Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Schorsch-Fabia, 31.10.2015.

1. #1 Schorsch-Fabia, 31.10.2015
    Schorsch-Fabia

Schorsch-Fabia

Hallo zunächst in die Runde :-)

bin ganz neu in diesem Forum unterwegs und brauche Eure Hilfe oder Erfahrung . Ich fahre seit knapp 7 Monaten einen Fabia lll 60 PS 3 Zyl. 1. L MPI als Schalter. Das Auto selbst gibt mir Anlass zur Zufriedenheit mit kleinen Einschränkungen zu denen ich noch kommen werde.

Altagstauglich ist der Klene und dies nicht auf Kurzstrecke. Bin am Wochenende Paderborn- München gefahren und wenn er im 5. GANG 2500 touren hat ist ein zurückschalten in den Kasseler-bergen nicht nötig. Er schnurt wie eine Nähmaschine dort hoch. Platzverhältnisse sind bei meiner Größe 1,87 etwas grenzwertig aber aktzeptabel. Hinter mir könnte gerade ein Kind sitzen. An sonsten ist die 1 Litermaschiene, die übrigens von Skoda direkt gebaut wird und entgegen landläufiger Meinung an Volkswagen geliefert wird und nicht andersherum. Also ein cz- Motor.

Über die Geräuschentwicklung bei einem Hubraum von 1 Liter muss ich wohl nichts sagen. Ab 110 hkmh wird ein "Fluxkompensator" zugeschaltet. Ab 120 wirds dann wieder deutlich ruhiger. ;-)