Fabia Krankheit??? ESP Warnlicht leuchtet sporadisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von refietze, 10.05.2010.

  1. #1 refietze, 10.05.2010
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Hallo erstmal,
    bei meinem Fabia II Kombi mit 1,2er Motor leutete sporadisch die ESP Warnleuchte auf.
    Bisher ging sie auch immer wieder von alleine aus.
    Gestern allerdings ist sie nicht mehr ausgegangen aber zusätzlich ist noch die
    Warnleuchte " Kontrollsystem für Abgas ".
    Ich weiss nicht mehr weiter, das Auto ist erst 20 Monate alt, hat ca.17000 km gelaufen
    und schon fangen die Zipperlein an.
    Weiss irgend jemand worum es sich bei der Fehlerlage handeln kann
    und was das kostet ????????

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus !!!!

    Gruß
    Reinhold

    Was ich noch sagen wollte : das mit der ESP Warnleuchte ist bei Bekannten auch !!!!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 10.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Reinhold

    Da dein Fabia erst 20 Monate ist, sollte dich das eigentlich gar nichts kosten,
    denn du hast ja noch Werksgarantie.
    Also ab zum :)
     
  4. #3 refietze, 10.05.2010
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Das heisst das die Reparatur von Skoda bezahlt wird ????????
    Wie lange ist denn Garantie, ich dachte immer nur 1 Jahr und danach wird evt. auf Kulanz geregelt ????
    Gruß
    Reinhold
     
  5. #4 Bernd64, 10.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sieh doch mal in deine Unterlagen !
    Die Werksgarantie dauert 2 Jahre .
    Wenn es sich nicht um Verschleißteile handelt, sollte SAD auch bezahlen !
    Also sofort hin :!: Gerade, wenn die ESP- und die Abgaslampe nicht ausgeht :!:

    Gruß Bernd
     
  6. #5 refietze, 10.05.2010
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358

    Alles Klar,
    mach mich sofort auf den Weg.
    Werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

    Gruß
    Reinhold
     
  7. #6 Bernd64, 10.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nicht Vergessen ! Serviceheft mitnehmen 8)
     
  8. #7 Steve_P, 10.05.2010
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    und eventuell mal eine Nacht über eine Garantieverlängerung schlafen das Geld hast du blitzschnell wieder raus sollte in den zusätzlichen 2 Jahren mal was verrückt spielen auch wenn es "nur" ein Kleinwagen ist so steckt jede menge Elektronik drinne auch wenn du sie nicht immer siehst.
     
  9. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Sag mal, wie kommst du zu diesem reißerischen Titel? Wieviele Fabia mit defektem ESP sind dir bekannt? Kannst du da eine Anzahl von betroffenen Fabias nennen, so daß man von einer "Krankheit" sprechen kann? :?: ?(
     
  10. #9 refietze, 11.05.2010
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Also ich habe im Bekanntenkreis 2 weitere Fabia`s bei denen komischerweise
    auch die ESP Warnleuchte sporadisch angeht.
    Vielleicht habe ich in meinem Titel die Fragezeichen hinter
    dem Wort Krankheit vergessen, aber auffällig ist das meiner Meinung nach ja schon.

    Aber jetzt zurück zum Thema :
    Meine Frau war beim Freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Ergebnis war das der Nockenwellensensor defekt ist ( sporadisch ).
    Habe am Freiteag einen Termin und der Übeltäter wird ausgetauscht.
    Ich frage mich nur was der Nockenwellensensor mit dem ESP zu tun hat????

    Gruß
    Reinhold
     
  11. #10 Homer J., 11.05.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Gleich von Krankheit zu sprechen finde ich auch ein wenig hart. Das wären ganze 3 von wievielen? Habe zwar keine Forumsstatistik, aber ich schätze bei über 22.000 Mitgliedern haben etwa 10-15% (??) einen Fabia² (vielleicht kann da ein Moderator aufklärung leisten)? Und das wären nur die hier im Forum...

    Die einzigen male als ich die gesehen habe, war als ich bei Nässe oder letzten Winter etwas zu beherzt Gas gegeben habe. Ansonsten gab es seither keine Ausfälle.
     
  12. #11 refietze, 11.05.2010
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Ich hab ja schon geschrieben das in meinem Bekanntenkreis noch weitere Fabia`s
    dieses Problemchen haben.
    Aber um das harte Wort :cursing: Krankheit :cursing: ein bisschen abzuschwächen habe ich den Treadtitel noch einmal geändert.
    Ich hoffe das sich jetzt niemand mehr über den Titel aufregt und das vielleicht mal ein
    bisschen mehr über die Fehlermeldung und die anstehende Reparatur vom Freundlichen diskutiert wird. ;)
    Ich frage mich immer noch was ein Nokenwellensensor mit dem ESP zu tun hat. ?(

    Lieben Gruß
    Reinhold
     
  13. #12 Homer J., 11.05.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Solange es auf Garantie geht würde ich mir da keinen Kopf machen und drüber nachdenken die Garantieverlängerung mitzunehmen. Ärgerlich ist es trotzdem. Was der Nockenwellensensor mit dem ESP zu tun hat, kann ich mir im Augenblick auch nicht erklären. Bei ESP würde ich eher auf einen der Radsensoren tippen. Vielleicht kann Dir das dein :) erklären, vorrausgesetzt, der Fehler verschwindet mit dem Austausch des Nockenwellensensors. Zur Fehlersuche eignen sich nur sporadische Ausfälle nun so gar nicht. Ich hoffe der Fehler wird gefunden und Du klärst uns auf, was dein :) dazu gesagt hat.
     
  14. #13 frankundbommel, 12.05.2010
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Bei mir kam die ESP Leuchte auch einmal aus heiterem Himmel. Aber nach einem Neustart des Motors war sie wieder aus und seitdem nicht mehr gesehen! Ursache? Bestimmt die Heinzelmännchen!!!
     
  15. #14 refietze, 15.05.2010
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Hallo,
    am Freitag wurde der Nockenwellensensor auf Garantie gewechselt.
    Auf meine Nachfrage ob denn die ESP-Warnleuchte mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen könnte
    hat der freundliche Monteur gesagt das könnte schon sein.
    Aber wie und weshalb konnte er mir leider nicht erklären, also muss ich das so hinnehmen.
    Da ja auch im Fehlerspeicher kein weiterer Fehler hinterlegt war hoffe ich das jetzt wieder
    alles in Ordnung ist.
    Ich hoffe das ich mit meinem Titel nicht zu viel Aufregung gestiftet habe,
    aber ich fand es schon auffällig das dieses Fehlerbild bei insges.3 Fabia in meinem
    Bekanntenkreis aufgetaucht ist.

    Lieben Gruß von einem glücklichen Fabiafahrer :D
     
  16. #15 nemo120605, 15.05.2010
    nemo120605

    nemo120605

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2
    also wenn man da mal mit den Symptomen in Foren andere Hersteller des Volkswagen-Konzerns stöbert (VW, Seat,.. ), wird man sehr schnell feststellen, dass die bei ihren Fahrzeugen über die gleichen Probleme klagen!!!
    Und das Problem gibt es natürlich auch nicht erst seit gestern...
    Die Kombination mit Nockenwellensensor und ESP-leuchte kommt meist so zustande, da Fehler des Motorsteuergerätes auch gerne mal im ESP-Steuergerät vermerkt werden... nicht direkt als "Fehler Nockenwellensensor" sondern eher wie "Bitte Motorsteuergerät auslesen" als Hinweis.
    War kein weiterer Fehler in irgend einem Steuergerät???

    MFG
     
  17. #16 trubalix, 15.05.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wieso macht Ihr euch so viele Sorgen um das Wort Krankheit? Wenn es sich so eingebürgert hat, dass es um evtl. Serienprobleme geht, hat das Wort seine normale Bedeutung nicht verloren.
    Ich könnte z.B. auch das kaputte Auto als "krank" bezeichen. Würde ich zwar nicht machen, da das für mich kein Lebewesen ist, aber der anderer vlt.
    Was die Fehler betrifft, dann hatten wir auch mal ESP-Fehler, obwohl nur das Bremslicht nicht ging (nur die drite Leuchte leuchtete).
    Es wird wahrscheinlich keine einzige Werkstatt bei allen möglichen Fehlern sagen können bei welchem Fehler genau welche Lampe die Störung anzeigen wird, bis man den Speicher ausgelesen hat.
     
  18. #17 nugenesis, 05.07.2010
    nugenesis

    nugenesis

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,
    jetzt hat es mich auch erwischt.
    Seit ca 4 leuchtet bei mir sporadisch die ESP Lampe unmotiviert während der Fahrt auf. Nachdem die Zündung einige Minuten (10+) aus ist, ist die ESP Lampe aus und bleibt aus. Bei nur aus und wieder an geht die Lampe nach 2-3 Kilometern wieder an.

    Nachdem es das erste Mal aufgetreten ist war ich zum Fehlerspeicher auslesen
    ->Bremslichschalter, unplausibles Signal, sporadisch (o.s.ä.)

    Termin für 2 Wochen später gemacht, damit der Bremslichschalter ausgetauscht wird. In den 2 Wochen war alles Ok.
    Bremslichtschalter gewechselt -> ESP Lampe wieder an.
    Letzten FR beim eh fälliger Service nochmal reklamiert. (Bei der Abholung war's schon spät und der Anwesende Techniker wußte leider nicht ob oder was gemacht wurde)
    Heute auf der Autobahn -> ESP Lampe wieder an.

    Auffällig ist, daß das Problem nur nach einem Stau bzw stockendem Verkehr und bei Temperaturen über 25°C auftritt.
    Will heißen nicht während des Staus, sondern nachdem es wieder weitergeht (> 130) kann ich drauf warten das wie ESP-Lampe nach 5-10 Min angeht.
    (In den og 2 Wochen gabs weder Stau noch Hitze und gabs wie gesagt keine Probleme)

    Hat vielleicht jemand ne Idee, bevor ich FR wieder zum :) fahre. Hab zwar noch Garantie..aber mit der Zeit nervt das schon.

    Gruß
    nug
     
  19. #18 8Locke8, 05.07.2010
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    Ich hatte das schon 3 mal in meinem Fabia. Die Kloppies im Autohaus meinten zu mir das der Fabia kein ESP hat. Lächerlich...daraufhin Autohaus gewechselt. Warum das nu so ist weiß ich aber immer noch nicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. maulaf

    maulaf Guest

    Könnte vieles sein...
    * Bremslichtschalter
    * ABS-Sensoren oder deren Kabel (scheuern gerne mal an breiten Alufelgen)
    * Drehwinkelsensor (irgendwo an Lenksäule/Lenkrad?)
    * Drucksensoren Bremssystem
    * Motor-Drehzahlsensor (bei Nockenwelle?)
    * ...

    Wenn das Problem bei warmen Temperaturen kommt, dann ab zum Händler. Dabei den Motor nicht ausstellen! Dann sollen die gleich ihren Tester (VAG-COM) ranhängen und die Fehlerspeicher auslesen. Evtl. auch gleich eine Probefahrt mit dem Tester machen und dabei die Meßwerte protokollieren. Dabei sollten dann unplausible Sensorsignale auftauchen...

    Gruß
    maulaf
     
  22. #20 nugenesis, 06.07.2010
    nugenesis

    nugenesis

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    75000
    Danke für die Tipps, maulaf!

    Ich werde ab FR mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren und versuchen vorher die ESP-Lampe zu provozieren. (Geh an, du Luder ;-))

    Gruß
    nug
     
Thema: Fabia Krankheit??? ESP Warnlicht leuchtet sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia esp leuchtet

    ,
  2. fabia esp leuchtet

    ,
  3. skoda fabia esp fehler

    ,
  4. skoda fabia esp,
  5. esp fehler skoda fabia,
  6. esp leuchtet dauerhaft skoda fabia,
  7. skoda fabia combi esp leuchtet,
  8. esp fehler skoda octavia,
  9. esp skoda fabia,
  10. esp leuchte skoda fabia,
  11. esp lampe leuchtet skoda fabia,
  12. esp leuchtet skoda fabia,
  13. skoda fabia esp warnleuchte geht nicht aus,
  14. skoda fabia esp Lämpchen,
  15. emp skoda leuchtet,
  16. skoda fabia bremslichtschalter motorwarnleuchte,
  17. skoda fabia esp glimmt immer,
  18. skoda fabia fehler esp,
  19. esp skoda fabia bedeutung,
  20. skoda fabia fehler motordrehzahlsensor sporadisch,
  21. traktionskontrolle leuchtet skoda,
  22. esp lampe geht immer wieder an fabia ,
  23. skoda fabia ebs lampe geht immer wieder an,
  24. skoda ebs lampe geht immer wieder an,
  25. esp anzeige leuchtet beim skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Fabia Krankheit??? ESP Warnlicht leuchtet sporadisch - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...