Fabia Kombi - neues Modell mit 81 PS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Milan, 29.04.2006.

  1. Milan

    Milan Guest

    Hallo,

    nun war ich nach langer Überlegung endlich soweit und wollte mir bei übers Internet bei car-connect den Fabia Kombi Cool Edition 1.4 mit 75 PS bestellen. Gestern nun die Überraschung, die 75 PS wurden durch ein Modell mit 81 PS und 59 KW ersetzt.
    Auf den Skoda-Seiten findet sich nichts von diesen Modellen. Bei einem Anruf bei car-connect meinte der Verkäufer, "das wären eben die neuen Modelle". Kann das stimmen, habt ihr davon schon etwas gehört?
    Ich bin der absolute Autoanfänger, deshalb nicht lachen - aber sind 59 KW nicht eigentlich 80 PS? Das haut doch nicht hin.

    Viele Grüße
    Milan
    (der endlich auch Fabia fahren will)

    Hier der Link: http://www.car-connect.net/angebote/ergdetail.asp?fm_lfdnr=-1920707996&fa_lfdnr=1352019406&visit=0
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    richtig sinn macht es nicht:

    es gibt einen 1.4 mit 59kW (80-81PS, kommt aufs runden an), aber nur als DIESEL.
    der roomster bekommt einen neuen 1.4 Benziner, aber der hat dann 63kW (86PS).

    ich denke, bei car-connect haben die sich einen tippfehler erlaubt.
     
  4. Milan

    Milan Guest

    @ gijan: Danke für deine Antwort.

    Ich vermute auch, dass es ein Irrtum ist. War nur etwas verunsichert, da der Verkäufer mehrfach darauf beharrte, dass das "die neuen Modelle seien". Auf meine Nachfrage, warum da selbst auf der skoda.de Seite noch nichts davon zu sehen ist, meinte er, "die seien immer etwas langsam". :hmmm:

    Milan
     
  5. praha

    praha

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Fahrzeug:
    Fabia II (und sicher nie wieder einen neuen Skoda!)
    Kilometerstand:
    258000
    Hallo,

    es gab doch (zum Genfer Salon) mal eine Pressemitteilung, dass im Modelljahr 2007 der 80 PS-Benziner den mit 75PS ablöst?! (gilt nicht für die Automaticversion).

    Gruß
    praha
     
  6. Milan

    Milan Guest

    Es scheint doch zu stimmen, habe jetzt noch bei einem anderen Händler online den Fabia Kombi 1.4 mit 80 PS angegeben gesehen.
    Milan
     
  7. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    hey, das stimmt doch.

    hab gerade in der pressemappe nachgeschaut dort heißt es

    trotzdem verwunderlich, dass es den motor bei vw (hab beim polo und beim ibiza geschaut) noch gar nicht zu geben scheint.

    und müßte das MJ07 nicht erst später kommen?
     
  8. #7 Geoldoc, 29.04.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Und Typklassen hat er auch schon KH 14 VKN 12 im Combi und KH 15 VKN 13 in der Limo.
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Bei VW ist der Motor für das MJ07 für Polo und Golf angekündigt. Wahrscheinlich wird der Motor komplett eingestellt und konzerneinheitlich umgestellt.

    Unterschiede Motor 1.4 (alt) -> 1.4 (neu) - bezogen auf Golf V:

    Max. Leistung [kW (PS) bei 1/min] 55 (75) / 5.000 -> 59 (80) / 5.000
    Max. Drehmoment [Nm bei 1/min] 126 / 3.800 -> 132 / 3.800
    Höchstgeschwindigkeit [km/h] 164 -> 168
    Beschleunigung von 0 - 80 km/h 9,7 -> 9,1
    Beschleunigung von 0 - 100 km/h 14,7 -> 13,9
    Preisdifferenz [EUR] -> + 100

    Der 86PS-Motor im Roomster ist übrigens der Gleiche wie der Neue 80PS.
     
  10. #9 Geoldoc, 29.04.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @BlaSh
    Was genau willst Du denn damit sagen, soweit ich weiss sind auch der 55 kw und der 59 kw nahezu identisch, das dürfte dann wohl auch für den 63 kw im Roomster (also nicht der alte 63kw FSI aus dem Polo) gelten, oder?

    Schließlich hab ich im Roomster-PDF bei den technischen Daten des 63 kw ein maximales Drehmoment von 126 Nm gefunden, das würde wiederum eher dei Aussage, "der 63 kw ist der gleiche Motor wie der 55 kw" unterstützen. :D
     
  11. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    IMHO ist der 59kw gegenüber dem 55kw eine Neuentwicklung, während der 63kw eine andere Variante des 59kw ist. Aber ohne Gewähr. :bunny:
     
  12. #11 Geoldoc, 29.04.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wenn Neuentwicklung, dann nur sehr eingeschränkt. Immerhin hat der 63 kw Motor exact die gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie der 55kw. Also wohl auch den gleichen Motorblock. Insofern ist es wohl eher eine neue Evolutionsstufe.
     
  13. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Das wollte ich damit sagen. :headbang:
     
  14. #13 Plattnase, 29.04.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0

    Wo hast du denn das gefunden? Auf der offiziellen Pressenews Seite von Skoda find ich nix ...
     
  15. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
  16. Anja77

    Anja77 Guest

    Hallo zusammen. Nun habe ich mich endlich registriert, nachdem ich mir heute morgen einen Skoda Fabia Combi bestellt habe.

    Wie gesagt habe ich mir einen Fabia Combi bestellt. Wie hier schon etwas länger diskutiert wird, ob es nun diesen Motor gibt oder nicht, kann ich nur sagen "JA".

    Ich habe mir den Fabia mit einem 1,4 16v mit 59kw/80Ps bestellt. Das steht auch im Kaufvertrag, also sollten die Daten stimmen.

    Noch als kleine Info: Ich war hier in Deutschland bei einem Skoda-Vertragshändler und habe mir das Auto nicht über irgendeinen Importieren lassen oder so.

    MFG & LG
    Anja77
     
  17. #16 Geoldoc, 29.04.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Was kostet der denn im Vergleich zum 55kw. Also nicht: Was hast Du für Dein Auto bezahlt, sondern war der Grundpreis anders als auf der Skodahomepage?
     
  18. #17 alex2005, 29.04.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo,

    interessant ist, das es im VW-Konzern jetzt einen 1,4l 2-Ventiler mit 55kW (75PS) gibt, der z.B. im FOX eingebaut wird. Das Drehmoment ist minimal niedriger liegt aber deutlich früher als beim 16V an.

    Kann jemand sagen, ob der Fabia 1,4 mit 59kW dann eigentlich schon Scheibenbremsen verfügen wird?

    Gruß
    Alex
     
  19. #18 Sven RS, 30.04.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ich glaube nicht, das ein Auto unter 100 PS Bremsscheiben hinten bekommt, sind auch glaube ich, gar nicht unbedingt notwendig.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Also bei VW kostet der 80 PS gegenüber dem alten 75 PS beim Polo und beim Golf jeweils 100 € mehr!

    Ich glaube auch nicht, dass es für den 80 PS schon die Scheibenbremsen geben wird. Es wird dabei bleiben: Scheibenbremsen ab 100 PS.

    Die technischen Daten vom neuen 80 PS im Polo und Golf sind leider noch nicht online, dann wissen wir es genau.

    Gruß
    Karsten
     
  22. #20 Geoldoc, 30.04.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @MCK

    Vom Golf sind sie schon online, da habe ich gesrten erst drin gelesen :D
     
Thema:

Fabia Kombi - neues Modell mit 81 PS?

Die Seite wird geladen...

Fabia Kombi - neues Modell mit 81 PS? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....