Fabia - Lambdasonde defekt + Keilriemen poröse nach nur 25.000 km / 2 1/2 Jahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Steffffan79, 18.06.2009.

  1. #1 Steffffan79, 18.06.2009
    Steffffan79

    Steffffan79

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sandhausen
    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage, und zwar leuchtete bei mir diese Woche bei meinem Skoda Fabia die "Kontrollampe für Abgas" auf, woraufhin ich zum Skoda Händler bin. Nun muß hier die Lambdasonde ausgetauscht werden, da diese wohl defekt ist und zudem wird nun Inspektion gemacht. Hier fiel auf, daß der Keilriemen poröse ist und nun muß dieser auch gewechselt werden.

    Inspektion liegt bei mir ca. 1 Jahr und 3 Monate zurück aber ich bin erst 10.000 km seit der letzten Inspektion gefahren. Mein Fabia wurde 11/2006 zugelassen und hat nun 25.000 km drauf. Das kommt mir doch alles sehr seltsam vor, daß gerade diese Teile nach so kurzer Zeit gewechselt werden müssen. Und Garantie habe ich nun natürlich auch bereits nicht mehr.

    Gerade ein Keilriemen müsste doch länger als 25000 km halten. Das Auto stand zwar immer mal draußen, aber meistens zumindest geschützt unter einem Dach oder sogar oft in der Garage. Kann das sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 18.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also ich weiß nicht wies auf dem Wartungsplan beim Fabia aussieht, aber ich weiß, dass die eigentlich bei jeder Inspektion geprüft werden sollten... Das kommt ja nicht von ungefähr. Was außerdem wichtig ist, wie oft du Klima etc anhattest, wo er einer größeren Belastung ausgesetzt war. Mein Auto hatte z.b Bei 100.000 km noch den ersten Keilrippenriemen drin, so sah der aber auch aus ^^
     
  4. #3 Steffffan79, 18.06.2009
    Steffffan79

    Steffffan79

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sandhausen
    Klimaanlage habe ich sehr selten an. Wohl sogar zu selten. Nur so 5x im Sommer vielleicht ein paar Kilometer.

    Da merke ich dann schon sehr stark, daß Leistung fehlt sobald die Anlage ist. Nach dem Schalten ein regelrechtes Ruckeln, wenn man wieder beschleunigt. Aber das hat wohl zumindest nichts mit dem Riemen zu tun denke ich mal.

    Von meinem zuvor gefahrenen Polo war iahc auch gewohnt, den Keilriemen viel länger fahren zu können. Unter ähnlichen Nutzungsbedingungen.
     
  5. #4 felicianer, 18.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Vielleicht hast du einfach nur einen "Montagskeilriemen" erwischt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia - Lambdasonde defekt + Keilriemen poröse nach nur 25.000 km / 2 1/2 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Fabia - Lambdasonde defekt + Keilriemen poröse nach nur 25.000 km / 2 1/2 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service