Fabia "LIfe" 55kW aufrüsten

Diskutiere Fabia "LIfe" 55kW aufrüsten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab mir im Februar 2002 die "Life"-Edition zugelegt. ABS,ASR, EPC... mit 1,4L/16V 55kW/75PS und naja, er geht gut, aber mein Civic CRX früher...

Gorbi

Guest
Hab mir im Februar 2002 die "Life"-Edition zugelegt.

ABS,ASR, EPC... mit 1,4L/16V 55kW/75PS und naja, er geht gut, aber mein Civic CRX früher ging besser... darum wären ein paar mehr PS gut.

Nun habe ich 3 Fragen:

a) Ein andere Fabia-Fahrer hier sagte mir, dass er seinen 55kW 1,4L Motor auf den 101 PS Motor aufgebohrt hat, indem er einen Drosselchip entfernt hatte und andere (Edelstahl, nicht wie derzeit vorhandene Hartplastik) Einspritzdüsen eingesetzt hat.

-> Hat der mich verarscht???

b) was ist bei dem 1,4L/16V mit 16V anders ? Ist das der 101PS Motor?
Was ist der Preis für das Nachrüsten des Blockes?

c) Der Fabia RS, hat der auch den 1,8L 180PS Audi-TT Motot wie der Octavia-RS?
Was kostet der Block? Muss da auch Fahrwerk, Getriebe, Achsen... geändert werden?
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
1) Schwachsinn
2) Der 74kW verträgt mehr Drehzahl, somit dürfte sich im "inneren" etwas geändert haben.
3) Es gibt keinen Fabia RS

Zu letzt, spar dir jeden Cent den du leistungsmäßig in den Motor steckst. Es lohnt nicht. Großes sinnvolles Tuning wird bei kleinen Saugmotoren eigentlich nicht angeboten. Und wenn du letztendlich für über 1000€ auf 85PS bis 88PS kommst merkst du immer noch keinen Unterschied.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
DIe grosse Maschiene den 16V hat grössere ein und auslassventiele und kanäle und somit einen anderen Zylinderkopf, Einspritzdüsen können auch anders sein. Ausserdem werden Lager und Wellen Stärker ausgelegt sein um die höhere Drehzahl zu verarbeiten.
Die elektronik wird auch anders sein sonst wirds eh nix.

Der 1,8T geht in den Fabia rein, du wirdst aber ne neue Vorderachse brauchen neue Bremsen vorn und Hinten.

Der motor alleine kostet ca 5000€.

Alles in allem hättest dir das vorher überlegen sollen, nen neuer wagen wird denk ich billiger als ein Tuning.

Benni
 

Gorbi

Guest
3) Es gibt keinen Fabia RS

äh... hier in gera steht ein dunkelblau-metallic fabia "RS" mit serienmäßiger tieferlegung und 195er alu's... und werbung für "RS" an den seiten...

also ich behaupte, das ding muss es (ge-)geben (haben)...
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Nie Fa. Milotec hatte mal ein Showcar mit "RS" Beschriftet.

Original von Skoda gibt es noch keinen Fabia RS geben (wohl aber die Planungen).
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia "LIfe" 55kW aufrüsten

Fabia "LIfe" 55kW aufrüsten - Ähnliche Themen

Kaufberatung: Skoda Fabia Combi Cool Plus 1.0 MPI 55kw: Hallo zusammen, ich bin dieses Wochenende einen Skoda Fabia Combi Cool Plus mit einem 1.0 MPI 55 kw Motor Probe gefahren. Es handelt sich um...
EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an: Hallo zusammen :) Heute morgen bin ich leider mit meinem Fabia 1 1.4 16V (75PS) liegen geblieben. Gestern Abend bin ich noch problemlos Autobahn...
Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fabia 1,4l 16V 55kW BJ 2005. Der Motor hat seit einigen Tagen kaum noch Leistung, läuft aber eigentlich...
1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe!: Moin zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter kommt und ich mal andere Meinungen und Erfahrungen von euch...
Privatverkauf Skoda Fabia 55kW 1,4L 16V 134384km: Fast neu ... und jetzt kommt er weg ... noch nie hat ein Automodell so eine ungewisse Zukunt bei uns gehabt, wie dieser Fabia ... wobei mich mehr...

Sucheingaben

skoda fabia life

Oben