Fabia mit 1,4 TDI

Diskutiere Fabia mit 1,4 TDI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, welche erfahrungen habt ihr mit dem 1,4 TDI 75PS Motor im Fabia? Wie ist der verbrauch, wie die Beschleunigung und wie ist die...

  1. #1 radldieter, 15.08.2014
    radldieter

    radldieter

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    welche erfahrungen habt ihr mit dem 1,4 TDI 75PS Motor im Fabia?
    Wie ist der verbrauch, wie die Beschleunigung und wie ist die Laufleistung des Motors, ähnlich dem de 1,9 TDI? also weit über 200000km.
    Gibts den auch in Euro4, denn ich hab einen mit Euro 3 in aussicht

    Ich habe eine Anhängerkupplung am Fabia (Normal Fabia1) kann ich die auch an den Fabia 1 Combi hinbauen,
    müsste ja eigentlich für beide passen, hat da jemand erfahrung.

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    Gruß Dieter
     
  2. #2 Unfound23, 20.08.2014
    Unfound23

    Unfound23

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Servus,

    fahre selbst einen 1.4 TDI jedoch Softwareoptimiert und mit kleinen Veränderungen an Kat und Dieselpartikelfilter ;-)
    Hab also ca.105 Ps am Dyno Durschnitt aus 3 Durchgängen.

    Fuhr ihn aber davor 20.000Km Serie, sagen wirs so er reicht für normale Fahrverhältnisse mit Anhängelast oder 3 Personen dazu inklusive Gepäck wird es halt schon seeehr mühsam!

    Zur Kilometerleistung kann ich noch nicht viel sagen meiner hat jetzt 174.800 runter, und rennt immer noch wie am Schnürchen, hin und wieder ruckelt er ein bisschen am Stand, nach 20-30Km Spaß am Berg ist das aber wieder Geschichte!

    Rußt ja auch mehr aufgrund des Chiptunings, und nachdem er ein Stadtauto ist ja klar das das nicht hinhaut :-P

    Würde dir aber zur 1.9er raten ist die Standfestere und sicherlich durchzucksstärkere Maschine!

    Verbrauch in der Stadt bei mir ohne Chip 6,0 Liter überland 4,8-5,5 Liter!

    MfG
     
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    15000
    mein Fabia 1.4 TDI 75ps lief bis 220.000km perfekt, danach hatte er einen Laufbuchsenschaden.


    Ich bin gut mit ihm zurechtgekommen. Im Fabia I gibt es den 75ps 1.4tdi nur als Partikelemissionsklasse 3 (gelbe Plakette).
    Der 80ps und 70ps tdi hat Partikelemissionsklasse 4 (grüne Plakette)


    Nachteile zum 1.9er:
    1.)Der 1.4 75ps TDI zieht gut durch ist aber im Fabia I sehr dröhnig beim Beschleunigen sowie sehr laut gerade bei über 130km/h.
    2.)Er brauch nicht weniger als der 1.9er, nur halt auf dem Papier.
    3.)Nachteil der 1.4 TDI ist auch der sehr teure Zahnriemenwechsel, da dazu der Motor angehoben werden muss, im Gegensatz zum 1.9er
    4.)Nächster Nachteil ist 1422 ccm, man zahlt wie für nen 1.5er.
    5.)Nächster Nachteil: die Ausgleichswellen geben ihr bestes, aber die Belastungen sind für alle Teile höher als beim 1.9er, wie gesagt meiner hatte dann einen Laufbuchsenschaden, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kam.
    6.)Der 75ps TDI hat ein recht kurz nutzbares Drehzahlband, aber richtig geschaltet geht es flott vorran
     
  4. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Im Gegensatz zu bisherigen Aussagen ist mein 1.4 TDI-PD 51KW (BNM) ein Euro4 Motor ohne DPF und würde trotzdem die grüne Plakette bekommen (gibts in Österreich nicht).

    Meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug:

    Bin jetzt bei knapp 240.000km und der Fabi läuft anstandslos, braucht keinen Tropfen Öl zwischen den Serviceintervallen. Hat ordentlich Durchzug für eine derart kleine Maschine, Fallbeispiel: der Opel Meriva eines Freundes mit 90ps Benziner (3 Personen) ist mir aufm Weg in den Urlaub nicht nachgekommen obwohl ich Dachbox (130x90x40) und insges. 4 Personen im Auto hatte.

    Steuervorteil: In Österreich beträgt der Unterschied vom 1.9 TDI (90ps) zum 1.4 TDI (70ps) in der Anfangsstufe ca. € 300,--/Jahr (Haftpflichtvers.).

    Verbrauch: bei mir unterm Strich ca. 4,8l

    Laufruhe betreffend: Ich kenn nur noch den Fabia mit 1.9 SDI und der ist einiges lauter als der 1.4 TDI wenn man drin sitzt.
     
  5. #5 Corleone0664, 26.08.2014
    Corleone0664

    Corleone0664

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,9TDI 145PS-370Nm Tuneline Software
    Kilometerstand:
    240000
    Vielleicht weil der Opel schon ohne die 3 Personen so viel wiegt wie du mit deinen 4 Personen :)
     
  6. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    dacht ich mir auch ABER laut Zulassung: Meriva 1330kg - mein Fabia 1212kg

    In Anbetracht meiner Beladung (hab vergessen noch den Hund zu erwähnen (25kg)) und der zusätzlichen Dachbox fand ich den Unterschied schon beachtlich. Noch krasser war, dass ich meist vorausgefahren bin und bei einer max. Geschwindigkeit von 120km/h hatte ich auf die 900km (hin und zurück) einen Verbrauch von 5,6l. Der Meriva schluckte >9 Liter!! Ich hatte auch noch immer die Klima ein, der Meriva fuhr ohne. Und wie gesagt, bergauf war ich die Mücke... wenns abwärts ging hat er mich wieder eingeholt :)
     
  7. #7 Corleone0664, 26.08.2014
    Corleone0664

    Corleone0664

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,9TDI 145PS-370Nm Tuneline Software
    Kilometerstand:
    240000
    Was der is schwerer wie mein 1,9TDI? Oder is das ein Combi?
    Meiner wiegt 1154kg.

    Den Mervia hätte ich auf 1400kg geschätzt.
     
  8. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    ich fahr nen Kombi (siehe Infos unterm Usernamen)
     
  9. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    15000
    wieso Gegensatz zu bisherigen Aussagen?
    was falsch verstanden? Der 70ps und 80 ps ist 4 (grüne Plakette) der 75ps ist 3 (gelbe Plakette), (alle ohne PDF oder mit PDF, ist egal) hatte ich auch so geschrieben. Euro-Norm nicht mit Partikelemissionklasse verwechseln.
     
  10. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Ja da hab ich mich verlesen, sorry. Bei uns gibts die Plakette ja nicht, daher hab ich das verwechselt (bezügl. der Rolle des DPF).
     
Thema: Fabia mit 1,4 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bnm motor lebensdauer

    ,
  2. Skoda fabia 1 4 tdi

Die Seite wird geladen...

Fabia mit 1,4 TDI - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  2. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  3. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  4. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  5. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...