Fabia mit 1,4 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von radldieter, 15.08.2014.

1. #1 radldieter, 15.08.2014
    radldieter

radldieter

Hallo Gemeinde,

welche erfahrungen habt ihr mit dem 1,4 TDI 75PS Motor im Fabia?
    Wie ist der verbrauch, wie die Beschleunigung und wie ist die Laufleistung des Motors, ähnlich dem de 1,9 TDI? also weit über 200000km.
    Gibts den auch in Euro4, denn ich hab einen mit Euro 3 in aussicht

Ich habe eine Anhängerkupplung am Fabia (Normal Fabia1) kann ich die auch an den Fabia 1 Combi hinbauen,
    müsste ja eigentlich für beide passen, hat da jemand erfahrung.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Dieter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unfound23, 20.08.2014
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Servus,

fahre selbst einen 1.4 TDI jedoch Softwareoptimiert und mit kleinen Veränderungen an Kat und Dieselpartikelfilter ;-)
    Hab also ca.105 Ps am Dyno Durschnitt aus 3 Durchgängen.

Fuhr ihn aber davor 20.000Km Serie, sagen wirs so er reicht für normale Fahrverhältnisse mit Anhängelast oder 3 Personen dazu inklusive Gepäck wird es halt schon seeehr mühsam!

Zur Kilometerleistung kann ich noch nicht viel sagen meiner hat jetzt 174.800 runter, und rennt immer noch wie am Schnürchen, hin und wieder ruckelt er ein bisschen am Stand, nach 20-30Km Spaß am Berg ist das aber wieder Geschichte!

Rußt ja auch mehr aufgrund des Chiptunings, und nachdem er ein Stadtauto ist ja klar das das nicht hinhaut :-P

Würde dir aber zur 1.9er raten ist die Standfestere und sicherlich durchzucksstärkere Maschine!

Verbrauch in der Stadt bei mir ohne Chip 6,0 Liter überland 4,8-5,5 Liter!

MfG

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    mein Fabia 1.4 TDI 75ps lief bis 220.000km perfekt, danach hatte er einen Laufbuchsenschaden.

Ich bin gut mit ihm zurechtgekommen. Im Fabia I gibt es den 75ps 1.4tdi nur als Partikelemissionsklasse 3 (gelbe Plakette).
    Der 80ps und 70ps tdi hat Partikelemissionsklasse 4 (grüne Plakette)

Nachteile zum 1.9er:
    1.)Der 1.4 75ps TDI zieht gut durch ist aber im Fabia I sehr dröhnig beim Beschleunigen sowie sehr laut gerade bei über 130km/h.
    2.)Er brauch nicht weniger als der 1.9er, nur halt auf dem Papier.
    3.)Nachteil der 1.4 TDI ist auch der sehr teure Zahnriemenwechsel, da dazu der Motor angehoben werden muss, im Gegensatz zum 1.9er
    4.)Nächster Nachteil ist 1422 ccm, man zahlt wie für nen 1.5er.
    5.)Nächster Nachteil: die Ausgleichswellen geben ihr bestes, aber die Belastungen sind für alle Teile höher als beim 1.9er, wie gesagt meiner hatte dann einen Laufbuchsenschaden, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kam.
    6.)Der 75ps TDI hat ein recht kurz nutzbares Drehzahlband, aber richtig geschaltet geht es flott vorran

5. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Im Gegensatz zu bisherigen Aussagen ist mein 1.4 TDI-PD 51KW (BNM) ein Euro4 Motor ohne DPF und würde trotzdem die grüne Plakette bekommen (gibts in Österreich nicht).

Meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug:

Bin jetzt bei knapp 240.000km und der Fabi läuft anstandslos, braucht keinen Tropfen Öl zwischen den Serviceintervallen. Hat ordentlich Durchzug für eine derart kleine Maschine, Fallbeispiel: der Opel Meriva eines Freundes mit 90ps Benziner (3 Personen) ist mir aufm Weg in den Urlaub nicht nachgekommen obwohl ich Dachbox (130x90x40) und insges. 4 Personen im Auto hatte.

Steuervorteil: In Österreich beträgt der Unterschied vom 1.9 TDI (90ps) zum 1.4 TDI (70ps) in der Anfangsstufe ca. € 300,--/Jahr (Haftpflichtvers.).

Verbrauch: bei mir unterm Strich ca. 4,8l

Laufruhe betreffend: Ich kenn nur noch den Fabia mit 1.9 SDI und der ist einiges lauter als der 1.4 TDI wenn man drin sitzt.

6. #5 Corleone0664, 26.08.2014
    Corleone0664

Corleone0664

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI 130PS
    Vielleicht weil der Opel schon ohne die 3 Personen so viel wiegt wie du mit deinen 4 Personen :)

7. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    dacht ich mir auch ABER laut Zulassung: Meriva 1330kg - mein Fabia 1212kg

In Anbetracht meiner Beladung (hab vergessen noch den Hund zu erwähnen (25kg)) und der zusätzlichen Dachbox fand ich den Unterschied schon beachtlich. Noch krasser war, dass ich meist vorausgefahren bin und bei einer max. Geschwindigkeit von 120km/h hatte ich auf die 900km (hin und zurück) einen Verbrauch von 5,6l. Der Meriva schluckte >9 Liter!! Ich hatte auch noch immer die Klima ein, der Meriva fuhr ohne. Und wie gesagt, bergauf war ich die Mücke... wenns abwärts ging hat er mich wieder eingeholt :)

8. #7 Corleone0664, 26.08.2014
    Corleone0664

Corleone0664

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI 130PS
    Was der is schwerer wie mein 1,9TDI? Oder is das ein Combi?
    Meiner wiegt 1154kg.

Den Mervia hätte ich auf 1400kg geschätzt.

9. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    ich fahr nen Kombi (siehe Infos unterm Usernamen)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    wieso Gegensatz zu bisherigen Aussagen?
    was falsch verstanden? Der 70ps und 80 ps ist 4 (grüne Plakette) der 75ps ist 3 (gelbe Plakette), (alle ohne PDF oder mit PDF, ist egal) hatte ich auch so geschrieben. Euro-Norm nicht mit Partikelemissionklasse verwechseln.

12. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Ja da hab ich mich verlesen, sorry. Bei uns gibts die Plakette ja nicht, daher hab ich das verwechselt (bezügl. der Rolle des DPF).

Thema: Fabia mit 1,4 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia 1 4 tdi

Die Seite wird geladen...

Fabia mit 1,4 TDI - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...