Fabia Kombi II Motorschaden

Diskutiere Fabia Kombi II Motorschaden im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Fabia Kombi II leuchtet leider die Motorleuchte dauerhaft. Das Diagnosegerät in der Werkstatt meldete irgendwas mit dem...

  1. #1 botnico, 20.01.2014
    botnico

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    Hallo,

    bei meinem Fabia Kombi II leuchtet leider die Motorleuchte dauerhaft.
    Das Diagnosegerät in der Werkstatt meldete irgendwas mit dem Nockenwellensensor.
    Daraufhin habe ich diesen austauschen lassen.
    Leider ist der Fehler nicht weg, die Leuchte leuchtet wieder und es kommt der
    OBD-Fehler:
    p0016 nockenwellen
    frühverstellung
    bank 1
    zuordnung fehlerhaft

    Setzt man den Fehler zurück, so kommt er nach einer Stadtfahrt wieder.
    Die Skoda-Vertragswerkstatt meint, dass dann wohl der Kurbelwellensensor
    defekt sein müsste.
    Bei dem Auto handelt es sich um einen Fabia Kombi II, der jetzt nach 6 Jahren
    knapp 50.000 km gefahren ist. Deshalb meint die Werkstatt dass es noch keine
    Motorprobleme wie Kette zu weit sein könnten.
    Es ist ein 105 PS 1.6er Benziner.

    Was meint ihr dazu?
     
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  3. skofab

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    Fehler deutet auf verlängerte Kette hin. Deswegen stimmen Abstände zwischen den Sensoren nicht mehr und er setzt meist den Fehler Nockenwellensensor. Wir hatten auch schon einen Roomster in der Werkstatt mit einem Kettenschaden(lautes rasseln) der erst 50tkm weg hat. Insofern stimmt die Aussage der Werkstatt nicht ganz.

    mfg
     
  4. #3 botnico, 20.01.2014
    botnico

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    Der Motor macht in der Tat etwas seltsame Geräusche bei höheren Drehzahlen, vor allem
    beim Bergrunterfahren mit Motorbremse. Kann das damit zusammenhängen?

    Die Werkstatt meinte dazu, dass wohl irgendein Blech beim Auspuffrohr oder katalysator locker sei.
     
  5. lmeier

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    Alternativ mal eine andere Werkstatt kontaktieren, wenn im Umkreis noch ein anderer Händler ist?

    Hat der Wagen noch Garantie?
     
  6. skofab

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    stellt sich die frage warum sich das lose blech nicht festmachen. Katalysator locker kann ich mir nicht vorstellen. Am billigsten kommst du wenn du wahrscheinlich den Kurbelsensor noch austauschst.

    Kosten für den Sensor denk ich mal max. 50€ eingebaut ist er in 5min. Wenn dann Fehler immer noch da ist wirds wohl an der Kette liegen.

    Die Kosten dafür ca 400€
     
  7. #6 sprinter54, 20.01.2014
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    Hallo,

    sage mal, wie Einäugig ist denn deine Werkstatt? Getrost dem Motto, das mit der Steuerkette hatten wir ja noch nie.
    Die wird auch schon um die 38tkm länger. So bei dem Yeti meiner Frau. (BJ 04/2009) Also hin zur Werkstatt und druck gemacht.
    Sonst brauchst du bald einen kompletten Motor und nicht nur eine Steuerkette. Zauberwort Kulanz angeben. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  8. #7 botnico, 21.01.2014
    botnico

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    Kann es jetzt bei einem defekten Kurbelwellensensor auch zu dieser Fehlermeldung kommen?

    Und wie hoch ist denn der Aufwand, so eine Kettenlängung zu überprüfen?
     
  9. #8 thomas64, 21.01.2014
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    beachte den beitrag von sprinter. deine steuerzeiten stimmen nicht! fahr auf kürzestem weg in die werksatt und lass reparieren!
     
  10. #9 sprinter54, 21.01.2014
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    Thomas64 hat recht. :thumbsup:


    Wie gesagt, du kannst dir das Problem natürlich noch eine Weile schön reden.
    Ein neuer Motor kostet dann etwa 5000 €. Eine Steuerkette nur 400, glaube ich.

    Der Motor machte abnormale Geräusche
    und die Motorkontrolle ging an.
    Die Kette war schon 1x übergesprungen.
    Wir hatten echt Schwein.
     
  11. #10 TomHH34, 21.01.2014
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    Moin,

    habe ich irgend wann mal was verpasst? 1,6er Benziner?

    Mein 1.2 TSI hat inzwischen auch seltsame Geräusche beim Starten. In der Werkstatt sagten sie mir, das es ca. 1-2 sec dauert bis Öldruck am Kettenspanner vorhanedn ist, aber nicht 4-5 wie bei mir... Öldruck ist ok...

    Also werde ich auch eine Neue Kette bekommen, allerdings auf Anschlussgarantie.... Ich hoffe es doch!

    Gruß Thomas
     
  12. #11 sprinter54, 21.01.2014
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    Hört er sich nach dem Starten ganz kurz an, wie ein Diesel?
     
  13. Fabi 2

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    Der Fabia 2 VFL 1,6 105 PS hat auch eine Steuerkette gehabt.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  14. #13 TomHH34, 24.01.2014
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    Naja, es hört sich so an wie beim der Kettenschaltung beim Fahrrad, wenn die schlecht eingestellt ist... nach ein paar Sekunden ist es jedoch wieder weg...
     
  15. #14 sprinter54, 24.01.2014
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    Die Kette grüßt dich innig.
    Ist das so ein schepperndes Geräusch?
     
  16. #15 botnico, 24.01.2014
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    Bei mir war beim Starten ein komisches Geräusch, das man so bezeichnen könnte.
    Die Werkstatt meinte, das liegt am Anlasser, da sei die Feder erlahmt und sein Zahnrad schleift eine Weile an dem von der Kurbelwelle.
    Nach dem Anlassertausch war ich zwar einige Euros los, aber das Problem nicht behoben.
    Aber so 1-2 Monate später war es dann weg. Das alles war, bevor die Motorleuchte dauerhaft geleuchtet hat wie jetzt.

    Was damals seltsam war, das Geräusch war ein paar Sekunden nach dem Start weg. Dann gehts erstmal den Berg runter und
    dann wieder hoch. Wenn man beim hochfahren kräftig Gas gegeben hat, kam das Geräusch nochmal kurz.
    Das sprach schon damals gegen ein Problem mit dem Anlasser.
    Kann das mit meinem Problem zusammenhängen?
     
  17. #16 sprinter54, 25.01.2014
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    Also das Diesel-Geräusch darf nur ganz kurz nach dem Starten sein. Eine knappe sec, mehr nicht. (Aufbau Öldruck usw)
    Es ist bei dem meiner Frau und bei meinem so. Beide fahren wir einen 1,2l TSI mit 105 ps.
    Ein schepperndes Geräusch hörte ich beim Yeti, meiner Frau. Es war die Steuerkette.

    Ich denke nicht, dass es bei dir der Anlasser war.
     
  18. #17 botnico, 28.01.2014
    botnico

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    So, jetzt habe ich nächsten Mittwoch einen Werkstatttermin.
    Der Meister hat gemeint, mein 105PS Benziner hätte gar keine Steuerkette.
     
  19. OM6

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    Was ist das denn für eine Werkstatt??? Der 1,6 16V 77kW hat definitiv eine Steuerkette!
     
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  21. #19 sprinter54, 28.01.2014
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    Gib bitte dein Auto in einer Fachwerkstatt ab, nicht beim Friseur.
    Was ist das für eine Werkstatt?
     
  22. #20 botnico, 28.01.2014
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    Eine Skoda Vertragswerkstatt. Mit VW-Preisen, deshalb kommt mein Auto bei einfacheren Sachen wie Bremsen zum Türken.
    Dieser hat jedoch nach Schilderung des Problems gemeint, ich soll lieber zur Skoda-Vertragswerkstatt gehen ;-)
     
Thema: Fabia Kombi II Motorschaden
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