche Unterschiede in der Elektronik gibt es zwischen dem 95 Ps und 110 PS 1,0 TSI...
Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug...

Sucheingaben

skoda fabia 5j spurbreite

,

spurweite fabia iii

Oben