Fabia Kombi, wie wird das Kofferraumschloss angesteuert?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tgw, 08.01.2009.

1. tgw

tgw

Hallo zusammen,

Vor zwei Tagen, als es so häßlich kalt war, habe ich bei meinem Fabia Kombi (BJ 2005) die Kofferraumklappe geöffnet. Danach konnte ich sie nicht mehr schliessen. Der Servomotor ist scheinbar in der Mitte stehengeblieben und hat die "Hebel" so gestellt, daß beim Zuschlagen der Heckklappe das Einrasten sofort wieder ausgelöst wird.

Ich war jetzt in der werkstatt, die haben mir erstmal den Motor ausgehängt, sodaß ich den Kofferraum schlißen kann. Da ich gerade auf den Wagen nicht verzichten kann, komme ich damit klar.

Von der Werkstatt wurde mir jetzt gesagt, daß wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Heckklappe vorliegt, da kein Signal mehr zum Servomotor kommt.

Da habe ich aber eine Verständnis- bzw. Interessensfrage:

Ich verstehe, daß der Kontakt über dem Nummernschild über einen Kabelbaum in der Heckklappe versorgt wird und damit der Servomotor vom Heckschloß gesteuert wird. Wenn ich aber die Funkfernbedienung betätige, kann ich trotzdem im Normalfall schließen. Das geht jetzt auch nicht.

Meine Frage nun:

Weiß jemand, wie der Motor versorgt wird? Da ich ja normalerweise auch über die Zentralverriegelung abschließen kann, ist doch der Druckschalter im Kofferraum gar nicht interessant für das zentrale Schließen. Der Kabelbaum zum Öffnungskontakt sollte doch damit gar nichts zu tun haben, oder sehe ich das falsch????

Was muß ich am Servomotor messen, ob das alles ankommt?

Hat jemand einen Tip?

Danke

TGW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    hi,

der Taster selber hat nur 2 Anschlüsse. Er schaltet nur frei. Wenn der kaputt ist geht die Heckklappe gar nicht mehr auf.Mit dem Taster Bedienst du soz. den Stellmotor. Der ganze Signalkram sitzt im Heckklappenschloss. Aber guck bitte mal unten am Schließkeil, das ist ein Hebel (linke neben dem Keil), der gegen die Nase am Schloss drückt. Der verbiegt sich leicht. CCI00000.JPG
    Ansonsten hat der Motor selbst ne Macke. Der kann aber auch nur sporadich gehangen haben. Versuch mal bei geöffnetter Heckklappe das Schloss mit einem Schraubendreher zu schließen. (damit signalisierst du den Zustand, dass die Heckklappe zu ist) Dann betätigst du den Taster. Wenn der Stellmotor komplett ein-/ausfährt liegts nich an diesem( aber vorher bitte wieder einhängen (wegen der Last, die er drücken/ziehen muss). Eine gute Fachwerkstatt weis eigentlich was zu tun ist. Kabelbrüche sind möglich, beim Combi zwar selten, aber nicht auszuschließen. Die schwächste Stelle ist (wenn du die Heckklappe auf hast) oben in höhe dach, auf der linken Seite. Da ist die Kabeldurchführung. Viel Erfolg!

mfg pat

Thema: Fabia Kombi, wie wird das Kofferraumschloss angesteuert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumschloss skôda fabia 2004

,
  2. skoda roomster heckklappenschloss

,
  3. skoda fabia 2 kofferraum schloss

,
  4. skoda superb 3t kofferraum schloss taster,
  5. superb kofferraum kabeldurchführung,
  6. Kofferraumschloß roomster,
  7. skoda fabia combi 2004 Kofferraum schloss ,
  8. skoda kofferraumschloss,
  9. fabia kofferraumschloss,
  10. auto kofferraum schloss,
  11. fabia 1 schloss kofferraum,
  12. roomster Kofferraumschloss,
  13. skoda fabia kombi schloss heckklappe kombi
Die Seite wird geladen...

Fabia Kombi, wie wird das Kofferraumschloss angesteuert? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??