Fabia Kombi, wie wird das Kofferraumschloss angesteuert?

Diskutiere Fabia Kombi, wie wird das Kofferraumschloss angesteuert? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Vor zwei Tagen, als es so häßlich kalt war, habe ich bei meinem Fabia Kombi (BJ 2005) die Kofferraumklappe geöffnet. Danach...

  1. tgw

    tgw

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vor zwei Tagen, als es so häßlich kalt war, habe ich bei meinem Fabia Kombi (BJ 2005) die Kofferraumklappe geöffnet. Danach konnte ich sie nicht mehr schliessen. Der Servomotor ist scheinbar in der Mitte stehengeblieben und hat die "Hebel" so gestellt, daß beim Zuschlagen der Heckklappe das Einrasten sofort wieder ausgelöst wird.

    Ich war jetzt in der werkstatt, die haben mir erstmal den Motor ausgehängt, sodaß ich den Kofferraum schlißen kann. Da ich gerade auf den Wagen nicht verzichten kann, komme ich damit klar.

    Von der Werkstatt wurde mir jetzt gesagt, daß wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Heckklappe vorliegt, da kein Signal mehr zum Servomotor kommt.

    Da habe ich aber eine Verständnis- bzw. Interessensfrage:

    Ich verstehe, daß der Kontakt über dem Nummernschild über einen Kabelbaum in der Heckklappe versorgt wird und damit der Servomotor vom Heckschloß gesteuert wird. Wenn ich aber die Funkfernbedienung betätige, kann ich trotzdem im Normalfall schließen. Das geht jetzt auch nicht.



    Meine Frage nun:

    Weiß jemand, wie der Motor versorgt wird? Da ich ja normalerweise auch über die Zentralverriegelung abschließen kann, ist doch der Druckschalter im Kofferraum gar nicht interessant für das zentrale Schließen. Der Kabelbaum zum Öffnungskontakt sollte doch damit gar nichts zu tun haben, oder sehe ich das falsch????

    Was muß ich am Servomotor messen, ob das alles ankommt?

    Hat jemand einen Tip?

    Danke

    TGW
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    hi,

    der Taster selber hat nur 2 Anschlüsse. Er schaltet nur frei. Wenn der kaputt ist geht die Heckklappe gar nicht mehr auf.Mit dem Taster Bedienst du soz. den Stellmotor. Der ganze Signalkram sitzt im Heckklappenschloss. Aber guck bitte mal unten am Schließkeil, das ist ein Hebel (linke neben dem Keil), der gegen die Nase am Schloss drückt. Der verbiegt sich leicht. CCI00000.JPG
    Ansonsten hat der Motor selbst ne Macke. Der kann aber auch nur sporadich gehangen haben. Versuch mal bei geöffnetter Heckklappe das Schloss mit einem Schraubendreher zu schließen. (damit signalisierst du den Zustand, dass die Heckklappe zu ist) Dann betätigst du den Taster. Wenn der Stellmotor komplett ein-/ausfährt liegts nich an diesem( aber vorher bitte wieder einhängen (wegen der Last, die er drücken/ziehen muss). Eine gute Fachwerkstatt weis eigentlich was zu tun ist. Kabelbrüche sind möglich, beim Combi zwar selten, aber nicht auszuschließen. Die schwächste Stelle ist (wenn du die Heckklappe auf hast) oben in höhe dach, auf der linken Seite. Da ist die Kabeldurchführung. Viel Erfolg!

    mfg pat
     
Thema: Fabia Kombi, wie wird das Kofferraumschloss angesteuert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumschloss skôda fabia 2004

    ,
  2. skoda roomster heckklappenschloss

    ,
  3. skoda fabia 2 kofferraum schloss

    ,
  4. skoda superb 3t kofferraum schloss taster,
  5. superb kofferraum kabeldurchführung,
  6. Kofferraumschloß roomster,
  7. skoda fabia combi 2004 Kofferraum schloss ,
  8. skoda kofferraumschloss,
  9. fabia kofferraumschloss,
  10. auto kofferraum schloss,
  11. fabia 1 schloss kofferraum,
  12. roomster Kofferraumschloss,
  13. skoda fabia kombi schloss heckklappe kombi
Die Seite wird geladen...

Fabia Kombi, wie wird das Kofferraumschloss angesteuert? - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  3. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...