Fabia lässt sich schwer nach rechts lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Der_Steven, 01.03.2011.

1. #1 Der_Steven, 01.03.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y, 1.9 tdi pd, 74KW
    Kilometerstand:
    135000
    Also Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein "nettes" Problem bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte!

Ich fahre einen 2006er Fabia 1.9 TDI 101 PS. Nun habe ich seit ein paar Wochen ein Problem mit der Lenkung.

Also die Lenkung wird beim Rechtslenken (und NUR beim Rechtslenken) auf einmal schwergängig und dann wenn ich diesen "Widerstand" überwunden habe, wieder leichtgängig.

Nun das kuriose an der Sache

1. es tritt nur sporadisch auf -> meißt wenn es kalt ist (um die 0 Grad), wenn der Fabi ca. 15 Minuten bewegt wurde wird das Problem weniger

2. es tritt nur beim Rechtslenken auf

3. es tritt IMMER bei der Gleichen Stellung des Lenkrades auf

4. es erscheint nie eine Warnleuchte

5. Fehlerspeicher ohne Befund

6. es tritt eher bei schnellerer Fahrt als bei langsamer Fahrt auf (also 80 Km/h oder mehr)

Jetzt meine Frage: Kann dieses Problem durch die Servopumpe bzw. eine schlechte Stromversorgung (Kabelbaum) oder gar den Lenkwinkelsensor verursacht werden? Ich meine die Servopumpe unterstützt eh nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und der LWS regelt nur ESP aber nich den Druck der Pumpe.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen bzw. meine Fragen zur Funktion der Servopumpe ect. beantworten könnt.

Danke!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.03.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute mal das Problem am Lenkgetriebe. Wenn irgendein Bauteil ausfallen würde was für die Servounterstützung zuständig ist bleibt die mechanische Funktion der Lenkung erhalten-also kann man mit erhöhtem Kraftauswand lenken.

Bei dir scheint aber irgendetwas die Lenkung zu blockieren.

Das dieser Sachverhalt in kundige Hände gehört ist klar-oder? Und ob ich weiterfahren würde weiss ich nicht. Wenn die lEnkung nicht richtig funktioniert und das am liebsten bei Geschwindigkeiten >80km/h. Na ich weiss nicht ;(

4. #3 trubalix, 02.03.2011
    trubalix

trubalix

Prüf mal die Sicherungen an der Batterie oben, welche mit 10-er Schrauben angeschraubt sind. Da ist eine für Servolenkung dabei (50 Ampere).
    Vlt. ist die Schraube locker!

5. #4 Der_Steven, 04.03.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Hey Skodabauer,
    danke für die Antwort, sicher bastel ich da net selbst dran rum... ich will ihn ja noch weiter fahren xD. Im Moment weist aber alles auf Elektronik hin, der Kabelbaum wurde freigelegt und im Moment is alles in Ordnung.

Es KANN also auch ein Kabelbruch sein, darauf deutet auch, dass es mit andauernder Fahrt und steigender Außentemperatur besser zu werden scheint. Aber genau weiß ich das erst wenn der Karren mal gründlich durchgecheckt wurde.

Falls noch jemand eine Idee hat, scheut euch nicht sie zu posten :)

6. R2D2

R2D2 Guest

Der Lenkwinkelgeber kann es durchaus sein, vll. ist es auch die Servopumpe, ggf. ist was am Lenkgetriebe nicht i.O. Ursachen gibt es also verschiedene und eigentlich ist nur eines klar: Mit der Kiste brauchst du keinen mm mehr weiter fahren, das ist hochgradig fahrlässig und auch extrem gefährlich, wenn die Lenkung so spinnt. Eine komplett ausgefallene Lenkung ist ja schon kein Spaßvergnüge, die Lenkkräfte sind enorm hoch, aber darauf kann man sich einstellen, bei deinem Problem ist das aber plötzlich und dadurch ist das wirklich extrem gefährlich!

Dein Auto schreit BMW und in der Werkstatt soll das auch bleiben, bis das Problem behoben ist :!:

7. #6 Oberberger, 04.03.2011
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich tippe weniger auf Elektronik, eher auf Mechanik , da Du schreibst, dass es immer bei der gleichen Lenkradstellung passiert. Woher soll der Kabelbruch wissen, wie Dein Lenkrad steht?

8. #7 leuchtstoffroehre, 09.03.2011
    leuchtstoffroehre

leuchtstoffroehre

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9tdi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Halle Saale
    Kilometerstand:
    137000
    ich würde auch auf mechanik tippen. wäre die ganze sache elektrisch hättest du probleme bei jeder lenkrad bewegung. so wars bei mir, ich hatte 3 zusammen geschmorte kabel im kabelbaum und dadurch hatte meine servo nicht genug spannung bekommen und somit ging die servo dadurch übelst schwer egal in welcher stellung. ps: die zusammen geschmorten kabel haben übrigens keinen fehler ausgelöst, sehr merkwürdig, und das beste daran die haben mir die lichtmaschine zerschossen.

9. #8 Der_Steven, 09.03.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Nunja aber woher soll denn meine Mechanik wissen, dass ich schneller als 80 fahre? Das nächste Seltsame ist, dass es bei Plusgraden verschwindet... das spräche wohl eher für eine elektronische Sache... ich werde wohl als erstes den Kabelbaum angehen, und lasse den Speicher nun das 3. Mal auslesen, vielleicht ist jetzt was hinterlegt.

@ R2D2: Das Lenkgetriebe ist erst etwas über ein Jahr im Auto... war nach einem Unfall profilaktisch ausgetauscht worden. Sehr unwahrscheinlich das es eine Macke hat glaube ich.

Ich glaube das Seltsamste ist eben, dass es mal auftritt und mal nicht, das schließt eigentlich alles aus... was ein Mist.

PS: Das Auslesen übernimmt immer ein anderes Autohaus bzw. eine andere Werkstadt, vielleicht hab ich ja irdengwann Glück :)

10. R2D2

R2D2 Guest

Da stimme ich im Grundsatz natürlich zu, aber sag auch niemals nie. ;) Ich hoffe nur, dass du nicht mit der Kiste weiterhin unterwegs bist, das wäre sträflich fahrlässig!

11. #10 leuchtstoffroehre, 10.03.2011
    leuchtstoffroehre

leuchtstoffroehre

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9tdi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Halle Saale
    Kilometerstand:
    137000
    zum fehlerauslesen würde ich dir raten zu deinem freundlichen skoda händler zu gehen, weil meine erfahrung ist das der freundliche tiefer mit seinem diagnosegerät in dein steuerteil reinkommt wie eine frei werkstatt. hast du mal geschaut ob deine servoanlage dicht ist oder ob sie irgendwo nen kleines leck hat. desweiteren würde ich vieleicht mal nach schleif oder scheuerspuren schauen nicht das irgendwo was klemmt.

12. #11 Der_Steven, 10.03.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    @ leuchtstoffroehre: also der freundliche hat nix gefunden, es ist alles dicht, es scheuert nichts und es klemmt auch nichts, alles sieht so aus wie es sein soll... das is ja der mist :(

ich werd den Fabia Morgen nochmal auslesen lassen (der letzt Versuch) und dann den Kabelbaum unter die Lupe nehmen lassen.

13. #12 Der_Steven, 10.03.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    achja ein wichtiger Nachtrag: Auf einer augedehnten Werkstadtprobefahrt (über 100 Km!!!) hat der Meister festgestellt, dass sich das Auto sehr wohl lenken lässt, es geht nur sau schwer. Es lag dann wohl doch an meinem körperlichen Unvermögen bzw. wohl auch daran, dass ich keine geeignete Kurve gefunden hatte in welcher man dies mal ausgiebig hätte testen können. Naja und ich hatte auch keine Lust das Teil in den Graben zu setzen :)

Wie es im Moment aussieht steigt also meine Servo aus, ein mechanischer Fehler wird seitens meiner Werkstatt ausgeschlossen... jetzt die Preisfrage: welches Bauteil regelt die Servo, ist Geschwindigkeits- Richtungs- und Lenkwinkelabhängig?

Für weitere Ideen bin mittlerweile nicht nur ich, sondern auch ein paar Mechaniker sehr dankbar xD

14. #13 skodabauer, 11.03.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600

Was mir da spontan einfällt ist der LWS.Wobei der eigentlich im Schadensfall im Speicher steht-leider nicht immer.

Ach ja-bin mir nicht mehr sicher aber du hattest einen TDI?? Leuchtet bei "Zündung an" die Batteriekontrolle?Wenn nicht Kabel am Getriebe reparieren lassen und gut ist. Hatte erst letztens einen Fabia TDI mit sporadischem Servoausfall ohne Fehlereintrag.

15. #14 Der_Steven, 13.03.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    @ skodabauer: Also die Batteriekontrolle leuchtet, aber wie schon gesagt der Kabelbaum war bei dem Fabia noch eingepackt (das sollte glaub ich bei dem Modell gar nicht mehr sein...) und er scheint schon ein wenig angegammelt zu sein (grüne Ablagerungen ect.), deshalb lass ich den jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

16. #15 Der_Steven, 17.12.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    da es wieder kälter geworden ist habe ich mein lenkproblem wieder xD

da es nur bei kalten temperaturen auftritt war ich den sommer über ruhig :)

viel neues gibt es aber leider nicht zu berichten, im moment sieht es wohl oder übel nach servopumpendefekt aus... :(

was aber sicher ist... es bricht die servo weg das ist sicher! die lenkerei geht is eben nur nervig...

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Octarius, 17.12.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn die Lenkunterstützung ausfält ist doch das Lenkgetriebe in Ordnung. Da ja auch die Servo grundsätzlich arbeitet dürfte es an der Elektronik liegen. Frag dazu mal den Fehlerspeicher.

19. #17 Der_Steven, 17.12.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    der fehlerspeicher ist frei von fehlern .oO

ich meinte auch net lenkgetriebe sonder servopumpe :) sorry mein fehler...

Thema: Fabia lässt sich schwer nach rechts lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia neue lenkung schlecht

,
  2. Servo geht schwer passat 35i

,
  3. skoda fabia lenkung schwergängig

,
  4. blockierte Servolenkung skoda ,
  5. auto lässt sich schwer nach rechts lenken,
  6. fabia schwer lenkt
Die Seite wird geladen...

Fabia lässt sich schwer nach rechts lenken - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...