Fabia läuft nach Zahnriemenwechsel im Leerlauf unruhig ??

Diskutiere Fabia läuft nach Zahnriemenwechsel im Leerlauf unruhig ?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ;) Wir haben einen : Skoda Fabia 6 Y 1,4 Liter 16 V Benziner Motorkennbuchstabe : BKY An diesem Fahrzeug wurde der Zahnriemen(inkl....

  1. #1 FreundFabia, 04.02.2014
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    Hallo ;)

    Wir haben einen :

    Skoda Fabia 6 Y

    1,4 Liter 16 V Benziner

    Motorkennbuchstabe : BKY

    An diesem Fahrzeug wurde der Zahnriemen(inkl. Wasserpumpe,Spannrollen und co.)sowie die Zündkerzen gewechselt.

    Seit diesem Zeitpunkt läuft das Fahrzeug im warmen Zustand im Leerlauf sehr unruhig.

    Drehzahl liegt zwischen 680 und 730 Umdrehungen(kommt mir etwas niedrig vor ??).

    Hält man eine Hand an den Endschalldämpfer fühlt man förmlich einen Aussetzer.


    Die(freie)Werkstatt hat danach einiges getan und zwar folgendes :

    Zündkerzen und Zündspulen getauscht.

    Komplette Einspritzleiste inkl. Ventile getauscht.

    Zylinderkopf alle Ventile gereinigt und eingeschliffen.

    Drosselklappe gereinigt und angelernt.

    Kühlmitteltemperatursensor geprüft(ist ok).


    Kompression geprüft : Wert lag bei 14,5-15 Bar bei allen Zylindern.

    Nockenwellensensor getauscht.

    Diese Prozeduren wurden alle auf Kappe der Werkstatt durchgeführt(also kostenfrei für uns).

    Dies alles brachte leider keinen Erfolg.

    Fehlerauslesen brachte keine Fehlermeldung zutage.

    Zündaussetzer wurden beim Auslesen auch nicht erkannt.

    Softwareversion vom Steuergerät auf aktuellen Stand.

    Ein Anruf bei Skoda Deutschland brachte nur den Verweis an einen Skoda Händler vor Ort(komisch,ich konnte mich erinnern das es früher spezielle Leute für solch hartnäckige Probleme gab,und man dort hin verwiesen/verbunden wurde).

    Daraufhin wurde das Auto auf Werkstattlasten zu insgesamt 3 Skoda Händler vor Ort gebracht.

    Ergebniss = 0

    Keine Fehler auslesbar,keine Fehler erkennbar,aber das Auto ruckelt im warmen Zustand im Leerlauf immer noch sehr lästig und vor allem im Sitz spürbar.

    Kurioserweise hat das Auto gute Kompressionswerte und ansonsten volle Leistung.

    Nur im Leerlauf ist der Wagen ein Graus.

    Hat hier jemand so etwas schon gehabt ?

    Das kann doch nicht sein das nichtmal einer der Skodahändler eine Idee dazu hat.

    Und das Skoda Deutschland offenbar selber keinen Techniker oder eine Adresse zur Hand hat die einen weiterhelfen kann !!

    mfg
     
  2. pe49

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    Im Audi A2-Forum gibt es zu dem Problem einen möglichen Lösungsansatz: Zahnriemen oder (wenn vorhanden) Koppelriemen um einen oder mehrere Zähne versetzt !
    Das würde ich nochmal von der Werkstatt überprüfen lassen.
     
  3. #3 FreundFabia, 04.02.2014
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    Hallo,danke für die schnelle Antwort.

    Der Zahnriemen sitzt präzise,ich habe leider vergessen beim Eingangsposting darauf hinzuweisen das dies natürlich als erstes kontrolliert wurde.

    Der behandelnde Arzt äh Meister ist ja nicht ganz Gebietsfremd denn er war über 20 Jahre in einem VAG Betrieb angestellt und hat mithilfe eines entsprechendem Zahnriemenwechselwerkzeug den Zahnriemen gewechselt/getauscht/nachkontrolliert.

    Koppelriemen ? Sagt mir jetzt nix.

    Wenn der Zahnriemen um einen oder mehrere Zähne verstellt wäre dürfte er doch gar nicht anspringen ? bzw. die Ventile könnten krumm sein wenn der Riemen um mehrere Zähne versetzt wäre ??

    mfg
     
  4. pe49

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    Doch, der läuft schon, wenn 1 bis 2 Zähne Versatz, aber teilweise eben schlechter, unrunder Leerlauf.
    Koppelriemen ist für die zwei oben liegenden Nockenwellen zuständig (DOHC), zumindest beim A2 mit 1.4 i 16V Motor.
     
  5. #5 FreundFabia, 04.02.2014
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    Ah diesen kleinen Riemen für die Nockenwelle habe ich gesehen.

    Dann liegst du schonmal sehr gut ;)

    1-2 Zähne Versatz sind kein Problem ?

    Ich kann mich an einen 16 V Scirocco von vor 20 Jahren erinnern(lang ist das her).

    Bei diesem Fahrzeug wurde mir damals gesagt das 1 Zahn Versatz krumme Ventile bedeuten würden.

    Danke nochmal für deine schnellen Infos,ich werde mich direkt mit der Werkstatt in Verbindung setzen,mal schauen ob das etwas hilft ;)

    mfg
     
  6. agneva

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    Steuerzeiten werden die vermutlich als 1. geprüft haben, bevor sie die Ventile neu einschleifen und den ganzen ZK auseinandernehmen.
     
  7. #7 FreundFabia, 04.02.2014
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    Hätte ich jetzt auch vermutet.

    Aber ich Schnarchbär habe eine evtl. wichtige Information vergessen.

    Wenn der Motor kalt ist läuft er im Leerlauf rund.

    Ab 5 Minuten und aufwärts fängt der Motor an im Leerlauf unrund zu laufen und er ruckelt teilweise so stark das man es im Sitz merkt.

    Müsste der Motor bei verstellter Steuerzeit nicht im warmen und kalten Motor unrund laufen ??

    mfg
     
  8. #8 powerleiste, 04.02.2014
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  9. #9 doro Hö, 09.03.2017
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    Hallo zusammen,

    ist das Problem noch gelöst worden? Wenn ja, würde mich interessieren woran es gelegen hat, da ich das gleiche Problem habe.

    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar :-)
     
  10. #10 dathobi, 09.03.2017
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    Nach drei Jahren?
     
  11. #11 dathobi, 09.03.2017
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    Der TE hat sich seit seinem 8. Beitrag Anfang Februar 2014 nicht mehr hier blicken lassen...
     
  12. Keks95

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    Und bei den Autodocs war auch nichts dergleichen zu sehen...
     
  13. #13 Duke-ZT, 10.03.2017
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    Hallo Doro,
    ich hab den Roomster wieder in die Werkstatt gebracht und die haben ihn dann zur Vertragswerkstatt gefahren weil sie nichts finden konnten.

    Letzten endlich war es eine Dichtung an der Ansaugbrücke die Fremdluft gezogen hat...

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und noch viel erfolg.

    Duke
     
    Keks95 gefällt das.
  14. #14 doro Hö, 10.03.2017
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    Hallo Duke,

    vielen Dank für die Antwort.
    Leider kann ich das ausschließen, da die Ansaugbrücke bereits auf Dichtheit geprüft wurde.

    Geprüft wurde bereits :
    LMM
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Zahnriemen wurde noch dreimal kontrolliert
    Kompression aller Zylinder
    Nockenwellensensor
    Kurbelwellensensor
    Lambdasonde
    Ansaugbrücke

    Als nächstes soll die Drosselklappe zum Test getauscht werden und danach das Motorsteuergerät. Eine weitere Alternative ist der Durchtausch mit einer neuen Einspritzdüse.

    Hat vlt. sonst noch jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen kann?

    Gruß Doro
     
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