Fabia Kombi 70 PS sehr laut

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TD, 12.08.2009.

1. TD

TD

Hallo zusammen,

wir sind seit gestern stolzer Besitzer eines Fabia Kombi mit der 1,2 Benziner Maschine ( 70 PS ). Der Wagen ist echt toll, schöne Form, tolle Innenausstattung. In Leerlauf ist kaum wahrzunehmen, ob der Wagen an ist, so leise ist er. Beim Fahren jedoch wird der Wagen/Motor echt laut. Gerade wenn man den Gang etwas (nicht übertrieben, so ab 3000 Umdrehungen) höher zieht. Ist das normal bei den kleinen Maschinen, legt sich das nach einer gewissen Zeit oder sollte ich noch mal zum Händler?
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabiall, 12.08.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Das ist ein typisches Problem, welches auftritt, wenn man keine Probefahrt in gleicher Motorisierung gemacht hat, denn das Motorengeräusch ist auch in dieser Lautstärke bei deinem Fahrzeug üblich.

4. #3 joergle, 12.08.2009
    joergle

joergle

Hi, du hast vollkommen recht. Ab 3000 1/min wird die Kiste laut. Deshalb dreh ich nie höher. Kann deshalb leider nicht schneller als 100 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Abhilfe hätte z.B. ein 7-Gang Getriebe geschafft, aber das war den Konstruktören wohl zu schade um es an popplige Fabia Fahrer zu verschwenden. Zudem steigt der Verbrauch stark an wenn man die Kiste zu hoch dreht. Die Motor- und Getriebeabstimmung ist eine ziehmliche Glanzleistung der Ingeniöre. Paßt eher zu einer Kaffeemühle als zu einem modernen PKW.

Am Besten reduzierst du deine Erwartungshaltung. Erwarte kein tolles Auto, sondern ein Erlebnisauto so wie es damals die Citrön Ente war:

"Springt sie an oder nicht?"
    "Komm ich ans Ziel oder nicht?"
    ...

Fröhlich bleiben! :P

5. #4 Markus73, 12.08.2009
    Markus73

Markus73

Habe auch eine 70 PS Maschine. Ist zwar laut, aber das ist bei den 3 Zylindern normal. Wolltest du ein leises Auto, hättest du den mit 86 PS nehmen müssen.

6. $koda

$koda

Fahrzeug:
    FabiaII 1.4 Elegance
    Kilometerstand:
    40000

...der nicht weltbewegend leiser - aber durchaus etwas entspannter zu fahren ist.

Hubraum (Zylinder) statt Spoiler! :D

Und nichts desto trotz: Her(z)lichen Glückwunsch zum neuen Auto!

7. Murdoc

Murdoc

Also meiner Erfahrung nach wird der Motor von alleine in den ersten 1500 km etwas leiser, wohl weil sich alle Teile ein wenig einspielen und dadurch ihr Laufgeräusch etwas geringer wird.

Zudem schafft die Motorhaubendämmung (und evtl. auch die Gummilippe), die man nachrüsten kann (siehe tdi-motordämmung in den 1.2er?), eine gute Linderung und damit sehr zu empfehlen,

und schließlich tritt auch ein Gewöhnungseffekt an die rauhe 3-Zyl.-Geräuschkulisse ein, besonders wenn man (wie die Meisten) von einem Vierzylinder kam. Nach einiger Zeit fällt das nicht mehr störend auf und alles ist gut!

Abgesehen davon sind auch die anderen Motorisierungen nicht allzu leise, was einfach an der Konstruktion und Dämmung des Fabia liegt. Die erwähnte Nachrüstung verbessert diese Situation aber merklich.

Ich hab übrigens in einem Polo mit dem gleichen Motor gesessen, und WELTEN lagen nun gerade nicht zwischen der Lautstärke.

Und einen Fabia mit einer Ente zu vergleichen, grenzt ja schon fast an Blasphemie ;)

Murdoc

8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Was wird den vom Dreizylinder erwartet, das er schnurt wie ein V8?

Und blos wegen der Lautstärke nicht schneller wie 100 kmh zu fahren ist unsinn, dan dreht man die Musik lauter!

Damals bei den Alten Autos hat sich auch keiner über die Lautstärke des Motors beschwert, da ist der Dreizylinder ein V8 gegen!

9. Cage

Cage

Ist dein Motor nicht die überarbeitete Version mit dem Kennbuchstaben CGPA? Der soll doch eigentlich deutlich leiser sein.

Kann aber nicht aus Erfahrung sprechen, da noch immer nicht geliefert wurde ;)

10. $koda

$koda

Fahrzeug:
    FabiaII 1.4 Elegance
    Kilometerstand:
    40000

Wobei man dem Motor selber ja gar nicht böse sein darf denn - wo gehobelt wird fallen nunmal Späne...

Einzig die Dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle hätte üppiger ausfallen müssen dann wärs das gewesen. Aber diese vielleicht 10€ pro Fahrzeug machen in der Masse halt auch Mist.

Sowas kann dann ganz schnell nach hinten losgehen.... denn in Verbindung mit weiter eingesparten Dichtungen an den Türen wird das Skoda mit Sicherheit den einen oder anderen Kunden kosten.

Und ob die TDI-Dämmung wirklich was bringt kann ich nicht wirklich bestätigen denn m.E. dämmt sie nach oben hin und macht den Motor eigentlich nach aussen leiser. Die Geräusche bleiben aber ja drinnen und werden weiterhin zum Fahrgastraum übertragen. :huh:

11. #10 dukatobello, 12.08.2009
    dukatobello

dukatobello Guest

Da bin ich ja mal auf unseren Roomster gespannt. Wir haben 1,2er in der Grundausstattung und 1,4er Style Plus zur Probe gefahren und sind zu dem Ergebnis gekommen das der 1,4er nicht wesentlich schneller beschleunigt und auch nicht viel leiser ist. Da wir sehr viel Kurzstrecken fahren hoffen wir mit dem Minimotor die richtige Wahl getroffen zu haben.

12. #11 Bumble Bee, 12.08.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Hallo TD welches Auto hattest du denn vorher? Wir haben auch schon einen 1.2er und der ist gegen den alten Golf 3 nicht lauter

13. TD

TD

ich werde mal die nächsten 2000 KM abwarten. Ansonsten machen wir tatsächlich die Musik etwas lauter. Wie gesagt, alles andere an dem Auto ist echt toll.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Dieses Universalrezept wird halt wohl nicht für jeden passen. :D

16. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Unser 1.2 F2 Kombi ist deutlich leiser/angenehmer als der Vorgänger Corsa C 1.0 eco 3zyl, der wie ein lauter Diesel "nagelte". Seit Nachrüstung der Haubendämmung+Frontdichtung(identisch mit hinterem Motorraum Dichtungsgummi) noch etwas leiser. Bis 130Kmh finde ich die Lautstärke UND Verbrauch akzeptabel.
    Meine Schwester hatte F2 1.9 TDI probegefahren und fand ihn v.a. auf der AB sehr laut, nicht wirklich viel leiser als unseren 1.2, den sie auch schon gefahren hat. Der kleinste, durch kurze Übersetzung dennoch ausreichend kräftige 1.2 Motor 3zyl ist nun mal kein surrender Hybrid bei dem Preis..

Thema: Fabia Kombi 70 PS sehr laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sehr laut

,
  2. skoda fabia combi sehr laut

,
  3. skoda fabia 2 motor wird lauter ab 2500 u

,
  4. skoda fabia zu laut,
  5. fabia combi 3 zu laut,
  6. skoda fabia laut innen,
  7. fabia ii laut,
  8. skoda fabia III lauter Motor
Die Seite wird geladen...

Fabia Kombi 70 PS sehr laut - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...