Fabia Kurzschluß Steuergerät & Drosselklappensteuerung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MissMelli, 22.08.2006.

1. #1 MissMelli, 22.08.2006
    MissMelli

MissMelli Guest

Hallo Zusammen ich bin keine stolze Besitzerin mehr :stinkig: eines Skoda Fabia 1,4 16V mit 75 PS. Der Wagen ist jetzt 4 Jahre und 8 Monate alt und hat bisher 56000 km gelaufen.
    Letzte Woche (Freitag 11.08) auf der Autobahn (linke Spur) ging auf einmal die ABS und ESP Beleuchtung an und der Wagen verlangsamte die Geschwindigkeit trotz Gasgebens. Ich konnte den Wagen bei dem starken Verkehr (3 spurige Fahrbahn) gottseidank sicher auf dem Standstreifen zum stehen bringen und nachher auch noch mit Tempo 40 im dritten Gang bis zum nächsten Parkplatz. Der Gelbe Engel wie sie so schön heißen, konnte den Fehler auslesen und auch löschen aber nicht beheben so das ich mich abschleppen lassen mußte da das ABS immer wieder den Wagen ausbremste und ich noch nicht einmal mehr die Zündung anlassen konnte.
    In der Werkstatt (500 km von daheim) wurde der Fehler nach 2 Tagen mühevoller Arbeit gefunden ... es hatte einen Kurzschluß wärend der Fahrt in Steuergerät und somit auch in der Drosselklappensteuerung gegeben!! Mal abgesehen von den 3 Tagen unfreiwilligen Urlaub für´s Auto den Ärger in der Firma und den Nerven die es mich kostete, hat es mich auch ne Menge Kohle gekostet....und ich rede hier von einem guten 4 stelligen Betrag.
    Meine Frage hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt und kann mir nähere Informationen dazu geben?!?! ?(
    Des weiteren startet der Wagen seit es so heiß war nur sehr sehr schlecht 2 - 4 x Anläufe brauche ich jedesmal wenn der Wagen einige Zeit stand ... läuft dann sehr hochtourig...will nicht sagen wie ein Sack Nüsse und dann fängt er sich langsam wieder.
    Ach ja zu allem Überfluß, habe ich alle 4 Türen schon nachträglich abdichten lassen müßen weil sie ständig undicht sind...aber damit habe ich mich schon abgefunden, wichtig wären für mich Info´s zu dem Elektroschaden. :motzen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 22.08.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo,

den Vorfall hatte meine Freundin auch vor ein paar Jahren mit ihrem Fabia 1,4 16 V BJ 2002. War zwar noch nicht ganz so heftig wie bei dir, bei ihr wurde es schon bemerkbar, da er einfach mal mittem beim fahren das Gas kurz weg nahm. Sie brachte ihn zur Werkstatt und das Ende vom Lied "Motorsteuergerät" defekt. Zum Glück war es damals noch bei ihr auf Kolanz gemacht wurden. Der Freundliche meinte, wäre nicht unbekannt bei dem Fabia mit dem BJ. 2002. Waren wohl schon mehrere Vorfälle gewesen. Jetzt hat sie eine Neueres drin, seit dem keine Probleme mehr.

Ansonsten hatte sie noch keinerlei Probleme, die hier sonst anscheinend weit verbreitet sind, wie Wassereinbruch in den Türen, Koppelstange oder sonstiges. Habe übrigens mal gelesen, das man lieber die Türdichtungen vom Polo nehmen soll, dann soll das Problem wohl auch mit dem Wasser eindringen weg sein. Teu teu, habe bisher mit meinem RS auch noch keine Probleme gehabt, bis auf eine Koppelstange.

Gruß

Sven

4. #3 MissMelli, 22.08.2006
    MissMelli

MissMelli Guest

Hallo Sven,
    vielen Dank für Deinen Beitrag, ja mein Skoda ist auch von Januar 2002 und Dein Satz , das dieser Fehler bei Skoda schon bekannt ist , habe ich mir fast gedacht nur die wenigstens Werkstätten sprechen es auch mal aus, deswegen habe ich mich hier auch geäußert da ich einfach mehr Infos möchte. Habe diesbezüglich auch Skoda Deutschland schon angeschrieben und meinem Unmut merklich Luft gemacht, weil ich der Meinung bin das solch ein Fehler nicht auftreten dürfte bei der geringen Laufleistung. Würde gerne mehr in Erfahrung bringen bevor mich Skoda sicherlich mit solchen Sätzen wie "dieser Fehler ist uns unbekannt " oder " haben wir noch nie gehört oder gehabt " abspeist.
    Wünsche Dir einen schönen Tag und weiterhin eine unfallfreie Fahrt :gruenwink:

5. #4 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

wurde denn bei dir schon der motorkabelstrang geöffnet....wenn nicht dann lass das mal machen,das könnte nämlich schon die ursache sein.

6. #5 MissMelli, 23.08.2006
    MissMelli

MissMelli Guest

Hallöle SkodaschrauberPF,
    als ich im Autohaus zur Reparatur war.... sagte der Meister irgendwas von Kabelstrang überprüfen... und das sie das machen würden und das wäre Service von Skoda und würde nichts kosten...hat mir diesbezüglich noch einen Eintrag ins Serviceheft gemacht ....denke das wird das sein was Du meintest werde aber nochmals nachschauen und bei der Werkstatt meines Vertrauens ;-) nachfragen sicher ist sicher besser. :einfall:
    Bin schließlich für jeden Tip dankbar :freuhuepf:

7. #6 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

wenn der kabelstrang schon aufgeqollen ist dann raus damit,lass dich nicht
    bequatschen von wegen na könnte man ja trocken legen usw... das bringt dann auch nix mehr... der kabelbaum muss dann gewechselt werden.

wurde schon fehlerspeicher ausgelesen? könnte auch an den züdspulen liegen,das ist auch sone typische fehlerquelle beim 1,4 16 V

8. #7 MissMelli, 23.08.2006
    MissMelli

MissMelli Guest

Das mit dem Kabelstrang werde ich als nächstes in Angriff nehmen und nochmal nachfragen was da gemacht worden ist.

Und als der Fehler mit der Zündung anfing war ich bereits zu Beginn in der Werkstatt und die haben meinen kleinen Silberling an den Computer angeschlossen aber eine Fehlermeldung kam nicht. Habe aber bereits schon mit denen gesprochen die sagen man könnte die 4 Zündspulen einzeln ausmessen und das werde ich dann wohl auch noch machen will ja das das "gute" Stück läuft.

Eigentlich schade habe noch nie so viel Pech mit einem Auto gehabt wie mit diesem. Wobei man sagen muß wenn er keine Macken und Mucken hat läuft er richtig gut!

9. #8 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jo,man kann das in den messwerteblöcke prüfen,ansonsten wenns einer der 4 zündspulen ist,ist der fehler zyl. x verbrennungsausetzer erkannt abgelegt,wenn man die zündpule mit der nächsten tauscht,wandert der fehler.

ja der vorfacelift hatt da so seine macken,aber ab facelift hatt sich viel getan,und die fabis sind jetzt nicht mehr so anfällig,ich drück dir die daumen,das der fehler schnell gefunden und behoben wird.

10. #9 MissMelli, 28.08.2006
    MissMelli

MissMelli Guest

Habe mich mal weiter Schlau gemacht um Näheres in Erfahrung zu bringen.
    In diesem meinem speziellen Fall handelt es sich um den Code 97J7 16/06 den die Werkstatt als sogen. Serviceleistung behoben hat.
    Heute weiß ich das es sich dabei um eine "laufende" Rückrufaktion handelt in der es um den Austausch der Hauptkabel-Strangsteuerleitung geht. Bis heute bin ich nicht über diese Rückrufaktion informiert worden und ich bin mir sicher das mein entstandener Schaden damit zusammen hängt. Ich bleibe mal am Ball und halte Dich oder Euch auf dem Laufenden.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SkodaschrauberPF, 28.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

die aktion 97J7 ist keine rückrufaktion,sondern eine anweisung von skoda das bei ein werkstattaufenhalt, z.b. insp. oder rep. der motorkabelstrang geöffnet wird.bei der aktion läuft keine akitve kundenbenachrichtigung.erst wenn der kabelstrang aufgeqollen ist,soll er getauscht werden.ich denke mal bei dir ist das der fall das er schon aufgeqollen ist,da hilft wie ich oben schon geschrieben hab nur der austausch. halt uns mal weiter auf dem laufenden....

13. #11 MissMelli, 06.10.2006
    MissMelli

MissMelli Guest

Hallo hätte gerne mal was Positives geschrieben, aber warte nun mehr als 5 Wochen schon auf eine Stellungnahme von Skoda Deutschland. Eine E-mail und einen Anruf habe ich bis dato von Ihnen erhalten das sie meinen Fall prüfen nachdem ich sie mit meinen Fakten bombadiert hatte und deutlich wurde das ich wohl im Recht bin aber das ist bis dato auch schon Alles.
    Auf eine freundliche Nachfrage meinerseits, in der ich höflich um eine Antwort bitte wurde noch nicht einmal beantwortet und ist auch schon bald zwei Wochen her. Ich meine eine kurze Benachrichtigung würde doch erst einmal Ruhe schaffen aber gar nichts zu machen ist schon frech.
    Derzeit rollt mein Auto noch *toi toi toi* seit dem keine Technischen Mängel mehr, bis auf die schlechte Zündung aber da bin ich dran und wenn man mir nicht neulich auf einem Supermarktparkplatz nicht ins Auto (kotflügel vorne links) gefahren und abgehauen wäre .... würde bei mir mal den Wagen betreffend Ruhe einkehren. So heißt es parken auf eigene Gefahr keiner hat etwas gesehen und ich brauche nen neuen Flügel :-(
    Also wenn der Wurm drin ist dann richtig.
    Ich meld mich bestimmt mal wieder dazu.

Thema: Fabia Kurzschluß Steuergerät & Drosselklappensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massefehler skoda fabia kurzschluss

,
  2. elektroschaden skoda

Die Seite wird geladen...

Fabia Kurzschluß Steuergerät & Drosselklappensteuerung - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...