Fabia Kombi Greenline Unfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Holle, 23.01.2015.

1. Holle

Holle

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TDI GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center W & B GmbH Ansbach
    Hallo,
    erstmal vorweg, das ist eigentlich der Falsche Thread ... ABER:
    Ich poste es hier (und nicht in der "Biete-Kartegorie) weil ich schnell eine Entscheidung brauche.
    Und zwar:
    Am Dienstag ist mir jemand auf der Autobahn am Stauende aufgefahren. Mein Fabia Kombi Greenline ist nun ein wirschaftlicher Totalschaden.
    Der Restwert vom Gutachter ist noch nicht ermittelt (es fehlt noch das dritte Angebot).

Nun zum Grund dieses Threads:
    Falls jemand von euch Interesse an dem Unfallwagen hat (nicht mehr Fahrtüchtig, da das rechte Hinterrad eingequetscht ist) sollte er sich schnell bei mir melden, da ich kurzfristig zusagen muss ob ich den Wagen zum Restwert abgeben will oder nicht.
    Das Unfallopfer steht in Mittelfranken (in Lauf, könnte aber auch nach Lichtenau bei Ansbach geschleppt werden und von da abgeholt werden).

Da ich keine Abstellgelegenheit habe (eine Woche würde schon gehen, aber nicht dauerhaft) kann ich den leider nicht zerlegen und in Einzelteile verkaufen. Also entweder ganz oder gar nicht.

Ein paar Daten zum Fahrzeug:
    EZ: 22.11.2010
    KM: ca. 132.000
    Ausstattung: Vollausstattung, also alles was es optional gab (Metalic-Lackierung, Dachreling, Tempomat, Sitzheizung, ausklappbares Brillenfach im Dachhimmel).
    Sonderzubehör: Webasto Standheizung (eingebaut vom Bosch-Service) mit programmierbarer Fernbedienung
    Checkheft gepflegt (Skoda-Werkstatt)
    Die Reifen sind gerade mal 3 Wochen alt (Continental Wintercontact TS 850)

Beschädigt: Siehe Fotos (drauf klicken für großes Foto)
    Ich kann leider keine weiteren Fotos machen, da der Wagen ca. 40 km von mir entfernt steht. Wenn Interesse besteht kann ich vor Ort nochmal Fotos machen und dann z.B. per WhatsApp schicken, aber wenn ich das nächste mal da bin muss ich mich schon entscheiden, deswegen muss es dann ganz schnell gehen.

Das Heck ist schrott

Der rechte Kotflügel ist schrott (wurde auf meinen Vodermann aufgeschoben, bzw. "vorbeigeschoben"
    Die Tür hat im vorderen Bereich auch etwas abbekommen. Die Felge anscheinend auch (Kratzer).
    Edit: Übrigens, der Golf an dem ich vorbei geschrammt bin hat "NUR EINEN KRATZER", und den sieht man erst beim genaueren hinschauen. Ist der Golf "SO VIEL STABILER" ???

Noch ein Bild vom Heck. Dummerweise habe ich kein Foto von der rechten hinteren Tür, aber wenn ich mir das Foto so ansehe kann ich mir nicht vorstellen dass die unversehrt ist.
    Die linke Rückleuchte müsste eigentlich unbeschadet sein.

Das rechte Hinterrad ist eingeklemmt. Es dreht zwar noch, schleift aber. Deswegen ist der Wagen nicht mehr fahrtauglich.

Eine Reparatur ist ausgeschlossen. Interessant wäre das Auto nur zum ausschlachten (z.B. falls jemand einen Motor braucht).
    OK, der Motor hat ca. 132.000 auf der Uhr, aber das sind zum einen Langstreckenfahrzeug (Auto ist erst 4 Jahre alt) und zum anderen sind dank der Standheizung die Motorschädigenden Kaltstarts im Winter entfallen.
    Da ich den Wagen immer brav warm gefahren habe und NIE im roten Bereich war (nicht mal annähernd) dürfte der Motor selbst so gut in Schuss sein wie ein Motor mit <80.000 km (verliert auch kein Öl, und läuft sehr leise und rund).
    Was man noch ausschlachten könnte: Felgen, Reifen (3 Wochen alt), Standheizung (Webasto mit Fernbedienung), Sitze, Elektronik (Steuergerät, usw.), linken Scheinwerfer (der rechte funktioniert noch, hat aber Kratzer), usw.

Das Problem: Ich muss das sehr schnell wissen, ob ihn jemand haben will.
    Bei Interesse bitte ganz schnell melden. Wenn sich bis zum "Entscheidungstag" (das hängt davon ab wann der Gutachter das 3. Angebot erhält) niemand meldet verkaufe ich ihn an die Werkstatt. Sollte das Angebot unter dem der Werkstatt liegen verkaufe ich natürlich auch auch die Werkstatt ;)
    Also, bei Interesse bitte gaaanz schnell eine PN an mich mit einem Angebot.

Gruß, Holle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samsun

Samsun

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6
    Kilometerstand:
    58000

Was haste das für ein scheinwerfer. Mit kurven Licht und bi Halogen...
    Rechte Seite.. Haste du eine teilnumer...
    Such Hauptscheinwerfer dringend

4. #3 dathobi, 25.01.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was willst Du mit diesem Scheinwerfer?
    Der wird bei deinem Auto nivht Passen...Du hast Baujahr 2008 und der hier geschrottet wurde ist einer aus 2010 also ein Facelift...
    Warum guckst Du nicht bei den bekannten Auktionshäusern?

5. Samsun

Samsun

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6
    Kilometerstand:
    58000
    Das vom faclift passt nicht. aber er hat doch die lange Dach Antenne
    Das neue faclift hat doch schon die kurze Dach Antenne.
    Und was meinst du mit Auktionshauser was gibst ds

6. #5 astrophys, 26.01.2015
    astrophys

astrophys

Sorry, aber wenn ich die Bilder sehe, muss ich an meinen Unfall auf der Autobahn letzten Sommer denken.

Ich stand im Stauende, vor mir drei LKWs. Aus irgendeinem, mir nicht bekannten Grund, entschied sich der LKW der hinter mir ankam, ungebremst auf meinen Wagen aufzufahren (also hat er vermutlich so was wie 80 drauf gehabt). Vielleicht kann man sich entfernt vorstellen, was das bedeutet hat...

7. #6 dathobi, 26.01.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wo siehst Du hier eine kurze Antenne?

8. Holle

Holle

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das mit dem Scheinwerfer hat sich eh erledigt, da ich den Wagen leider nicht in Teile verkaufen kann.
    Hätte ich einen Abstellplatz (z.B. eine Scheune) und genügend Geld um eine Zeit lang auf den Restwert zu verzichten, dann hätte ich ihn in Einzelteile verkauft (das wäre sicher lukrativer). Leider habe ich weder den Abstellplatz noch das Geld übrig, also kann ich ihn nur im ganzen verkaufen. Das Gutachten liegt bisher noch nicht vor (es fehlt noch das 3. Angebot (stand Freitag früh).
    Wenn also jemand Interesse hat das ganze Wrack zu kaufen, dann bitte melden. Einzelne Teile kann ich leider nicht ausbauen, da der Gutachter das Fahrzeug bereits so wie er ist bewertet hat und ich nur etwas ausbauen darf wenn ich den selber behalte (und selbst das erst wenn das 3. Angebot zur Restwertermittlung abgegeben wurde).

Sorry, aber leider geht das nur "ganz" oder "gar nicht". :(

Edit:
    Falls jemand Interesse am "ganzen Wrack" hat:
    Der Zahnriemen ist keine 10.000 km alt. Die Reifen sind knapp einen Monat alt. Nichtraucher, Checkheft (Skoda-Werkstatt), Vollausstattung (Dachreling, Sitzheizung, Tempomat, Metallic, ...).
    Der Motor hat ca. 132.000 auf der Uhr, aber ich habe den gefahren wie ein Opa und zudem hat der ja auch noch eine Webasto Standheizung (mit FB), welche die Kaltstarts im Winter vermindert.
    Falls also jemand einen Motor sucht wäre dies eine gute Gelegenheit. Mit den anderen Teilen, welche man separat verkaufen könnte (Standheizung, Felgen, Reifen, Fahrzeugteile) würde man vermutlich den Kaufpreis wieder raus bekommen und hätte den Motor somit geschenkt. Der Wagen läuft absolut sauber (ist aber nicht mehr Fahrtauglich, da das rechte Hinterrad schleift).
    Wenn jemand keinen Motor braucht ist das Wrack meiner Meinung nach eher nicht lukrativ.

9. Holle

Holle

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    So, das Gutachten ist fertig. Der Restwert liegt bei 1750 Euro (ermittelt sich aus dem Höchsten Gebot der drei Bieter).
    Wenn den jetzt noch jemand haben will brauche ich noch heute ein Angebot, ansonsten geht der an den Höchstbietenden.

10. #9 superb-fan, 27.01.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    1750€ Restwert für nen 4 jahre alten Fabia, also so kaputt wie er jetzt ist geh ich von aus. Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert, hast da schon Info?
    Hoffe dir ist nichts passirt, mein Nacken hätte wohl geschmerzt ^^

11. Holle

Holle

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Der Wiederbeschaffungswert laut DAT Schwacke liegt bei 6.500 Euro. Da der Fabia Greenline im Handel jedoch deutlich höher gehandelt wird habe ich im Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 7500 Euro bescheinigt bekommen. Der vom DAT abweichende Betrag ergibt sich zum einen aus den Marktangeboten und zum anderen aus der Ausstattung und dem Zustand (Vollausstattung, Webasto Standheizung mit FB, Checkheft, Unfallfrei, 1. Hand, guter Zustand).

Edit...
    Zu meiner Gesundheit (danke der Nachfrage :) )
    Beim Unfall wusste ich einen Moment nicht wo oben und unten ist, so sehr wurde mein Kopf hin- und her geschleudert.
    Direkt nach dem Unfall hatte mir lediglich der Kopf etwas gebrummt, ansonsten ging es mir gut.
    Am nächsten Tag konnte ich mein Kopf nicht mehr sonderlich weit bewegen, da der Nacken ziemlich geschmerzt hat. Zudem hat mein Rücken "etwas" geschmerzt.
    Nun (eine Woche später) ist mein Nacken fast wieder voll beweglich und schmerzt nur noch beim dehnen. Dafür zickt nun mein Rücken rum (wird morgen im Krankenhaus unter die Lupe genommen).
    Im großen und ganzen ist mir aber zum Glück nicht so viel passiert.

12. #11 Octarius, 27.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hoffe Du wickelst das per Anwalt ab ! ?

7.500 Euro finde ich nicht gerade prickelnd für den Wagen. Meiner Meinung nach müsste er einen höheren Wiederbeschaffungswert schätzen.

13. Holle

Holle

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ja, mein Anwalt hat eine Vollmacht und kümmert sich um alles (auch um Schmerzensgeld).

Edit:
    Er ist nun schon 1000 Euro über DAT Schwacke. Habe ja mit ihm telefoniert, aber er meint wenn er höher geht kommt es ziemlich sicher zu einem Rechtsstreit mit der Versicherung und dann kann ich mal locker ein Jahr auf meine Kohle warten, das kann ich mir leider auch nicht erlauben.

14. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Das ist schon mal gut, das alles übern Anwalt läuft. Wenns Arbeitsweg war kannste es steuerlich als außergewöhnliche Belastung angeben.

Der durchschnittliche Restwert eines normalen Greenline von 2010 mit 130tkm liegt bei 7000 Euro, wie beschrieben mit Standheizung müsste er wesentlich höher liegen, naja 7500 ist besser als nichts, aber sehr knauserig kalkuliert.Der Angegebene Wert den er erst hatte von 6500 ist absurt, das kann nicht der Wert für einen Greenline Combi sein. hat er richtig berechnet? Es gibt bei DAT ja 150.000 km und dann muss er das zurückrechnen auf deine 132.000km und das fürn Combi und nich für die Limo und 7000 Euro ist für einenen ohne Metalliclack und halb abgefahrenen Reifen, also der Wert der Wiederbeschaffung ligt höher als 7500.

Also das Gutachten würd ich mir nochmal durchlesen ob er wirklich den Combi aus der DAT-Liste genommen hat und die neuen Reifen beachtet hat und richtig zurückgerechnet hat. Es gibt Buchläden da liegt das DAT-Buch ab und zu als Leseprobe ausagepackt da, war zumindest mal so vor paar Jahren, da konnte man mal schnell verbindlich nachschauen was er wirklich wert ist :)

Vielleicht gibt es im Forum jemanden der die Seite zufällig parat hat, meine ist nicht mehr aktuell

15. #14 turnbeutel, 28.01.2015
    turnbeutel

turnbeutel

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Es dürfte sich eher um Werbungskosten handeln. Und auch nur soweit der Schaden nicht von der Versicherung bezahlt wird. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Assekuranz alles übernimmt. Das ist finanziell gesehen viel, viel besser als von der Steuer absetzen.

16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    ich sagte nicht als "Werbungskosten absetzen" sondern als "außergewöhnliche Belastung angeben" es kann logischerweise nicht voll gegengerechnet werden, die Summe dürfte zu hoch sein, da spielt das Finanzamt eh nicht mit. Nichtsdestotrotz kann und darf man das als außergewöhnliche Belastung angeben. Ob und wieviel dann vom Finanzamt anerkannt wird, steht auf einem anderen Blatt

17. #16 Allgaydriver, 28.01.2015
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Es sind außergewöhnliche Belastungen im Zusammenhang mit Weg zur Arbeit. Werbungskosten dürften nicht gehen da nach Paragraph 9(1) Nr4 EStG der Weg zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitstätte mit der Entfernungspauschale nach Paragraph 9(2)S.1 EStG abgegolten ist.

Die Zahlung der Versicherung ist bei der ESt Erklärung mit anzugeben, wird aber mit dem tatsächlichen Aufwand gegengerechnet. Ist normalerweise aber eine 0 Rechnung

18. #17 siggiRF, 29.01.2015
    siggiRF

siggiRF

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo,Skoda Octavia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West, Regensburg
    Kilometerstand:
    4000
    Noch schnell was zum Thema Werbungskosten.
    Laut den Hinweisen im EStG können neben der Entfernungspauschale die Unfallkosten auf Wegen zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte geltend gemacht werden.
    Wird das Auto nicht mehr repariert, bekommt man die Werbungskosten im Wege der AfaA nach §7

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

19. #18 KimsoneBerlin, 29.01.2015
    KimsoneBerlin

KimsoneBerlin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Alles richtige Steuerberater hier... Naja ganz so einfach wird das alles nicht mit dem Unfall absetzen...würde ich auf jeden Fall einen Steuerberater machen lassen,...allein findet man sich da ja selbst mit Fachkenntnissen kaum durch !

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Allgaydriver, 29.01.2015
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    @siggiRF,

Stimmt in den Hinweisen des Lohnsteuerhandbuches steht unter H9.10 "Unfallschäden" das diese grds. Als allgemeiner Werbungskosten nach Paragraph 9(1)S.1 berücksichtigt werden können

22. #20 turnbeutel, 31.01.2015
    turnbeutel

turnbeutel

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Vielleicht nicht alle, aber zumindest einer. 8)

Thema: Fabia Kombi Greenline Unfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kotflügel unfall

,
  2. skoda roomster unfall

,
  3. skoda rs schwarz unfall

,
  4. mein parkendes auto wurde beschädigt,
  5. unfall kotflügel skoda octavia 2,
  6. skoda fabia kombi unfall,
  7. golf unfall heck
Die Seite wird geladen...

Fabia Kombi Greenline Unfall - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....