Fabia - leicht zu knacken?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von r__h, 08.12.2011.

1. r__h

r__h

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    www.geigner.at
    Kilometerstand:
    35000
    Guten Morgen!

Gestern habe ich meinen RS auf dem (gut gefüllten) Parkplatz eines (gut besuchten) Restaurants in Wien geparkt, während ich ausgiebig mit 9 anderen Leuten Mittagessen war. Als ich ins Auto zurück kam, merkte ich nix, doch beim Aussteigen wollte ich meine Tasche aus dem Kofferraum holen. Die war zwar da, aber mein Firmenrechner war weg. Obendrein war mein privates MacBook, frisch aus der Reparatur, auch im Kofferraum und ist nun auch weg. Eine gute Mischung aus Dummheit, Leichtsinn und Pech, würde ich mal sagen. Was ich mich an dieser Stelle aber frage:

unter der Annahme, es handelt sich um Vollprofis, wie leicht können die sich wirklich Zugang zu meinem Auto verschaffen? Das einzige Schloss auf der Fahrerseite ist intakt, keine Einbruchsspuren. Und ich bin relativ gut darauf trainiert, durch Hör- und Sichtkontrolle die Versperrtheit meines Autos zu kontrollieren, wonach ich auch sicher bin, das Auto ordentlich versperrt zu haben.

Kann man sich mit technologischen Hilfsmitteln Zugang verschaffen, also das Auto aufsperren? Wie leicht kommt man mit mechanischen Hilfsmitteln ins Auto? Kann ein Sachverständiger bzw. meine Werkstätte anhand der Bordelektronik einen unauthorisierten Zutritt nachvollziehen? Bzw. einen Zutrittsversuch mit mechanischen Hilfsmitteln identifizieren?

Ich bin seit 15 Jahren so programmiert, dass ich wertvolle Dinge immer nicht sichtbar im Kofferraum verwahre und bisher hatte ich das Gefühl, meine Sachen wären dort sicher. Beim Aussteigen habe ich nichts aus dem Kofferraum geholt, sodass auch keiner sehen konnte, was ich mitführe. Wenn ich jetzt erfahre, dass es ein Kinderspiel ist, ins Auto zu kommen, spare ich mir erstens das Zusperren ganz und zweitens werde ich wohl umdenken müssen und das Auto generell zur "nicht sicheren Zone" erklären ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Surrender, 08.12.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Also wenns ein Profi ist macht der Dir das Auto in unter 1min auf. Da braucht man keinen Computer oder dergleichen. Gibt genug Spezialwerkzeuge für z.B. Apschleppfirmen/Pannendienst die man kaufen kann und mit denen machst Du das Auto ohne Spuren auf.

Aufgrund dessen lasse ich auch keinerlei Wertsachen im Auto, egal ob sichtbar oder versteckt.

4. #3 Naserot, 08.12.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
  5. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ........es ist kein Problem den Code der Fernbedienung auszulesen und zu mißbrauchen. Dei Profis haben dafür das passende Equipment. Sobald die Fernbedienung aktiviert wird kann kopiert werden. Am besten das Auto mit dem Schlüssel absperren.

Bei Keyless-Systemen gehts sogar wenn der Sender nicht aktiviert wird, wenn der Hacker weiß wo sich der Schlüssel befindet. Das funktioniert bis zu mehr als 100 Metern vom Auto entfernt. Hier gibts nur eine Abhilfe: den Sender in einer abgeschirmten Verpackung aufbewahren. (z.B. Blechdose).

Die Zeiten des Aufbrechens oder Scheibeneinschlagens sind vorbei. Man kann moderne Autos mittlerweile viel einfacher öffnen und wieder verschließen und ohne Spuren zu hinterlassen.........

Gruss vom Adel

6. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
  7. CamKey

CamKey

Diese Information ist veraltet - in allen aktuellen FZG wir ein sogenantes "Rolling-Code" verfahren benutzt - die Codes werden nur einmal gesendet und sind danach "verbraucht". Anhand des Codes läßt sich der Nachfolger nicht berechnen und es werden nur ein paar Nachfolger akzeptiert. Versuche es doch einfach - setzt Dich weit von Deinem Auto entfernt und drücke > 100 mal auf den Öffnen Knopf. Danach geht die FFB nicht mehr - bis zur nächster synchroniesierung.

Dafür muß der Angreiffer ca. 30..50 cm an den Schlüssel dran kommen. Wer's nicht bemerk, ist selbst schuld.

Die einfachste Möglichkeit eine FFB zu überlisten ist sie durch einen Störsender zu jammen. Öffnen mit Schlüssel deaktiviert nicht die Alarmanlage, die muß innerhalb von 30 sec. mit dem Startvorgang abgeschaltet werden.

8. #7 krystof, 08.12.2011
    krystof

krystof

Fahrzeug:
    skoda fabia 1.2 tsi sport
    Werkstatt/Händler:
    skoda händler in altena
    da hat sich einer mit einem Störsender an dein auto rangemacht du denkst das ding geht zu macht es aber nicht :cursing:
    sorry ist aber so da kann dir auch die werkstad nicht sagen ob da einer dran war

9. CamKey

CamKey

Funktioniert nicht mit VAG Schlossern seit 1997. Schau dir mal die Karosserieform an, ist IMHO ein Golf II o.ä.

10. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    da hilft nur eins nach dem Schliesen mit der Fernbedienung nochmal am Türgriff ziehen ob wirklich zu ist

Gruß Fabi 2 :)

11. r__h

r__h

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    www.geigner.at
    Kilometerstand:
    35000
    ... wie man es in der Fahrschule lernt (zumindest ich ... anno 1996)

die Werkstatt hatt keine Fehlercodes im Speicher gefunden, lediglich das Türschloss weist indizienhaft Spuren einer möglichen Öffnung durch Spezialwerkzeug auf, denn erstens steht das Schloss nicht 100% senkrecht und der Mechanismus, der den Schlüssel nach dem Auf- bzw. Zusperren in die Mittelposition zurück bringt, hakt (und das sollte laut Händler bei so einem Jungen Auto keinesfalls der Fall sein)

nun ja, die Versicherung hat noch nix gesagt ...

12. #11 onkelrene581, 10.12.2011
    onkelrene581

onkelrene581

F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    ich vermute deine versicherung wird dir nichts erstatten!

ist aber auch sehr leichtsinnig so etwas in einem auffälligem auto zulassen!

13. r__h

r__h

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    www.geigner.at
    Kilometerstand:
    35000
    da sind wir einer Meinung

was den Leichtisinn angeht, naja - aber ich hab viel daraus gelernt

14. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100000
    lang lang ist es herr schon 15 Jahre Mensch wie die Zeit vergeht ;)

naja aus Schaden wird man bekanntlich klug (hoffentlich ;) ), aber ich ertapp mich auch schon manchmal wie leichtsinnig und leichtgläubig man ist, was man nicht sieht wird wohl keiner klauen, aber denkste X(

15. CamKey

CamKey

Macht richtig Spass wenn Du Kessy hast ;)

16. #15 onkelrene581, 10.12.2011
    onkelrene581

onkelrene581

F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    bei kessy musst dann jemand den schlüssel geben,der soll damit paar meter weg gehen :thumbsup:

btw gibts kessy fürn fabia ???

17. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Dann nimmst du eben diesen hier http://polenschluessel.de/bestellen...lypage=flypage.tpl&product_id=8&category_id=2

18. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100000
    Nein habe kein Kessy, hab mir aber angewöhnt, wenn ich mit der Fernbedienung zu mache, nochmals zur Sicherheit am Türgriff zu ziehen. Auf die Blinkerbestätigung verlass ich mich heutzutage nicht mehr :whistling:

19. CamKey

CamKey

Zitat:
    Hängt damit zusammen, das VW ab ca. 1997 nach und nach eine Freilauffunktion in die Schlosser integriert hat - ist die Kraft auf dem Schloß zu groß, dreht es durch, ohne zu öffnen. Und die Alarmanlage bleibt auch noch - die wird mit dem Türschloss nicht deaktiviert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PJM2880, 10.12.2011
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bei Kessy hat man 2-3sec. Zeit zu prüfen, ob die Tür verschlossen ist.

Erst danach öffnet sich die Tür dann wieder wenn man am Griff zieht.

MFG

22. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    ist schon erschreckend wie einfach das so geht :S

Thema:

Fabia - leicht zu knacken?

Die Seite wird geladen...

Fabia - leicht zu knacken? - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...