Fabia - Lambdasonde defekt + Keilriemen poröse nach nur 25.000 km / 2 1/2 Jahren?

Diskutiere Fabia - Lambdasonde defekt + Keilriemen poröse nach nur 25.000 km / 2 1/2 Jahren? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe mal eine Frage, und zwar leuchtete bei mir diese Woche bei meinem Skoda Fabia die "Kontrollampe für Abgas" auf, woraufhin ich...

  1. #1 Steffffan79, 18.06.2009
    Steffffan79

    Steffffan79

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sandhausen
    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage, und zwar leuchtete bei mir diese Woche bei meinem Skoda Fabia die "Kontrollampe für Abgas" auf, woraufhin ich zum Skoda Händler bin. Nun muß hier die Lambdasonde ausgetauscht werden, da diese wohl defekt ist und zudem wird nun Inspektion gemacht. Hier fiel auf, daß der Keilriemen poröse ist und nun muß dieser auch gewechselt werden.

    Inspektion liegt bei mir ca. 1 Jahr und 3 Monate zurück aber ich bin erst 10.000 km seit der letzten Inspektion gefahren. Mein Fabia wurde 11/2006 zugelassen und hat nun 25.000 km drauf. Das kommt mir doch alles sehr seltsam vor, daß gerade diese Teile nach so kurzer Zeit gewechselt werden müssen. Und Garantie habe ich nun natürlich auch bereits nicht mehr.

    Gerade ein Keilriemen müsste doch länger als 25000 km halten. Das Auto stand zwar immer mal draußen, aber meistens zumindest geschützt unter einem Dach oder sogar oft in der Garage. Kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 18.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.319
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    132500
    Also ich weiß nicht wies auf dem Wartungsplan beim Fabia aussieht, aber ich weiß, dass die eigentlich bei jeder Inspektion geprüft werden sollten... Das kommt ja nicht von ungefähr. Was außerdem wichtig ist, wie oft du Klima etc anhattest, wo er einer größeren Belastung ausgesetzt war. Mein Auto hatte z.b Bei 100.000 km noch den ersten Keilrippenriemen drin, so sah der aber auch aus ^^
     
  4. #3 Steffffan79, 18.06.2009
    Steffffan79

    Steffffan79

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sandhausen
    Klimaanlage habe ich sehr selten an. Wohl sogar zu selten. Nur so 5x im Sommer vielleicht ein paar Kilometer.

    Da merke ich dann schon sehr stark, daß Leistung fehlt sobald die Anlage ist. Nach dem Schalten ein regelrechtes Ruckeln, wenn man wieder beschleunigt. Aber das hat wohl zumindest nichts mit dem Riemen zu tun denke ich mal.

    Von meinem zuvor gefahrenen Polo war iahc auch gewohnt, den Keilriemen viel länger fahren zu können. Unter ähnlichen Nutzungsbedingungen.
     
  5. #4 felicianer, 18.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.319
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    132500
    Vielleicht hast du einfach nur einen "Montagskeilriemen" erwischt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia - Lambdasonde defekt + Keilriemen poröse nach nur 25.000 km / 2 1/2 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Fabia - Lambdasonde defekt + Keilriemen poröse nach nur 25.000 km / 2 1/2 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  5. Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi

    Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund zu...